Dienstag, 18. Dezember 2007

shake baby shake
Abt. Stuttgart
Ein Frontbericht


Der Chef hat es schon am Rande erwähnt: am Samstag wurde ich als DJ zur Weihnachtsfeier eines bundesweit bekannten Klamotten-Filalisten engagiert – nachdem ich intern bei den shake baby shake-Residents vorab um Hilfestellung beim Packen der Plattenkiste bat, hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht.

Erst mal danke für eure mehr oder weniger sachkundigen Ratschläge – und Chrispop, deine Skepsis war unbegründet. Es fing zwar eher wenig vielversprechend an: der Laden war um elf nur halbvoll, der aktuelle Streik im Einzelhandel hat wohl einen Riss quer durch die Belegschaft verursacht. Waren also nur knappe 40 statt der angekündigten 70 Damen (und einige wenige Herren) da, der Prosecco rann aber umso reichlicher in durstige Kehlen.

Ich fing dann nach einer Stärkung an Büffet einfach mal mit ein paar Soul-Classics an und nach etwas Zieren wurde dann auch zunächst noch etwas zaghaft getanzt. Großzügig kündigte ich an, Wünsche im Rahmen meiner Möglichkeiten zu erfüllen, es kam dann auch gleich wie es kommen musste: Justin Timberlake (sie nennen ihn „Justin“). Da habe ich tatsächlich nur einen Song und den auch noch als 8-minütigen DFA-Remix. Hat trotzdem für erstes Kreischen gesorgt und auch gleich zwei der sechs im Raum verteilten JBL-Boxen gekillt. James Murphy hat halt den Bass.

Der nächste Wunsch gab mir dann doch zu knabbern – „Spiel mal was von Pussycat Dolls“. Wer immer das auch ist, ich zog lieber die verschlissene „Billie Jean“-7-Inch von Michael Jackson und das Eis war endgültig gebrochen. Mit den Hits brauchte ich fortan nicht zu geizen: Robbie Willams, Amy Winehouse, Madonna, Jan Delay, Gloria Estefan, diverse Motown-Classics – auch Pharoahe Monch ging problemlos (großartige Nummer übrigens, habe ich vorher noch nie laut gehört). Man wünschte sich dann eigentlich nur noch Depeche Mode und auch mal was „schnelleres“ – kein Problem. Zwischendrin gab es mal zehn Minuten Tanz- also Trinkpause, aber ab halbzwei konnte ich aber praktisch spielen, was ich wollte. Ekstasen gab es wie immer bei „Hit The Road Jack“, „Pata Pata“, „These Boots“, „It’s Not Unsusual“, „Venus“, „I’m A Beliver“ (danke Chrispop, fast hätte ich „Stepping Stone“ gespielt) ,aber auch „Satisfaction“ und selbstredend beim „Passenger“. Ja, Iggy mögen die Mädchen. Auch immer wieder eine Wucht: „History Repeating“ von Propellerheads feat. Shirley Bassey.

Ich kann dann doch behaupten, immer gut zehn Prozent über dem von Chrispop proklamierten „Fetenhits“-Niveau geblieben zu sein, einziger böser Ausrutscher: „Don’t Let Me Be Misunderstood“ von Santa Esmeralda. Aber was soll’s, wenn wild getanzt wird. Ich denke dann immer ganz fest an den Showdown von Kill Bill 1. Von meinem eigenen Spoonful-Mix wollte ich tatsächlich nichts spielen, von den gerade in Arbeit befindlichen „Best of Spoonful“ hätte man (gegen später) aber wohl alles auflegen können.

Bleibt festzustellen: Hans Nieswandt hat es bei seiner legendären Telekom-Party wohl ziemlich bös erwischt, ich hatte dagegen einen ganz entspannten Abend mit gutgelaunter Party-Crowd. Nicht wirklich mein Zielpublikum, aber das macht dann trotzdem Spaß. Vielleicht habe ich dann nächstes mal auch mehr Songs von Justin T. dabei. (Whirlyjoe)

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kein Spaß: Die vorletzte Timberlake-Platte ist ziemlich geil! Und Santa Esmeralda finde ich ja auch nicht so schlimm ...

Anonym hat gesagt…

...im Weihnachtsstress kann so eine Kommentar schon mal passieren! Aber ich war letztens auch auf einer Tanzveranstaltung, da wollten alle Dr. Alban und Rednex hören. Seitdem sitze ich in meinem Zimmer und zerbreche weinend täglich ein Stück Musikgeschmack, damit ich wenn ich alt bin noch Freunde habe.

P.S. Nichts für ungut...immer dieser Geschmack!

