Sonntag, 21. Januar 2007

James & Janis
Check Your Mercedes Benz


Ein Mash-Up (früher Bastard Pop genannt) ist die Verbindung zweier (oder mehr) existierender Musikstücke oft höchst unterschiedlicher Herkunft, die miteinander "gekreuzt" werden. Sie werden auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht und verwoben, oder der Gesang des einen Stückes über Elemente des anderen gelegt. Das vorab zur Erklärung...

Oft taugt das nix, manchmal ist es für kurze Zeit ganz witzig, aber generell ist es ein Genre, dem ich nicht unbedingt zugeneigt bin und deshalb kenne ich mich da zugegebenermassen nicht wirklich gut aus.

Neulich habe ich aber einen Mashup entdeckt, der ganz sicher eine höhere Halbwertszeit als die üblichen 3 Tage hat: James Brown, Maceo Parker und Janis Joplin über- und miteinander, wobei Janis' Wunsch nach einem Mercedes Benz perfekt über den siedend heißen Funkgroove gelegt wurde. Der Tune wurde beim letzten shake baby shake von einem Fachmann dann auch entsprechend gewürdigt. Da steckt richtig Liebe drin, wie man an dem feinen, vom Mash-Up-Künstler gebastelten Cover sehen kann.

Check it out! (R-man)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gnarf...vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, aber irgendwie bekomm ich den song nicht runtergeladen...btw: sie sollten post bekommen haben ?!?

Anonym hat gesagt…

coole sache.

meine aktuellen lieblings-mash-ups sind ja cure vs björk und missy elliott vs le tigre.....

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ist eigentlich ganz einfach. Auf Download mp3 gehen, rechte Maustaste und speichern unter... habe ich gerade noch gemacht.hat funktioniert.
wegen der post melde ich mich nochmal... kam freitag... r-man