Mittwoch, 26. Dezember 2007

Spoonful - #13
Move On Up/The Hits

Natürlich ist es uncool, als DJ einen Hit nach dem anderen aufzulegen. Schließlich ist man ja Digger und will mit der Tiefe seiner Plattensammlung und seinem guten Geschmack überzeugen. Das geht natürlich in einer Kneipe wie dem Beverunger Stadtkrug, wo man eh machen kann was man will, aber stellt euch vor, ihr hättet eine Spoonful-Party organisiert, viel Arbeit und Zeit investiert, vielleicht eine Clubnacht mit finanziellen Hintergrund und einer Tanzfläche, deren Aktivität über Gedeih und Verderb der Party bestimmt.

Und wenn der Floor voll ist und die Stimmung gut, dann spricht sich das rum und alle haben Spass. Nur hat man den Laden in den seltensten Fällen voller Sammlernerds, B-Seiten-Liebhabern und Funk-Kennern. Also bewegt sich keiner und die Hits müssen ran.

Die Spoonful Hits wurden vor einiger Zeit hier im Blog in den (fast 100) Comments gesammelt. Wir haben sie jetzt mal unterteilt in die sicheren Nummern und das was sonst noch so erwähnt wurde. Diverse Disco-Ausrutscher habe ich gleich rausgeschmissen, denn das ist nicht Spoonful.

Die Bringer:
Al Wilson - The Snake
Althea & Donna - Uptown Top Rankin
Aretha Franklin – Respect
Beatles - Get Back
Betty Everett – Youre No Good
Bo Diddley - Who Do You Love
Bob & Earl - Harlem Shuffle
Booker T. & The MG's - Green Onions
Coasters - Down In Mexico
Curtis Mayfield - Move On Up (7"-Edit)
Dave Clark Five - Do You Love Me
Dawn Penn - You Don't Love Me
Desmond Dekker – Israelites
Dexy’s Midnight Runners - Celtic Soul Brothers
Dixie Cups - Iko Iko
Easy Beats - Friday On My Mind
Eddy Foyd - Knock On Wood
Etta James - Tell MamaLittle Milton - Grits Ain't Groceries
Fontella Bass - Rescue Me
Gloria Jones – Tainted Love
Ike & Tina Turner – Proud Mary
James Brown - Sex Machine
Jimi Hendrix Experience - Crosstown Traffic
John Lee Hooker - Boom Boom
Johnny Rivers - Secret Agent Man
Jonthan Richman - Egyptian Reggae
Kingsmen - Louie Louie
Kinks – You Really Got Me
Lee Dorsey - Working In A Coalmine
Marlena Shaw – California Soul
Marvin Gaye - Can I Get A Witness
Max Romeo & The Upsetters - Chase The Devil
Nancy Sinatra & Lee Hazlewood – These Boots Are Made For Walking
Ramsey Lewis - Wade In The Water
Ray Charles - Hit The Road Jack
Ray Charles - Shake Your Tailfeather
Sam & Dave - Soul Man
Screaming Jay Hawkins - I Put A Spell On You
Sister Nancy - Bam Bam
Sonics - Have Love Will Travel
Specials – Rudy
Steve Winwood - I'm A Man
Them - Baby, Please Don't Go
Them - Gloria
Toots & The Maytals - 54-46 Was My Number
Who - My Generation
Wilson Pickett - Mustang Sally
Yardbirds - For Your Love

Diskussionswürdig:
Carol Cool - Upside Down
Stretch - Why Did You Do It
Canned Heat - On The Road Again

