Dienstag, 23. Januar 2007

Van Morrison
inna Dancehall Stylee!!!
Part 3

Nach shake baby shake Resident Axel (selbst beinharter Van-Fan) meldete sich mit shake baby shake Gast-DJ Peter Felkel die absolute Kompetenz zu Wort. Nicht nur ein All-Around-Good-Guy, Freund der Famile und Musikexpress Schreiber, sondern auch Verfasser der empfehlenswerten Van Morrison Biografie (erschienen bei Hannibal).

Hier sein Beitrag zum Thema:
Kompliment, Whirlyjoe, dem ist wirklich kaum was hinzuzufügen. Die Tanzbodenfeger sind damit in der Tat weitgehend abgefeiert, aber eine imaginäre "The Man's Party"-Kompi könnte man vielleicht um folgende zehn Tracks ergänzen:

1. Cleaning Windows (von Beautiful Vision, 1982)
Ein ultralässiger Groove und Morrisons Erzählungen über seine Zeit als Fensterputzer.

2. The Way Young Lovers Do (von Astral Weeks, 1968)
Ein 3:10 Minuten kurzer Uptempo-Ausbruch auf diesem ansonsten hochkontemplativen Jahrhundertwerk.

3. Real Real Gone (von Enlightenment, 1990)
Souliger Swing und reichlich namedropping - Wilson Pickett, Solomon Burke, James Brown.

4. All Saint's Day (von How Long Has This Been Going On?, 1995)
Das Original von Hymns To The Silence einmal locker über den Duke-Ellington-Leisten gezogen.

5. You Gotta Make It Through The World (von A Period Of Transition, 1977)
Cool, calm & collected - und vor allem: verdammt funky.

6. Hey Mr. DJ (von Down The Road von 2002)
Ideal für morgens um zwei im Stadtkrug - Mr. M. goes Sam Cooke, und das Handclapping übernehmen wir, okay?

7. Bright Side Of The Road (von Into The Music, 1979)
Seinerzeit noch eine Spur souliger von Delbert McClinton gecovert, doch auch beim "Belfast Cowboy" gilt: ein Rhythmus, bei dem jeder mit muss - "from the dark end of the street to the bright side of the road".

8. Goin' Down Geneva (von Back On Top, 1999)
Letzten Abend, erzählt uns The Man, habe er einen Gig bei Salzburg gespielt, "way out in the pouring rain". Wer dabei war, schwärmt heute noch - aber nicht nur deshalb, hört man diesen Track immer wieder gerne. Macht Laune, geht in die Beine.

9. Wavelength (von Wavelength, 1978)
"Klingt wie Steve Miller", behaupteten Ignoranten damals. Klar ist: Nie war der Mann näher am Pop.

10. Bulbs (von Veedon Fleece, 1974)
Was ist das? Folksoulswing? Caledonia Soul Music? Was auch immer: "I'm standing in the shadows while the streetlights all turn blue". Und draußen, vor dem Stadtkrug, dämmert der Morgen. Ein großes Finale. Welch Grandezza. Cheers.

PS: Axel hat es sich nicht nehmen lassen, seine Auswahl auch auf 10 Tracks aufzustocken und alle 30 Tracks (Whirlys, Peters & seine) auf Doppel-CD vereint. Das Cover bastele ich...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke, Jungs! Ihr seid die besten! Ich freu mich schon drauf...
Jaybee

Anonym hat gesagt…

Wann darf man denn damit rechnen, Axel & Co.?? Wahrscheinlich sind momentan alle eure Kapazitäten für den DJ-Competition absorbiert?!
Muss sich Jaybee wohl noch ein wenig gedulden...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

naja, was heißt rechnen denn in diesem Fall? Wir werden sicher nicht 30 Van Morrison Tracks zum freien Download anbieten,da haut uns der alte Grantler doch den Kopf ab. Aber möglicherweise bleibt von der Mini-Mini-Auflage der Doppel-CD eine übrig... dann lässt sich sicher was einrichten. Oder wie hattest Du dir das gedacht? R-man

Anonym hat gesagt…

Na ja, keine 30, aber vielleicht 10? Oder 7? Ansonsten würde ich dich bei Gelegenheit an dein nettes Angebot erinnern..