Dienstag, 9. September 2008

10"-EPs.
Cool oder uncool?
Diese Frage stellte sich mir vor kurzem. Als Eigner eines neuen Baby-Labels (wir berichteten darüber) muß man sich mit Dingen rumschlagen, die schon lange der Vergangenheit angehörten. Was kostet eigentlich die Herstellung einer 7"-Single? Grosses oder kleines Mittelloch? Welches Master liefert man an? Und: kauft überhaupt noch jemand 10"-EPs? Die Comments sind geöffnet! (R-man)

25 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

zum auflegen zwar nicht ganz so geschickt, weil das so flächig auf dem teller aufliegt, aber ich finde 10-inches perfekt. her damit!

Anonym hat gesagt…

Kann ich nur unterstreichen. Joe Jacksons Debüt als Doppel-10-Inch, dito "Kid A" und "Amnesiac" von Radiohead, "Msgical Mystery Tour" von den Beatles - zu schweigen von den ganzen überragenden 4-Track-EPs der jüngeren Vergangenheit (etwa "The Judas Cow EP" von Younghusband) - großartiges Format. Wird gern genommen.

Anonym hat gesagt…

Klaro, 10" rulen grosse Zeit. Meine erste war "ESP - Trip to the moon" von Alien Sex Fiend", so 1985 rum... hihihi.

Anonym hat gesagt…

...oder die tindersticks mit kathleen.

aber alien sex fiend! war echt mal eine meiner liebsten bands - diese konzerte!!!

Anonym hat gesagt…

Jaaa,
mein Lieblingsformat. Kommt doch der alten Shellac ganz nah, oder der raren Promo-EP's. Eine 4-Track-10" ist doch optimal. Manchmal reichen halt vier gute Tunes. Eine 7" wäre dann oft zu wenig, eine LP zuviel. Man denke an die schön gestalteten Motorpsycho EP's, oder 10"s von On-U-Sound und PK/Honest Jons mit den Versions auf der B-Seite. Hab damals mir der Mathilde Santing Debut 10" angefangen. Auch ganz rar: Rickie Lee Jones "Girl at Her Volcano". Auf jeden Fall handliche Sammlerstücke, das optimale Format.
an-dréad

Anonym hat gesagt…

Hallo an-dréad !

Zufälle gibt es: Mathilde Santing und Rikkie Lee Jones waren auch meine ersten 10".
Der Wolfgang Doebeling vom Rolling Stone hatte auf seinem Exile-Label auch mal eine schöne Serie mit 10"-EP`s. Ein schönes Format ist es auf jeden Fall.

Schöne Grüße
Heino

Anonym hat gesagt…

Rikkie Lee Jones könnte auch meine erste 10-inch gewesen sein. wahrscheinlich findet sich die halbe vinyl-gesamtauflage in den schränken der sbs-leserschaft.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

eigentlich warte ich noch auf so einen Kommentar wie: kann ich in meiner sammlung nicht einordnen! Oder: rutscht zwischen den Alben immer zu weit nach hinten und man vergisst sie. oder: mein automatischer Plattenspieler kennt das 10" format nicht. - R-man

Anonym hat gesagt…

Keine Chance, Reinhard, sorry. Schnöde "Das ist jetzt nicht so praktisch"-Bedenken sind kein Argument gegen dieses Format. Und, ja: Rickie Lee Jones' "Girl At Her Volcano" steht auch in meinem Regal. Da befindet sich übrigens auch eine schöne Glitterhouse-EP von Dakota Suite.

Anonym hat gesagt…

aber jetzt mal ehrlich: Wenn schon denn schon: Und das heißt: 7inch.
Zum Verschicken billiger; zum Auflegen perfekt.
...und zum Mastern geht das Ganze nach Northeim...

P:S. Alle 10inches von bislang genannten Künstlern sind doch schnarchlangweilig (..Radiohead..uuuaargh). Kings of Leon - von mir aus.#
bytheway: die Beatles Magical..war 'ne (Achtung):Doppel-7inch. Also, bitte..

Anonym hat gesagt…

Herr Anonym hat natürlich recht - zumindest was die Magical-Mystery- Tour-EP angeht. War natürlich eine Doppel-7". Asche auf mein Haupt.

Anonym hat gesagt…

welcher anonym hat den verbindungen nach northeim? - anynom

Anonym hat gesagt…

lieber erster anonym, radiohead ist natürlich wirklich grässlich, für die anderen genannten bist du vielleicht zu jung. die dakota suite ist einfach königlich. on-u sound 10-inches sind garantiert nicht langweilig. oder wie wärs mit rockers hifi - going under? knowtoryus - bomberclad im k&d-remix? am allerbesten: kastrierte philosophen vs. judge dre. hat die jemand? und wo ist northeim?

