Donnerstag, 13. Dezember 2007

Das grosse Compi-Sterben

Als Compilation-Mann ist zur Zeit große Trauer angesagt. Meine Lieblings-Compis gehen im Augenblick gleich reihenweise in die ewigen Jagdgründe ein. Die Liste ist endlos, die Legendary Deep Funk CDs von Keb Darge fallen mir spontan ein und alles was an dem Untergang von BBE so dran hing. Das ist schon etwas her, aber neulich meldete auch das renommierte Blood & Fire Label Insolvenz an, sodaß die großartige Darker Than Blue CD (eine der besten Discs aller Zeiten!) mit funky Reggae nicht mehr im regulären Handel erhältlich ist. Die Blödmanner von Casual Records haben ihr Label wegen Großkotzigkeit in den Sand gesetzt und verkaufen die Reste der beiden wundervollen Country Got Soul CDs nun über ihre Webseite. Die Sanctuary Group wurde letzthin an Universal verschachert. Und somit auch Trojan Records, die derzeit wahrscheinlich wegen zu geringer Gewinnerwartung auf Eis liegen. Laut Whirlyjoe hat Trojan eh nur die gleichen Tracks von Compi zu Compi geschoben. Kann schon sein, aber eine Handvoll erstklassiger Sammlungen hatten sie auch zu bieten - allen voran Funky Kingston 1 und 2. Und einige mehr. Selbst Soul Jazz schafft es nicht, Killer-Compis wie New Orleans Funk und Saturday Night Fish Fry am Laufen zu halten.

Und das waren alles Discs, die in meinen Compi-Top-20 fest verankert waren. Wenn jetzt Ace Records noch aufhört, die Chess Club Rhythm & Soul CD zu pressen und Warner Special Marketing merkt, das an Blues & Soul Power nichts zu verdienen ist, dann werde ich ganz, ganz traurig.

Schließlich wird nur Spoonful überleben... ist natürlich nur ein Scherz. Aber falls jemand auch Lieblings-Compilations zwischen Soul, Funk, Reggae und R&B hat, die es nicht mehr oder noch gibt, so wurden sich die shake baby shake Sammler-Nerds über Meldungen, Tipps und Empfehlungen in den Comments freuen. Da bin ich mir ganz sicher! Was ist cool?!? Was habe ich verpasst? Raus damit. (R-man)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich hab's ja auch ganz gern
ein wenig jazzig und freue
mich über Mojo Club No. 13
im Januar 2008 - scheint zu
funktionieren - das Business
dahinter kenne ich nicht -
das Label scheint da auch
schon mal zu wechseln ...
cu axel

Anonym hat gesagt…

mein liebstes compilation-label ist ja trikont aus münchen. die machen halt nicht nur funk/soul, aber eben auch. ich erinnere nur an so feine alben wie "in prison", "black & proud - the soul of the black panther era", "dirty laundry - the soul of black country", "cheatin' soul". und das machen sie - hoffe ich mal - so erfolgreich, das auch für die zukunft noch einiges zu erwarten ist. also nicht verzagen, r-man.

Anonym hat gesagt…

Yep, Trikont ist das Stichwort. Da haben mir die 'Perlen deutschsprachiger Popmusik' sehr gut gefallen. Liebevoll zusammengezimmert vom großen Franz Dobler, Teil vier ist soeben erschienen. Die Sachen sind sicherlich nicht wirklich sbs-kompatibel, aber wenn beispielsweise Johnny Cash auf deutsch 'Wo ist zuhause, Mama?' fragt, ist das großer Sport.

Anonym hat gesagt…

Hier noch was Passenderes: auf Beat goes Public - ich glaube, das ist ein Ableger von Ace - ist in diesem Jahr 'Golden State Funk' erschienen. Einiges ist mir bekannt, wie beispielsweise 87th off Broadway, das meiste davon ist aber ziemlich rares Zeug. Hier kann man reinhören: www.regnyouth.com