Sonntag, 7. Januar 2007

Leergefressen!
Flohmarkt in HX

Keine Ahnung, ob es bekannt ist, aber viele Flohmärkte sind heutzutage wie Karawanen fahrender Händler. Einer organisiert den ganzen Kram und immer die gleichen Verkäufer finden sich auf seinen Veranstaltungen ein. Das können natürlich auf Privatleute sein, für die Flohmarktverkauf gleichzeitig Hobby und Nebenerwerb ist. Oder aber türkische Kurzwaren-Dealer, die nichts anderes machen. In den seltensten Fällen jemand, der seinen Keller leer geräumt hat. Was ich damit sagen will: geht man zu mehreren Veranstaltungen des gleichen Anbieters innerhalb von ein paar Wochen, so ist man schnell damit durch. Und so ging es mir diesen Samstag in Höxter (aber wenigestens war ich jetzt mal in der neuen Stadthalle)...

Aber es ist halt auch immer dieser eine in der Karawane mitziehende Dealer da, der zirka 4-5 Meter Vinyl aufgebaut hat und aus dessen 1-Euro-7"-Kiste ich noch immer was brauchbares gefischt habe. Der packt zwar immer ein paar Bücklinge (um jetzt mal im Bild zu bleiben) dazu, aber im Prinzip ist dieser Teil des Vinyl-Ozeans bei 3 Besuchen in 6 Wochen tatsächlich überfischt. Trotz allem gab es auch dieses Mal ein paar Sachen: so z.B. Ooops Up von Snap als 12" (für meine 2. Karriere als Ü-30 Party-DJ) und eine kleine Handvoll 7"-es von Rose Royce, Whispers, Frantique (Philadelphia International) und K.C. & The Sunshine Band (T.K.). Meine Sammlung mit George McRae 45s (der ja weit besser als sein Ruf ist) habe ich gleich mit drei Scheiben verdichtet und da ich neulich aus berufenem Munde gehört habe, daß man alles kaufen soll, wo ein Spaceship/UFO das Cover ziert und/oder wenn die Band in futuristischen Raum-/Space-Anzügen abgebildet ist, bin ich nun stolzer Besitzer zweier Ganymed 7"-es. Die erfüllen gar beide Kategorien.

Ebenfalls nicht vorbei konnte ich an einer 91er Zyx-Single von L.A. Style mit dem schon damals pietätlosen Titel James Brown Is Dead. Und, worüber ich mich besonders gefreut habe, zwei Singles der J.A.L.N. Band. Nie gehört? Ich auch nicht. Aber das Frontcover verspricht die Lösung des Fatboy Slim-Rätsels von vor Weihnachten (genauer: 16 Dez.). Der sagte ja, man sollte beim Gebrauchtplattenkauf auf gemischtrassige, vielköpfige Bands aus den 70ern achten ("4 black, 4 white") und bis dato sind ich und meine diversen Mitstreiter noch nicht wirklich fündig geworden (Sea Level war nahe dran). Auf dem Cover ist die J.A.L.N. Band zu neunt, mit immerhin drei Whiteys! Mehr dazu nächste Woche, wenn das Cover eingescannt und die Platte gehört ist.

Jause. Das wars. Den Flohmarkt in der Tiefgarage in Göttingen muß ich mir heute wegen eines bad case of post-shake-baby-shake-blues wohl schenken. (R-man)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

tapfer!

heute am frühen morgen noch enthemmt "life is life" im stadtkrug gespielt und jetzt schon wieder leicht (?) verkatert von der flohmarltfront berichten....

gutes thema: jaln band, dazu werde ich mir in bälde was einfallen lassen.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

neee, nix life is life. meine letzten 4 tracks waren:

Maceo Parker/James Brown/Janis Joplin - ein Mashup der taugt
Amerie - Take Control(instrumental)
Beyonce - Suga Mama
Blind Faith - Cant Find My Way Home

das letzte passte zwar nicht wirklich zu den vorgängern, aber ich wollte den traurigen Steve Winwood nochmal hören.

den flohmarkt text hatte ich gestern schon geschrieben, heute schleppe ich mich eher durch die gegend.

jaln band - sind die dir bekannt? Auf dem einem 7"-cover sind nur 6 unserer farbigen mitmenschen, auf dem anderen haben sie sich durch drei weisse bläser verstärkt. mir sind die das erste mal über den weg gelaufen...