Anonym hat gesagt…

45er brauchen unbedingt ein großes Loch - auch wenn's unpraktischer ist...

muldensound

Anonym hat gesagt…

Nein,zu jung bin ich nicht. Ich bleib dabei: 10inch braucht es nicht unbedingt! Natürlich gibts da irre tolle Sachen in diesem Format (Moondog, etc..)

10inch als Dubplate-Wie wärs damit???

Übrigens: Ich hab Northeim (Südniedersachsen) mal genannt, weil's dort Pauler Accoustics gibt und jeder, der auf sich hielt/ hält, lässt dort 'mastern'...auch Glitzerhausen..oder wars in Diepholz..(es fällt auf, dass sowas häufig auf dem platten Land liegt, tz)

Ich stimme zu: Eine 45er braucht ein großes Loch...

1. Anonym

P.S. Dakota Suite ist prätentios. Geht mit dem Namen los, übers Coverartwork bis hin zur Musik..

Anonym hat gesagt…

Hallo anonym !

Was ist so schlimm daran, wenn Musik prätentiös ist ?
Schließlich heißt prätentiös auch anspruchsvoll. Ich finde es wichtig, wenn Musik so ist. Besser als uninteressant und mainstreamig zumindest.

Schöne Grüße
Heino

Anonym hat gesagt…

Lieber Herr Walter, 'n Abend Heino,

prätentios ist nicht automatisch anspruchsvoll.
Ich will mich hier aber auch nicht aus dem elektronischen Fenster hängen.

Nennen wir's doch im Falle Dakota einfach: Effekthuberei in schön schwarzweiß!

Anonym hat gesagt…

also jetzt schweifen wir ab, aber das ist ja das schöne an den comments. lieber heino: "prätentiös" will ja nur anspruch suggerieren, das ist ja das problem. lieber anonym 1: dakota suite ist schon hart am reinen wohlklang, aber hör dir mal "chapel rain" von der 10-inch an, das ist doch einfach nur ergreifend schön. wie unprätentöse notwist ganz laidback.....

Anonym hat gesagt…

Moin,

das Format ist doch egal, Hauptsache die Musik paßt. Richtig teuer dürften Doppel-7"es sein, mit Klappcover.
Northeim liegt vom Süden aus gesehen kurz hinter Göttingen. Dort sitzt seit Millionen von Jahren das Stockfisch-Label, es gibt auch ein Studio, wo wohlklingende Musik aufgenommen wird.
Wie man auf die Idee kommen kann, Dakota Suite prätentiöse Musik bzw. reinen Wohlklang anzudichten, erschließt sich meinen alten Ohren nicht.
Unbedingte Zustimmung findet die gestrige Idee, Dream Syndicate et al lobzuhudeln.
Sehr schöne 10": Eine Live Accoustic-Aufnahme von Frankie Stubbs in Hamburg.

Jürgen

Anonym hat gesagt…

Lieber Whirlyjoe, lieber anonym !

Da habe ich ja wieder was gelernt, das ist ja das schöne an diesem blog. Prätentiös ist also doch ein Schimpfwort. Da irrt dann mein Fremdwörter-Duden, den ich - ich gestehe - zu Hilfe genommen habe.

Würde mich jetzt aber trotzdem interessieren, wie man prätentiös von tatsächlich anspruchsvoll unterscheiden kann. Oder geht das jetzt wirklich zu weit - wir wollten ja über 10inches diskutieren...

Heino

Anonym hat gesagt…

habe heute erfahren, daß meine pressfirma überhaupt keine 10"-es mehr herstellt. und das sie wahrscheinlich teurer sind als 12"-es. what a life. - r-man

Anonym hat gesagt…

...ihr habt Sorgen!?!

Anonym hat gesagt…

Klasse: Der Preis macht's Format...Lange lebe die olle Single.

Noch was zu Jürgen: Hier wird im Falle Dakota nichts angedichtet, sondern mal richtet hingehört.

...und dann komm' bloß nicht mit den ausgelutschten Leatherface an.

anonym I

Anonym hat gesagt…

Und zu guter letzt:
Ich hab noch 'ne Howl! Doppel-10" im Plattenschrank. Na?
love & peace,
an-dréad

Anonym hat gesagt…

hauptsache die dinger passen in meinen i-pod!
BadaBing!