Mittwoch, 12. Dezember 2007

Johnny Otis & Snatch

Normalerweise bin ich ja nicht dafür, volle Alben im Internet for free anzubieten. In diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme, vor allem, weil das Werk nicht mehr auf dem normalen Markt erhältlich ist und wahrscheinlich in naher und ferner Zukunft auch nicht wieder veröffentlicht wird. Zirka 2002 erschien diese 2-on-1 CD auf Ace Records, mittlerweile ist sie wie gesagt out of print.

Das Cold Shot Album erschien 1969 unter dem Bandnamen Johnny Otis Show. Im gleichen Jahr kam For Adults Only! unter dem Pseudonym Snatch And The Poontangs - ist aber die gleiche Band, allen voran der blutjunge Shuggie Otis an der Gitarre. Schon auf Cold Shot gab es den einen oder anderen schlüpfrigen Text, aber auf Snatch geht es direkt unter die Gürtellinie. Im Prinzip die Texte für einen Mallorca-Kegelausflug, unterlegt mit funky Country-R&B.

Auf Cold Shot ist übrigens das grandiose Country Girl zu hören, welches ein gewisser R-man auf seinem Spoonful Mix verbraten hat, sowie das wegweisende The Signifyin' Monkey Part 1. Die Shitkicker auf dem Snatch Album sind Hey Shine (ein Re-work von Willie & The Hand Jive mit einem für 1969 wahrlich offensiven Text), Two Time Slim und die extrem coole Version von Stack-O-Lee. Die Snatch Songs sind übrigens alle drei auf den CDs unseres Londoner Spoonful-Korrespondenten Patrick McCarthy zu finden. Lächelnd erinnere ich mich daran, wie er hinter den Decks abging, als Stack-O-Lee lief. Nuff said! (R-man)

pt. 1 und pt. 2

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wo sollen die Snatch Songs drauf sein?
Auf Spoonful 1-10 kann ich diese
nicht finden. Oder bin ich blind ?
Hans aus Langenau

Tick, Trick und Track hat gesagt…

neun, du bist nicht blind. die sind auf den 3 cds, die patrick mccarthy beim 2. shake baby shake geburtstag für sich zum auflegen gebrannt hat (wegen easyjet gepäck-limit) und die danach in meinen besitz übergegangen sind. some hot shit drauf auf den dingern, I tell you. ich habe ihn neulich gefragt, ob ich die besten tracks zu einem spoonful volumen eindampfen darf, aber der bursche hat sich noch nicht gemeldet. -r-man

Anonym hat gesagt…

Zum Thema free CD:
Diesen Monat möchte ich mal das aktuelle MOJO 01/08 empfehlen. Amy Winehose cover story, Sharon Jones & The Dap Kings feature, Otis & Booker T. in Memphis plus free Stax CD! Sowie ein schönes Marc Almond Interview und fetter Rückblick 2007. Stay tuned,
an-dré

Anonym hat gesagt…

Muchas gracias Senór !!!

Anonym hat gesagt…

denke mal MOJO 01/08 brauche
ich in Beverungen garnicht
erst suchen - kommst Du da
ran, r-man? cu axel

Anonym hat gesagt…

Hi,
ich kann mich der Mojo Empfehlung nur anschliessen. Zwar kann ich das Heft nicht besorgen, aber wer eine Kopie der beiliegenden CD haben möchte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden
hth@hcmf.de

Peter HtH