Dienstag, 9. Januar 2007

Fatboy Slim
Jetzt hamwer dich...

Am 16. Dezember habe ich erstmals folgenden Tipp von Norman Cook (aka Fatboy Slim) zum Gebrauchtplattenkauf gepostet:
„I look for hair styles and beards on a band. If they’ve got long hair and beards, they’re likely to make better records. Especially those big seventies bands with eight of them in – half white, half black and they look like they all take acid.”

"Na klar, geil, hat er vollkommen Recht". Denkt man zuerst mal, um dann zu reflektieren, wie viele Bands man denn tatsächlich kennt, die oben genannte Kriterien erfüllen?!? Mit ein paar Blog-Besuchern habe ich dann die Rockhistorie durchkämmt und wir sind nur bedingt fündig geworden. Die coolen Funkbands (War) hatten höchstens mal einen Quoten-Whitey, Chicago (deren 1. Platte noch heute ein Killer ist) war z.B. komplett weiß (Blood, Sweat & Tears ebenfalls). Sea Level oder die 2. Inkarnation von Little Feat waren nur unbefriedigende Lösungen und garantiert nicht die Kategorie Band, die Fatboy Slim meinte.

Nun bin ich am Wochenende über obige 7" gestolpert, die mich sofort glücklich machte. Die J.A.L.N. Band (mehr dazu morgen von Whirlyjoe), eigentlich ein komplett aus Afroamerikanern (darf man heute noch Neger sagen?) bestehendes Sextett, das sich offensichtlich für diese 7" mit drei blütenweisen Bläsern verstärkt hat (das Cover kann per Doppelklick vergrößert werden). Etwas mager im Haar- und Bart-Department, aber ich denke, die J.A.L.N. Band kann man als Teilerfolg auf der Suche nach dieser "big seventies bands with eight of them in – half white, half black" werten. Die Suche wird trotzdem weiter gehen. (R-man)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mother's finest?

allman brothers?

boney m?

oder gleich zappa?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

MF waren nur 5. Zählt nicht.

ABB - dann höchstens eine spätere Inkarnation. Post Duane/Berry. Anfangs war das Verhältnis 5:1. Allerdings volle Punktzahl bei Haaren und Bart.

Boney M - die waren doch alle kaffeebraun. Oder zählst du Frank Farian mit?

Die frühen Mother Of Invention waren durchweg weiß. 74 hatten sie sich dann leicht gemischt. Würde ich fast gelten lassen.