Montag, 15. Januar 2007

Hölle, Hölle, Hölle...
Der Party-DJ:
Ein hartes Brot!

Noch ziemlich ermattet sitze ich jetzt (Sonntag, 12.30 Uhr) am Computer. Vor 7 Stunden haben wir die Beverunger Stadthalle abgeschlossen, in der ich mit shake baby shake Resident Ingolf den Culture Club beschallt habe. Der Culture Club fand das erste Mal als Teil des traditionellen Beverunger Kulturballs statt. Die Beverunger Kulturgemeinschaft e.V. ist ein äusserst rühriges Team, welches unser verschlafenes Weserstädtchen schon seit 30 Jahren auf eine kulturelle Ebene hebt, die größere Orte nicht erreichen. Früher machte man mehr in Rock (Jane, Kraan, Grobschnitt, Alexis Korner, Mitch Ryder, Groenemeyer, Westernhagen), heute ist das Programm bunt gemischt, mit geringerem Musik-Anteil. Aber gut!

Egal. Im Januar wird gefeiert und da die Veranstaltung überaltert, fragte man uns, ob wir nicht in der Stadthallen-Gaststätte Da Capo ("Ein Da Capo gibt es in jeder Stadt. Die taugen alle nichts." Whirlyjoe) für ein jüngeres Publikum Musik auflegen wollten, um den Leuten die Berührungsängste vor dem womöglich zu steifen Ball zu nehmen und Alt und Jünger zusammenzuführen. Wir sagten Ja. Und: Natürlich machen wir das umsonst.

Ein paar Wochen meiner kostbaren Zeit habe ich der Vorbereitung geopfert, Musik gesammelt und mögliche Reihenfolgen erdacht. Was fehlt? Was passt? Wer könnte sich was wünschen? Womit bekommt man eine Tanzfläche voll und mit welchen Tracks hält man sie in diesem Zustand? Schließlich hatte ich mir 7"-es, Maxis und CD-Klassiker für gefühlte 72 Stunden zusammengetragen. Die letzten zwei Tage habe ich mir mit Nervosität versaut (Ingolf auch), weil man bei sowas einfach zu wenig Routine hat. Und wer schon mal bei so einem Event aufgelegt hat, bei dem die Tanzfläche leer bleibt (noch schlimmer: es kommt erst niemand), der weiss, daß der DJ in solchen Fällen die ärmste Sau ist.

Jedenfalls kamen ganz gut Leute, der Laden war toll dekoriert und es wurde auch getanzt. Hätte aber besser laufen können und war vor allem anfangs ein wenig wie Zähne ziehen. Ingolf und ich legten im 30-minütigen Wechsel auf und irgendwann so mittendrin bin ich uninspiriert auf Grund gelaufen. Ingolf übernahm mit Freakpower und plötzlich war die Tanzfläche voll. Eine gute halbe Stunde ging das so weiter und sogar bei einem Nichts von einem Shakatak Stück (Whirlyjoe: "Hände weg von Shakatak!") ging die Post richtig ab. Das wiederholte sich mit umgekehrten Vorzeichen mehrmals am Abend, mal ging bei ihm nichts und bei meinem Set war gut Bewegung drin.

Groß verbiegen mußte sich keiner von uns. Opus' Life Is Life blieb in der Kiste (siehe unten das PS) und eine ganze Menge surefire Klassiker (Katrina & The Waves, Come On Eileen) kamen nicht zum Einsatz. Dafür ging es beim 6-minütigen Sex Machine Remix prächtig ab. Trotz allem war man bei einem dermassen gemischten Publikum nie sicher, ob sich der nächste Track als Hit oder Niete erweisen würde. Für eine volle Tanzfläche verantwortlich zu sein, ist doch mehr Stress als Spass. Und in der halben Stunde, in der man nicht auflegt, streift man auch eher wie ein Alien durch die Menge. Deshalb habe ich von nun an beschlossen, daß mir sowas nicht mehr ins Haus kommt. Einmal monatlich shake baby shake, jährlich Orange Blossom Special und runde Geburtstage von Freunden (wenn man mich fragt) sind die Dinge, auf die ich mich beschränken werde.

