Mittwoch, 10. Januar 2007

Funk from Britain
J.A.L.N. Band


Kürzlich bereits angekündigt, habe ich mich mal schnell um die nicht ganz so legendäre J.A.L.N. Band gekümmert, deren Platten der aufmerksame Flohmarktjäger gerne als Schnäppchen präsentiert kriegt.

Die grobe Kategorie für die afro-britische Band dürfte Disco-Funk sein, außerhalb des Königreichs brachten die Jungs aber kaum einen Fuß auf den Boden. Es gab einen kleineren Hit (Disco Music - Like It) von 1976, das dazugehörige Album Life Is A Fight erschien im selben Jahr beim britischen Magnet-Label und auch in Deutschland via EMI. Ein in solchen Dingen kompetenter Kumpel erzählte mir bereits vor Jahren, dass die Platte in GB ganz beachtliche Preise erzielen würde.

Ich kann sie tatsächlich auch empfehlen, die Band kombiniert deutlich psychedelisch angehauchten Soul a la Undisputed Truth mit zum Glück recht dezenten Disco-Anklängen zum Teil eher leichtgewichtiger Art, wobei es durchgehend feinste Gitarren-Sounds mit schönen WahWah-Einlagen zu hören gibt. Auffällig sind ansonsten die sehr pointiert eingesetzten Bläser, die mir früher nicht so behagt haben, mir heute aber sehr gut gefallen. Neben der leichtfüßigen Hitsingle beeindruckt vor allem der drogenschwangere Burner People Think Again, enorm deep mit dominanten Fender Rhodes – Drogen-Soul vom Feinsten.

Wenn der R-Man auf dem Flohmarkt Glück gehabt hat, hat er die 77er-Scheibe I Got To Sing erwischt – wobei die A-Seite totaler Schrott ist (Gute-Laune-Discofox, ein echtes Nichts), die Flipside mit Say Say Say aber einen wahren Knaller zu bieten hat. Klingt wie Fred Wesley im Rare-Funk-Modus, superknackige Bläser auf funky Gitarren-Licks, druckvoll produziert – selbst die gerade Bassdrum stört nicht weiter. Ein echter Floorfiller!

Es gilt also wieder einmal: Augen auf beim Flohmarktkauf! (Whirlyjoe)

PS: Tatsache. Glück gehabt. Vielen Dank auch für den Tipp, möglicherweise wäre ich sonst nie bis zur B-Seite vorgedrungen. Oben rechts ein Scan meiner Single, man achte auf die 24 auf dem Cover! Um die Post von vorgestern nochmal aufzugreifen: warum schreibt man eine Zahl auf sein Cover? Und warum gerade an den beschissensten Platz?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...und wieso schreibt die Plattenfirma "Special Disco" drauf?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

noch besser ist eine 7" von Kurtis Blow, da haben sie so ein quadrat draufgedruckt mit einem teanzenden Paar (ganz in schwarz und oben drüber steht: "Vorsicht Rhythmus!"

Anonym hat gesagt…

Das Cover will ich eingescannt sehen!! Bitte!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ich versuche dran zu denken! R-man