Bleiben übrig:
22-20s – The Devil In Me
Ac/Dc - Gone Shootin'
Al Green - Let's Stay Together
Amy Winehouse - Tears Dry On Their Own
Aretha Franklin – Think
Beasts Of Bourbon - Ride On
Bill Withers – Use Me
Birth Control
Black Keys - Set You Free
Blues Brothers O.S.T.
Bob Marley - I Shot The Sheriff
Bobby Byrd - Hot Pants
Booker T – Melting Pot
Box Tops - The Letter
Dillinger – Cocaine
Brownsville Station - Smokin' In The Boys Room
Clifford Curry - Soul Ranger
Coasters - Down In Mexico
Creedence Clearwater Revival - Passt Vieles, Kennt Jeder
Culture - Black Starliner Must Come
Cymande - Brothers On The Slide
Dave Clark Five - Do You Love Me
David Bowie – Rebel Rebel
David Bowie - Sufragette City
Dead Moon - 54/40
Desmond Dekker – Israelites
Eric Burdon - Please Don't Let Me Be Misunderstood
Castaways - Liar Liar
Gaturs - Gatur Bait
Gerry Rafferty - Stuck In The Middle Of You
Ike & Tina Turner – Nutbush City Limits
Ike & Tina Turner – Proud Mary
Ike And Tina Turner - Games People Play
Isaac Hayes - Tough Guys
Jackson Sisters - I Believe In Miracles
Eric Burdon – Monterrey
Jason And The Scorchers - Absolutely Sweet Marie
Jet - Are You Gonna Be My Girl
Johne Lee Hooker & Jim Morrison – Roadhouse Blues
Kool And The Gang - Jungle Jazz
Love Unlimited - Love's Theme
Pierre Henry & Michel Colombier - Psyche Rock
Ram Jam – Black Betty
Rare Earth - I'n Loosin' You
Rolling Stones – Bitch
Ry Cooder - Down In Hollywood /Don't Mess Up A Good Thing
Screaming Jay Hawkins - I Put A Spell On You
Sly & The Family Stone - Family Affair
Status Quo - Down Down
Steppenwolf - Magic Carpet Ride
Stray Cats - Ubangi Stomp
Temptations - Law Of The Land
Temptations – Papa Was A Rolling Stone
Toots & The Maytals - Funky Kingston
Tom Waits - 16 Shells...Led Zeppelin - Rock'n Roll
Van Morrison - Naked In The Jungle
Velvet Underground - Waiting For The Man
Violent Femmes - Gone Daddy Gone
Warren Zevon - Werewolves Of London
Ween – Voodoo Lady
Wilson Pickett - Everybody Needs Somebody To Love
ZZ Top - La Grange

Das darf gerne nochmal diskutiert werden. Es kann gut sein, das auch noch ein paar echte Burner fehlen. Und ein CCR Track sollte auch dabei sein... (R-Man)

26 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

liebes christkind,

da haben sich ja ein paar echt lahme nummern unterm christbaum gefunden:

Betty Everett – Youre No Good
Dawn Penn - You Don't Love Me
Screaming Jay Hawkins - I Put A Spell On You

dazu verirrte scheusslichkeiten wie

Desmond Dekker – Israelites
James Brown - Sex Machine

mögen sie für immer von tannenzweigen und zerknülltem geschenkpapier zugedeckt bleiben.

mit auf den wunschzettel gehören dagegen:

Carol Cool - Upside Down
Stretch - Why Did You Do It
Canned Heat - On The Road Again
Amy Winehouse - Tears Dry On Their Own
Aretha Franklin – Think
Box Tops - The Letter
Dillinger – Cocaine
Wilson Pickett - Everybody Needs Somebody To Love
ZZ Top - La Grange

ich bin auch immer ganz brav gewesen….

Anonym hat gesagt…

'Bitch' von den Stones gehört für mich ja unbedingt dazu. Von Creedence empfehle ich 'Lookin out my Backdoor' von Cosmo's Factory. Ich wünsche Euch allen noch einen besinnlichen Boxing Day!

Anonym hat gesagt…

R-man, lieber,

bin ja nun bislang so gar nicht in Eurer Spoonful-Crew vertreten. Aber jetzt fasse ich mir mal ein Herz und äußere auch ein paar Vorschläge. Here we go:

Creedence Clearwater Revival - I Heard It Through The Grapevine (aber in der Edit-, nicht in der Elf-Minuten-LP-Version)

Van Morrison - Wild Night (das musste ja von mir kommen)

Isaac Hayes - Theme From Shaft

Bob Dylan - Most Likely You'll Go Your Way (And I'll Go Mine), aber bitte nicht im Mark-Ronson-Remix