Besonders schön zum Abschluß: Ingolf's violette Purple Rain Maxi in der full length Version mit ner Minute Gitarrengefritzel am Ende. Muß ich auch haben. Amen! (R-man)

PS: Neulich hatten wir ja hier eine kurze Diskussion darüber, ob man Life Is Life von Opus auf solchen Events spielen darf oder nicht. Die hat shake baby shake Resident Axel gelesen, nachdem er vorgestern aus einem 3-wöchigen Goa-Urlaub ("Dort lässt man sich das eiskalte Bier am Strand für 45 Cent servieren!") zurückkehrte. Seine Meinung dazu: "Wenn Life Is Life läuft, dann gehe ich sofort nach Hause. Kann ich nicht ab. Schon damals auf Klassenfahrt, nach 15 Minuten lief im Bus Life Is Life. Da hab' ich dem Lehrer gesagt, mir ist schlecht, bin im Solling ausgestiegen und nach Hause getrampt."
Diesem Musterbeispiel an Konsequenz widmen wir das Eingangsfoto (Axel ist der Mann auf dem Sozius) dieser Nachlese. Ich: "Und? Was haste dem gesagt? Hier hasse ne Mark, lass mich mal drauf auf das Vieh?" Er: "Genau! 50 Rupien. 90 Cent!"

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jau,

stress isses wohl.

die beiden zitate sind zwar nicht wirklich von mir, könnten es aber sein.

shakatak ist nicht sooo schlimm, habe ich mit klaus bei fast jeder beschallten hochzeit gespielt, so zwischen kool & the gang und billie jean.

nächstes jahr werdet ihr garantiert wieder gebraucht. "life is life" kannste ja jetzt dem feuer übergeben....

Tick, Trick und Track hat gesagt…

und ob die beiden Zitate von dir sind. ich müsste mich durch 300 e-mails wühlen, aber so wohl die da capo als auch die shakatak aussagen habe ich schriftlich, mein Lieber! Shakatak Wort für Wort, Da Capo so ähnlich.
Aber auf der b-seite von Life Is Life ist doch Maniac...
R-man

Anonym hat gesagt…

okay, okay.

dein gedächntis ist einfach besser als meines.

und shakatak sind einfach scheisse. wie level 42.

da capo!

Anonym hat gesagt…

okay, okay.

dein gedächntis ist einfach besser als meines.

und shakatak sind einfach scheisse. wie level 42.

da capo!

Anonym hat gesagt…

Na, dann bin ich ja froh, dass ich nix versäumt habe. War nämlich nicht da. Und ansonsten schließ ich mich Axel an: Es gibt Stücke, die sind einfach nicht zu ertragen - egal in welchem Zustand.
Jaybee

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Aber stell dir mal vor Deutschland wird Fußball Weltmeister! Da kann man doch nach 10 x We Are The Champions auch mal Life is Life spielen...

Anonym hat gesagt…

Dein Vorstellungsvermögen in allen Ehren... aber selbst dann würd' ich noch die Bots präferieren (was wollen wir trinken..) Wäre doch auch dem Anlass angemessen, oder?
Jaybee

Tick, Trick und Track hat gesagt…

alles klar, ich bin überzeugt. Ich lasse Opus ganz hinten in meinem Heimstapel verschwinden und wenn mich mal jemand danach fragt, dann kann ich zumindest sagen, daß ich sie leider vergessen hätte... R-man

Anonym hat gesagt…

"life is life" darfst du erst wieder spielen, wenn österreich weltmeister wird

Anonym hat gesagt…

Oder Island.
sagt Jaybee

Anonym hat gesagt…

Habe verstanden. - R-man