Montag, 22. September 2008

Soul-Boy of the Week: Bobby Womack Kürzlich habe ich mal wieder die fette Bobby Womack-Box “The Collection” aus dem Archiv gezogen, die seine zwölf maßgeblichen Alben featuret, die zwischen 1968 und 1976 erschienen sind – unverzichtbares Material, da wird mir hoffentlich niemand widersprechen. Und schon das Wiederhören seines ersten Studioalbums Fly Me To The Moon von 68 lässt mich ohne zu zögern das Prädikat Soulboy der Woche vergeben. Bobby Womack spielte einst Gitarre für Wilson Pickett, Sly Stone und Sam Cooke (dessen Witwe er drei Monate nach Sams Tod 1964 heiratete), gehörte zur festen Studio-Crew von Chips Momans American Recording Studio in Memphis, sang mit seinen Brüdern bei den Valentinos und startete schließlich eine leider nie richtig erfolgreiche Solokarriere als Sänger mit einer richtig rohen, kehligen und besonders beseelten Stimme, die meines Erachtens an roher Kraft nur noch vom Godfather J.B. übertroffen wird. Fly Me To The Moon überzeugt mit coolen Cover-Versionen von Standards wie dem Titelsong oder “Moonlight In Vermont”, aber auch kraftvollen Eigenkompositionen wie „I’m A Midnight Mover“, das er einst zusammen mit Wilson Pickett geschrieben hat. Der Gesang lässt deutlich den Einfluss seines Mentors Sam Cooke erkennen, die Gitarrenarbeit ist eher unauffällig, durchaus aber etwas für Genießer. Raw Soul ist hier das Stichwort, von Chips Moman (der von Stax über Dusty Springfield bis Elvis schon viele Helden betreut hat) kongenial produziert. Und dann findet sich hier auch noch dieser wunderbare kleine Song, der einen Platz in meinen Alltime Top-10 sicher hat…. Das Album gibt es als Doppelpack mit dem 69er-Nachfolger „My Prescription“ für wenig Geld hier. (Whirlyjoe)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Onkel Joe! Nur falls Du Deine e-mail noch nicht gecheckt hast... Endlich online!!! Will mich eigentlich aus Eurer Musik-Snob-Show raushalten, aber das erste Mal seit Monaten wieder bei sbs vorbeigeschaut und dann: Bang-Bang! wenn das nichts ist...das wahrscheinlich coolste schöne Lied der Welt! Ein so schöner Abend! Grüsse von Sailorgirl

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Snob Show. Aha. Und ich habe immer gedacht wir würden volksnah rüberkommen. So kann man sich täuschen. -R-man

Anonym hat gesagt…

Uh oh... und mittendrin...Das Volk tanzt Discofox und hört SWR3, oder? Es geht auch auf Hochzeiten und tanzt zu den weathergirls. Das mach' ich auch nach entsprechendem Alkoholkonsum und: (bevor es Missverständnisse gibt) es ist mir hinterher wirklich immer etwas peinlich. Dazugehört zu haben.Zum Volk. Höre auch Radio (immer wenn ich Auto fahre, das ist zugegeben nicht sehr oft) Und freu' mich über lustige Teenie songs wie I kissed a girl oder Kanye West. Eben alles was in der einen oder anderen Stimmung Spaß macht und jedem das Seine. Was macht Dich denn so volksnah, R-man?
Sailorgirl

Tick, Trick und Track hat gesagt…

alle zwei wochen Sonntags um 15 uhr dem SC Lauenförde völlig unsnobistisch beim Kreisklassen-Fußball zuschauen. -R-man

Anonym hat gesagt…

vor Allem Brot und Spiele
für's Volk: OBS + SBS ...

Anonym hat gesagt…

sailorgirl! wenigstens heisst du nicht weathergirl - oder doch lula? du und r-man, ihr seid vielleicht ja beide volksnahe snobs, würdet euch garantiert verstehen....

Anonym hat gesagt…

Kreisklassenfussball...erinnert mich an alte Zeiten! Die Kickers als sie noch in der zweiten Liga spielen durften. Nicht, dass ich mich ernstlich für Fussball interessiere aber mit den Fans zu feiern, ein Riesenspaß! Volksnahe Snobs, das gefällt mir. Whirlyjoe wie gewohnt mit dem gemeinsamen Nenner...und wie schön, Joe, dass Du mich offensichtlich direkt erkannt hast! Also R-man: no sweat! Grüsse von Sailorgirl!

Anonym hat gesagt…

Kaum zeigt sich das andere Geschlecht, wird hier aber rumschlawinert bis sich der Plattenteller biegt...

volksnah=bratwurstig???