Donnerstag, 11. September 2008

Großes oder kleines Mittelloch?
Hatten wir neulich kurz den Wert des 10“-EP-Formats durchgehechelt, aber die Frage, ob eine 7“-Single nun ein kleines oder grosses Mittelloch haben sollte nur kurz angerissen, stelle ich sie hier noch einmal. Vor allem, weil ich gerade die ersten drei Stag-O-Lee-7“-es anschiebe. Das Label sieht mit kleinem Loch schon schöner aus (einfach mehr Platz), viele neue 7“-es haben auch nur ein kleines Loch und wer hat schon eine Jukebox? Fundierte Meinungen oder hingeschmissene Ideen sind willkommen. Also: 7“? Mittelloch in groß oder klein? Und warum? Die Comments stehen euch offen. (R-man)

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

um hier auch mal einen
unqualifizierten Beitrag
zu posten: "wie heißen denn
die Dinger, die man auf den
Plattenteller legt, damit
das große Loch auch richtig
liegt?"

also beim sbs sind das echte
Design-Objekte, und es wär
doch schade, wenn die gar
nicht gebraucht werden ...

ansonsten halte ich mich da
raus - ich glaub' die letzte
Single, die ich gekauft habe
war "la vie on rose" als sie
aktuell rauskam ... axel

(meine erste war Y.M.C.A.
OK - ich war 11 J. - 1978)
im gleichen Jahr kam "Kraan"
live in Beverungen und
Helmut Hatler hat mich
definitiv mehr geprägt ...
nam nam

und vielen Dank für die
Anregungen in letzter Zeit -
meine letzte CD Anschaffung:
"The Essential" 2CD Jefferson
Airplane - total geil !!

Anonym hat gesagt…

Da es immer wieder blöde Situationen gibt, in denen kein Puck zur Hand ist plädiere ich für das kleine Loch - ist halt praktischer.

Anonym hat gesagt…

da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen, busch-man: ich bin für das grosse, klassische jukebox-loch. wenn schon retro, dann richtig. kann man sich eine alte motown- oder hi-single mit kleinem loch vorstellen? ausserdem spart das gewicht, wer häufig viel vinyl schleppt, muss auch an sowas denken. der fehlende puck ist leicht durch die drei-finger-handzentrierung zu ersetzen, das geht echt einfach. workshop demnächst beim obs. chef: ich will den r&r-song sofort hören - bitte posten.

Anonym hat gesagt…

Grosses Loch. Unbedingt. Weil: Kleines Loch sieht immer nach billiger, liebloser Flexidisk aus.

Und, Busch-Man: Praktischer? Was ist denn an 7" praktisch? Go all the way!

Anonym hat gesagt…

Ich bin hin- und hergerissen: Der Purist in mir sagt aus all den Gründen, die hier schon genannt wurden, natürlich "großes Loch". Aber vielleicht wäre es ja vernünftiger, marktorientierter, etc., etc., bei einem neuen Label dem Logo so viel Raum wie möglich zu geben. Insgesamt tendiere ich aber zum Puristischen.

Anonym hat gesagt…

spannend was die letzte zeit hier wieder passiert ist. die rickie lee jones 10" habe ich auch bei mir im schrank gefunden (hat meine frau mitgebracht :-)

was die lochung betrifft:

G R O S S E S LOCH

sonst nicht.

Anonym hat gesagt…

ähm, natürlich großes loch. pucks (so heißen die dinger:) ) sollte man zum auflegen eh dabei haben. für scratch-/mix-geschichten clip ich nen plastikstern rein & leg den schönen schweren metallpuck drauf,für alles andere isses sowieso egal, nur dass der puck dann einfach liegenbleiben kann. aber kleine löcher sehen so nach unnötigen indiekapellen aus...

Anonym hat gesagt…

Aus puristischen Gründen:
großes Mittelloch.
Aus praktischen ebenso:
So lassen sich die Scheiben einfacher wechseln.
Und aus optischen:
Sieht bei diesem Label bestimmt auch ganz klasse aus.
Sehr schöne Farben übrigens.
an-dréad

Anonym hat gesagt…

meinen vor-schreibern, die für's große plädierten: genau!

außerdem: wer arbeitet muss viel trinken, ergo: mit angedöselten kopp, was beim auflegen immer mal wieder vorkommt, klappt's dann auch noch mit die feinmotorik.

mit kleinem loch ist das immer so'n gefummel....

bitte, bitte: wenn schon 7inch, dann richtig.

1. anonym

Anonym hat gesagt…

Soll doch ein Klassiker werden, oder?
Dann guckt mal hier:
http://www.norelevance.com/45rpm/
alphabetical_index.html
muldensound

Anonym hat gesagt…

Hallo !
Auch wenn es gegen den Trend ist, ich bin für das kleine Loch. Schon wegen der Gleichbehandlung. Haben LP`s schließlich auch. Spart das umständliche Umstecken mit dem Puck und sieht edler aus (wenn man es vernünftig macht, nicht wie ne Flexi, sondern eher nach ner Schellack.)

Schöne Grüße
Heino

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Muldensounds Galerie hat mich letztendlich überzeugt. der trend geht zum grossen loch. und gerade die arbeit mit dem Mittelpuck macht das ganze doch so schön. Ich hatte vor Jahren mal den dicken abgerundeten Puck empfohlen, da kann man die 7" schon 20 cm über dem teller loslassen und trifft doch immer. Danke. -R-man/Stag-man

Anonym hat gesagt…

Apropos Juke-Box (Kommentar von Whirly-Jo) ...
Als ich vor ein paar Jahren von einem Juke-Box-Kauf geträumt habe, platzte der Traum aufgrund der hohen Preise sogleich wieder.
Würde mich freuen, wenn ein Post über Juke-Boxes angestoßen würde. (Wo kann man bezahlbare Vinyl-Juke-Boxes erwerben? Sollte nicht eine Firma nochmal wagen, Vinyl-Juke-Boxen herzustellen?)