Anonym hat gesagt…

Meinst du meinen Kommentar? Die Vorurteile über dieses Timberlake-Zeug kann ich ja echt verstehen. Ich kenne die R-man'sche Iron Butterfly Version von Boney M. ja auch nicht und lästere drüber ab ...

Anonym hat gesagt…

lästern geht natürlich ohne sachkenntnis am besten, finde ich unbedingt. aber dr. alban! hello africa? wie hiess das andere noch mal, irgendwas mit koks? da habe ich irgendwo noch eine maxi-cd mit einem extrafetten remix, im ernst. muss mal suchen...

Anonym hat gesagt…

...ich kenne das Album!
Der Satz war ja auch "vorletztes Album", das sein erstes war, zumindest als Solo-Künstler.

http://youtube.com/watch?v=N7p4mioawIA
Geil!

aber ich will auch nicht zicken!

Anonym hat gesagt…

Best of spoonful? Das wäre ja was für Novizen wie mich. Wer ist denn der Compilierende?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Best Of Spoonful ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Bei den bisherigen Spoonful Cds haben wir größtenteils auf die hits verzichtet. was wir jetzt zusammen stellen wollen, sind die unpeinlichen hits mit Spoonful-Vibe.

Also stell dir mal vor, man hat eine Spoonful-Party und die tanzfläche bleibt leer. Und auf den 10 CDs ist nichts, was die Leute zum tanzen bringt, weil sie halt Hit The road jack oder California Soul oder Respect hören wollen. Sowas soll auf der Doppel-CD dann sein. Compiliert haben das viele, damals hatten wir fast 100 Comments. Ich veröffentliche demnächst mal eine abgespeckte Liste. -R-man

Anonym hat gesagt…

Aha. Dann muss ich noch weiter vorne anfangen. Von Deinen drei Beispieltiteln kenn' ich nur zwei. Na, ich wart' mal auf die Liste...

Anonym hat gesagt…

R-man, deine Geduld und deine Erklärungen sind immer wieder spitze, spoonvolle Neulinge wissens zu schätzen. Also ich jedenfalls verdanke allein dir den (doch, so nenne ich das, trotz Nase wie Pinocchio) Durchblick. Ein Lob: dem Simplizissimus! Auch whirly ((was denn, dachtest, kämst mal so davon, einfach so mirnixdirnix? nixda)) kann das gut. H&M-Gören wunderbar bildhaft beschrieben, prosecconippend, justinkreischend, kanns mir gut vorstellen. Schowi. Aber die Musik hätte mir wohl auch gefallen, alles äußerst tanzbar, meine ich. Gibt's das auch an Silvester?
fat fred

Anonym hat gesagt…

...WHIRLY ein CHAUVI???
Ich versteh' die Welt nicht mehr!

Anonym hat gesagt…

oh, nur die H&M-Damenwelt betreffend, also nur ein gaaaanz kleiner. Welt wieder o.k.?
Gruß nach Köln! ff

Anonym hat gesagt…

mein bekenntnis: ich bin ein sadistisches chauvinisten-schwein. fat freddie hat es endlich ans licht gebracht. bin gebrandmarkt.

Anonym hat gesagt…

...wenn schon, dann "sado-masochistisch" bitte!

(Welt wieder in ordnung)

Anonym hat gesagt…

oh shit, so ist das doch alles gar nicht (bzw. nur kleinwenig ansatzweise) gemeint! Klatsche künftig doofe Smilies dran, oder lass' das einfach sein mit der Ironie und diesem Gegretel, eigentlich ist das auch gar nicht lustig oder eben nur für mich. --> Richtigstellung: whirlyjoe ist ein ganz lieber, ganz im Ernst: verständig und einfühlsam, zwar meist kühl kontrolliert, aber nicht arrogant, und sadistisch, masochistisch, chauvinistisch? nie.
ff

((geht ja auch gar nicht, isst doch Vegetarier. hihi!!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

hey ff, da hast du Whirl-man ja gut kategorisiert. "kühl kontrolliert" ist gut, sogar im suff. -R-man

Anonym hat gesagt…

right, erst beim sbs-burtstag wieder gecheckt, und das war Härtetest.
ff

Anonym hat gesagt…

moment mal, welcher suff? ich hab ja fast nur mineralwasser getrunken. und ff: jetzt bastle ich mühsam an meinem kühnen sado-maso-chauvinsiten-image , dann kommst du mit ganz lieb - alles umsonst. ich geh jetzt meinen salat essen.

Anonym hat gesagt…

na also, hammas, wer hier das wahre Sadistenschwein ist? flööööt, ganz artgerecht in rosa: fattie