Otis Redding - Mr. Pitiful

Climax Blues Band - Couldn't Get It Right (ähem)

Average White Band - Pick Up The Pieces

Inner Circle - Everything Is Great (als Miller wirklich noch The Killer war)

Rolling Stones - Hot Stuff

Sharon Jones & The Dap-Kings - irgendwas von ihrem neuen Album (100 Days, 100 Nights)

Dir, lieber R-man, nochmal alles Gute, etc.,etc. zum Runden und zum sechsten Platz im Rolling-Stone-Poll.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

klar ist sex machine abgenudelt, aber dann müssen wir ein anderes james brown stück auf die hits-cd packen. whirl-man, chrispop - was sind denn so die erfahrungswerte. was von jb moved denn noch ass? -r-man

Tick, Trick und Track hat gesagt…

looking out my back door habe ich früher immer beim auto scooter gehört. das geht nicht. -r-man

Tick, Trick und Track hat gesagt…

climax blues band, average white band und hot stuff sind non-spooonful und hiermit abgewählt. bitch muß ich mir tatsächlich nochmal anhören. sowieso sollte ein stones stück dabei sein. hat jemand eins in peeto? brown sugar? -r-man

Anonym hat gesagt…

Das muss ja ein cooles Autoscooter-Gewerbe gewesen sein. In meinem Heimatnest lief da immer nix außer Eurodance-Grütze. Außerdem kommt das CCR-Stück sogar in 'The Big Lebowski' vor und ist bei mir somit heilig gesprochen.

Auch 'Bitch' ist sehr gut, aber es gibt bestimmt wirklich noch passendere Stones-Sachen ...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

nix cool. ich bin einfach doppelt so alt wie du. equals - baby come back, jede menge ccr und so. das waren halt die hits. damals war von eurodance noch nichts zu hören. aber mit dem big lewbowksi hast du natürlich einen punkt. läuft das nicht in der genialen szene, als ihm der rest seines spliffs zwischen die beine fällt und er sein auto letztlich an den altglas-contaien setzt? oh mann, welch einfilm. -r-man

Anonym hat gesagt…

r-man, bastel mal ein autoscooter-tape. bei uns hiess das ja boxauto und da ich altersmässig irgendwo zwischen dir und bushman stehe, lief da bei uns immer sowas wie rubettes, harpo und andere 70er jahre plastikhits. da kann man sich aber zum teil erschreckend gut daran erinnern....

jb: ich würde ja das umstrittene "i got you" (remember: "uh - i feel good...")nehmen, wir könnten uns aber sicher auch auf "stone to the bone" einigen, oder?

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Stones/CCR:

ich schlage von den Stones
- Jumpin`Jack Flash oder
- Parachute Woman oder
- Shake your hips
vor;
von CCR würde ich
- Green River oder
- Born on the Bayou
auswählen.

Die vorgeschlagene Liste enthält zumindest 2 Titel, die schon auf Vol. 9+10 verbraten wurden:
Sonics - Have love will travel
Rare Earth - (I know) I`m losing you.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

in meiner erinnerung ist fast alles ausgelöscht was den autoscooter betrifft. ausser sweet hitch-hiker und die equals ist fast alles weg. auch die gesichter der kleinen mädchen, denen man gefallen wollte. ich kann mich allerdings noch gut erinnern, dass man auf die typen vom fahrgeschäft unglaublich neidisch war, weil sie diesen dauerchip an der plastikrose hatten und die scooter locker rückwärts einparken konnten. Noch dazu mit einem bein draussen oder so auf der rückenlehne sitzend.

ach ja, zu JB: Stoned To The Bone ist ja schon auf der genialen 4. CD in der Spoonful Box zu hören und da wir keine doubletten nehmen sollten, wäre ein anderes James Brown Stück vorzuziehen. -R-man

Anonym hat gesagt…

Yep, der Song untermalt diese herrliche Szene, in der der Dude seine wirklich bekackte Kiste am Müllcontainer zerlegt. Bei James Brown bin ich ja für 'People get up and drive your funky Soul':
http://www.zshare.net/audio/646999391231/

Tick, Trick und Track hat gesagt…

James Brown: beides gut, aber nicht perfekt. whirly: warum ist I Got You umstritten? -R-man

Anonym hat gesagt…

da haben wir mal bei einem früheren obs zusammen aufgelegt und als die stimmung am brodeln war, wollte ich das spielen. du hast dann arg skeptisch geschaut, der song hat meiner erinnerung nach aber - wie eigentlich immer - hervorragend funktioniert.

