Sonntag, 28. September 2008

Huxori!

Was sich eigentlich anhört wie "Die Sau ist tot" auf finnisch ist der Name für eine Art Stadtfest in unserer Kreisstadt Höxter, das traditionell am letzten September Wochenende stattfindet. Dazu gehört auch immer ein großer Flohmarkt, räumlich unterteilt in Kinderflohmarkt und Profi-Dealer. Wie immer habe ich im Kinderteil angefangen, immer in der Hoffnung, daß ein Sprößling seinem Daddy die komplette Stax-45er Sammlung abschwatzen konnte. Aber da ging ausser Tonnen an Barbie-Puppen und diversen Bobbycars nichts, ausser den Egerländern und absolutem New Wave Schrott (Paul Hardcastle - 19 in jeder Kiste) war nichts abzustauben.

Das erste Aufflackern von einem Treffer war eine Toots & The Maytals Maxi mit einer Liveversion von I Can See Clearly Now. "Aaah, da kommt ein Fachmann! Schauen sie doch mal durch!" Dann versuchte mir der Dämlack zu erklären (nachdem er mich direkt mit "Fachmann" angesprochen hat! Eigentlich muß er mich doch für einen Idioten gehalten haben...) , daß es sich um ein altes Ray Charles Stück handeln würde... und begann es mir vorzusingen. "Nee, daß ist von Johnny Nash!" - erwiederte ich. "Is' Reggae", sagte er darauf. "Ach!", sagte ich. "Mann, bist du unangenehm", dachte ich. Für 3 Euro ließ der Fachmann das Ding aber stehen.

Im Dealerpart des F-markts angekommen, zog ich aus dem Stapel einer netten alten Dame (privat unter die Dealer gemischt) für je 1 Euro gut erhaltene LP-Exemplare von ZZ Top - El Loco und The Supremes - I Hear A Symphony (auf Motown). Inzwischen recht frustriert wühlte ich mich anschließend durch 4 Kisten mit geschätzten je hundert 7"-Singles und sicherte mir für je 50 Cent Fleetwood Mac (Albatross/Need Your Love So Bad), B.T.O. (Flat Broke Love), Cockney Rebel (Make Me Smile) und Hotel California von den fucking Eagles (Warum? Keine Ahnung. Irgendwas muß man ja kaufen).

Gefühlte 3 Meter weiter rechts stand dann die Rettung, ein Profi aus Hameln, mit einer erstaunlich guten Auswahl an 7"-Singles. Letztlich gab ich ihm 30 Euro und bekam dafür:
Alan Price Set - The House That Jack Built
The Jimi Hendrix Experience - Burning Of The Midnight Lamp
Esther Phillips - What A Difference A Day Makes (PS = Picture Sleeve)
James Brown - Sex Machine pt. 1/It's A Man's Man's World (PS)
Sam & Dave - Hold On I'm Coming
Booker T. & The MGs - Soul Clap 69
Jr. Walker & The Allstars - Shotgun/Roadrunner
Solomon Burke - Let Me Wrap My Arms Around You (PS)
Creedence Clearwater Revival - Fortunate Son
The Box Tops - The Letter
Ike & Tina Turner - River Deep-Mountain High (PS mit dem Aufdruck "engl. Gesang")
Shocking Blue - Venus/Hot Sand
The Lords - Poison Ivy
Little Richard - In The Name
Trotz der neueinkäufe sitze ich hier und höre Ted Taylor (und das monumentale Taylor Made Album - gehört direkt neben The Brothers: Isley und It's Our Thing) und gerade zum runterkommen tatsächlich Mud Slide Slim von James Taylor (weder verwandt noch verschwägert). Auf Shades Of Black von Ted Taylor ist übrigens das schönste Stück, das Solomon Burke nie gesungen hat: You've Been Crying. Ich wünschte, ich könnte Vinyl digitalisieren. Es würde euch auch zum weinen bringen... (R-man)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr okayer Deal, wie ich finde. Was ist denn nochmal auf der Flipside von "Fortunate Son"? Ist das "Down On The Corner" oder was? Ich hatte die Single mal, ist mir bei irgendeinem Umzug abhanden gekommen - neben einigen anderen. Dafür könnte ich mich heute noch in der Toilette ertränken.

Anonym hat gesagt…

yep, "down on the corner". zumindest auf der (französischen?) america rec. pressung, die ich vom flohmarkt habe...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

jawoll, auf meiner auch. da der preis für das erstandene zeug ja recht zivil war, britzeln einige auf dem Plattenteller aber auch wie speck in der pfanne. -r-man

PS: War heute nochmal da und habe die 2. LP von Space für 50 Cent nachgelegt.

Anonym hat gesagt…

war gestern auch auf dem flohmarkt. nach hause gings mit: Beastie Boys 'Pauls Boutique'LP, GG Allin-x-mas song 7inch, Ella Fitzgerald-'Get ready'7inch (great song), Manfred Krug LP, Elton Johns 'Ready for love 12inch (1979) und ein paar MPS-LP's...Zusammen für 15 Euro.