Montag, 17. Dezember 2007

R-man sucht...

…neben Reichtum und Glück: Ein Soundbearbeitungsprogramm für den PC. Irgendwas Einfaches aber Wirkungsvolles. Mit dem ich die Spoonful Tracks ein wenig überarbeiten bzw. entstauben kann. So was wie ein kleines Masteringstudio für Anfänger und Leute, die rechts taub sind und links auch nicht viel hören. Und ein Gis nicht von D-Moll unterscheiden können. Auch sollte das Programm nicht zu schwierig zu erlernen sein, weil ich bei sowas schnell die Lust verliere. Am besten so etwas wie eine Autowaschanlage für Sound. Vorne dreckig rein und hinten shiny wieder raus.

Bitte in den Comments melden. Ich wäre dankbar für vernünftige Ratschläge. (R-man)

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

freie software:
audacity ist für einfache multitrack-wav-sachen gut einsetzbar, hat rauschentfernung und samplegenaues rumschnippeln / rummalen in der waveform, plus kostenlose vst-plugins kann der eher mittellose hobbyist sich schon ordentlich austoben. nutzen wir privat immer mal, um eben auch weihnachtsscheiben zu machen :]
für den ambitionierten apple iNstyger oder auch linux-fux (da noch eher weil tolle patchbay mit JACK) dürfte ardour der triple-whopper mit bacon, extra cheeze, pommes und 2 liter karboniertem erfrischungsgetränk sein.
solltest du natürlich gleich geld ausgeben wollen, ist steinberg (zb das wavelab) ein name, oder auch dieses ableton zeugs, was ich persönlich aber als armer student noch nie in den händen hatte.
joar.

Unknown hat gesagt…

steinberg wavelab übrigens imho zu sehen auf den bildschirmen dieser famosen audio-bastel-einrichtung, die du da hingebildert hast. gehört also wohl jemand anderem ;]

Anonym hat gesagt…

check mal reaper. http://www.reaper.fm/
dollar steht gut und du kannst ne lizenz zur privaten nutzung umgerechnet für ca. 30€ kaufen. reaper ist ein bißchen wie sony acid und bringt ne menge guter mastering plugins mit. also für den preis der hammer.

Anonym hat gesagt…

so r-man, alles verstanden? ich nur tripple-whopper, und das als vegetarier auch nur gerade so.

Anonym hat gesagt…

sony acid, oder für vegetarier soy acid

Anonym hat gesagt…

die Frage ist doch: was willst Du mit der Software machen ? Was heisst "verbessern"?
Lautstärke regulieren ? EQ bearbeiten, d.h. mehr Höhen oder Bässe usw?, Dynamik verändern ? Oder gar richtig editieren, wie z.B diese Dub-Mixe erstellen ?
Ganz einfache Sachen kann schon jede Brenn-Software, wie Nero. Wenn´s anspruchsvoller aber auch teurer werden soll, dann kenn ich Steinbergs Wavelab (in der neuesten Version schweineteuer) und Cakewalk Sonar (moderater Preis). Beide benutze ich z.B zum mastern meiner Aufnahmen.
Aber wie gesagt, Du musst schon genau wissen was Du damit machen willst.