Anonym hat gesagt…

Hai Volks
Jetzt misch ich mich aber auch mal ein.
CCR : run through the jungle
Stones : paint it black
J.B.: cold sweat (evtl. von der live at the Apollo. Meiner Meinung nach die Ultimative Version)
D.Hathaway : the ghetto
the letter würde ich ja die Joe Cocker Version von der Mad Dogs & Englishman bevorzugen.
Live Stücke sind ja immer so eine Sache beim auflegen. Aber the ghetto funktioniert besonders, wenn man schon 2-3 Stunden in Gang ist bei mir immer.
Die andere Ausnahme für Live Musik beim Auflegen ist Cocker's the letter.
Und dann gibt's da noch den absoluten Kracher in Live, Grateful Dead : Hard to Handle von der Fallout from the Phil Zone.
Carol Cool ist zwar mega hot aber ist das noch Spoon-enough?
Diese best of Geschichte ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.Ich finde es doch recht ermüdend und traurig, wenn man nur diese "Hits" aufzulegen braucht,die dir wie auf Knopfdruck die Tanzfläche füllen. Auf der anderen Seite ist ein guter Notfallkoffer natürlich Gold wert!
Guten Start 08 wünscht m.o.d.(master of desaster)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

na, das nenn ich mal eine tolle einmischung. ich nehme da jetzt mal stellung:

run trhough the jungle ist schon auf der tollen 4. cd der box.

cocker habe ich nicht mehr im kopf. the ghetto lege ich auch gerne auf, aber ist das noch spoonful?
der stones-tipp ist gut, cold sweat suche ich morgen mal raus.

carol cool finde ich ja auch etwas deplaziert. und grateful dead? naja, alles ist möglich. aber dafür fallout from the phil zone kaufen?

die hits sammlung ist ja tatsächlich nur ein notfallkoffer. aber wer mal vergeblich versucht hat, eine tanzfläche zu füllen, der weiß das der dj in diesem fall die ärmste sau ist. ich hatte mal so einen fall wo ich gnadenlos abgeschifft bin und die leute nur zu respect und hip teens getanzt haben, weil sie das aus der tv-werbung kannten. das waren die härtesten 5 stunden meines lebens. -r-man

Anonym hat gesagt…

noch mal zu jb: 'People get up and drive your funky Soul' ist natürlich grossartig, aber für spoonful nicht dreckig genug. ansonsten bin ich auch generell gegen das auflegen von live-aufnahmen, ausnahmen wie "secret agent man" bestätigen die regel, aber da gibt es ja wohl nur diese eine version. wobei "cold sweat" so natürlich schon heftig rockt - aber das geht ja gleich um die zehn minuten?! "the ghetto" ist nicht spoonful, ansonsten aber sehr okay. "paint it black" scheint mir dagegen sehr geeignet - gibt es das nicht mittlerweile auch in der telekom-werbung? als dj muss man ja die medialen realitäten des zielpublikums irgendwie mitreflektieren....

