Dienstag, 30. September 2008

Soul-Girl of the Week: Carla Thomas So langsam scheint das hier ja tatsächlich eine regelmäßige shake baby shake-Rubrik zu sein, kann sich gerne auch mal jemand anderes beteiligen. Aktuelles Seelenmädchen ist jedenfalls Carla Thomas (Rufus’ seine Tochter), deren allererstes Album Gee Whiz (so hieß auch der Single-Hit) ich gerade wiedergehört habe. Von ihr selbst 1951 geschrieben – da war sie gerade mal 16, erschienen 1961 – entsprechend klingen die Nummern dann auch: zwischen R&B und Teenage-Pop, zuckrig und mit Streichern veredelt, also noch nicht das Gelbe vom Ei. Ihr Weg zur 'Queen of Memphis Soul' war dennoch vorgezeichnet und lässt sich anhand der bewährten Platinum Collection aus dem Hause Rhino mit 20 Songperlen aus den Jahren 1961-69 gewohnt kompetent und preisgünstig nachvollziehen. Mein Lieblingssong B-A-B-Y stammt von ihrem zweiten Album Carla, das erst sechs Jahre nach dem Debüt auf Stax erschienen ist. Vom bewährten Duo Porter/Hayes geschrieben und getextet, verbindet es das Beste von Motown und Stax. Gibt es übrigens auch als ganz feines Cover von der noch sehr jungen Rachel Sweet (1978 auf Stiff Records). (Whirlyjoe)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

was erzähle ich da wieder für quatsch: geschrieben 1959, erschienen 1961 muss es heissen.