Anonym hat gesagt…

Hello again
Man kann sich der best of ja von vielen Seiten nähern.
Soll/darf/muß sie 100% Spoonful sein ? Ich glaube ja wenn das Publikum voll auf Spoonful reflektiert,brauche ich die reine best of Spoonful gar nicht so oft einzusetzen.Sind eh die meisten Spoonful - Jünger wollen sie die Hits womöglich gar nicht mehr so gerne hören.
Ist sie eher der Notfallkoffer,dann muß ich als DJ die Leute ja irgendwie da abholen wo sie stehen, wenn die Party grade nicht so recht in Schwung kommen will.
Nach meiner Erfahrung stehen meistens nicht allzu viele mit beiden Beinen in der Spoonfulecke.
Will ich dann die Sache Richtung Spoonful kicken, kann man doch ruhig ein bischen in den Randbereichen drumherum wildern. Da sind lange Stücke allerdings wirklich nicht so gut platziert. Mit Stücken wie Upside Down ist man dann schon gut beraten, selbst wenn nicht die ganze Bande auf einmal den Dancefloor stürmt beginnt es doch bei den meisten im Kopf ganz mächtig an zu shaken.
Quasi anfüttern, süchtig machen,langsam an die reine Lehre heranführen und dann ZÜNDUNG! Ein kleiner Griff in die Trickkiste.Und das könnte die Hit CD doch zu einem nützlichem Werkzeug gegen frustrierende DJ Albträume werden lassen.
Ein kleines Plädoyer für eine nicht ganz reine Spoonful Compilation.
Lou Rawls hat auch ein cooles the letter hingelegt. Das paint it black von den Stones auch schon durch den Werbewolf gedreht wurde wusste ich nicht. Werbung mit guter alter Musik gehört sofort verboten.
Spoonful Partei gründen, Kanzler stellen, Gesetz erlassen.- m.o.d.

Anonym hat gesagt…

Nochwas zu whirleyjoe: Mel Torme hat die unschlagbare definitve Version von 'Secret Agent Man' aufgenommen. Bitte mal checken! Für die Mädchen gibts noch Jean Dushons 'Feeling good' und Lou Rawls darf mit 'When loves goes wrong' (David Axelrod hat's geschrieben)die kleine Runde schließen. Wo ich grad dabei bin: Trini Lopez ist kacke aber: auf seinem 'London' Album gibt's mit 'Taking the back road' 'nen 60ties
hipshaking-Knaller, der auch voll spoonful(???) ist..
Ungebetene Tipps (für den DJ-Notfallkoffer-kennen nicht so viele, funktionieren aber immer): Hamilton Movement -She'S gone (gibts als reissue auf soul-mafia)
-Dee Edwards 'Why can't there be love (incl. Dennis Coffey Gitarre)

Anonym hat gesagt…

hey mod, das will ich alles hören. schlage mal vor, du lieferst demnächst mal deine 20 minuten beim chef ab und gibst damit dein spoonful-debüt.

Anonym hat gesagt…

yep! wennn ich noch rauskrieg', wie ich den vinylkram digital verarbeitet von a nach b krieg. hat da jemand ein anständiges program, was einen apple computer nicht erschreckt???

Tick, Trick und Track hat gesagt…

hey m.o.d - ich kann dir zwar nicht helfen von wegen digital, mac und so, aber über einen beitrag von dir würde ich mich schwerst freuen. -r-man

Anonym hat gesagt…

Na das ist ja ein Ding, da gibts wohl noch mehr mod's. Also ich bin jetzt der mit D. Hathaway und Grateful Dead und dem langen Text über die Spoonful Hit CD.
Hab einen Teil meiner Platten schon mal in den Compu gesteckt und eben einen bescheidenen kleinen Beitrag zusammengebastelt. Geht die Tage dann mit der Post raus. m.o.d.

Anonym hat gesagt…

ich sag mal so: MOD hatte nie was mit Grateful Dead am Hut am sein!

trotzdem r-man: wie schon auf dem sharon jones konzert in HH angedeutet-da kommt was rüber, wenn ich weiß, wie ich das analoge ins digitale umgewandelt bekomm...

Anonym hat gesagt…

we are the mods! jungs (?), könntet ihr mal beim kommentieren anstatt auf "anonym" zu klicken, die option "spitzname" wählen und dann ganz nach bedarf den mod mit zwischenpünktchen oder nicht verzieren? ich blicke da nicht mehr durch. aber willkommen an bord.

Anonym hat gesagt…

Yep! Also mein mod heißt jetzte 'unrest'!

Wünsche allen ein juten Rutsch!!!

p.s. dat mit Grateful war gar nich böse gemeint.

noch was für die notfallplattenkiste2008: Charles Mintz - running back

Pack grad nämlich die Plattenkiste für die große Silvestersause...