Freitag, 14. Dezember 2007

Abt.: Brandneu
Jamaica Funk
Original Reggae Funk And Soul 45’s

Es ist wohl richtig, dass das Niveau der Soul Jazz-Reggae-Compilations zuletzt ein wenig nachgelassen hat, dennoch sind diese Veröffentlichungen nach wie vor das Beste, was man sich in Sachen Reggae-History antun kann. Irgendwann sind alle Archive geplündert, aber diesmal haben die Burschen aus London noch mal in den richtigen Kellern gewühlt. Gut die Hälfte der 18 Tunes sind Jamaica-Versionen von US-Soul-Hits, darunter Glen Adams’ wirklich wunderschöne „Can’t Hide Love“-Adaption (Earth, Wind & Fire). Ebenso gut: „People Make The World Go Round“ (Original von den Stylistics) von The Now Generation. Unverzichtbar sind natürlich die beiden “Ain’t No Sunshine”-Dub-Versions von Melodika-Mann Augustus Pablo. Sidney, George And Jackie (a.k.a. The Pioneers) covern dazu den Temptations-Klassiker „Papa Was A Rolling Stone“, es gibt aber auch einige unverbrauchte Original-Songs von eher unbekannten Acts wie Jackie Paris oder Herman & The Aquarians (hübscher Name!) zu hören. Dazu kommen verlässliche Größen wie Derrick Harriott, Jah Lloyd, Cedric Brooks, The Heptones, Big Youth und Winston Wright mit den Upsetters. Das mit dem schleichenden Qualitätsverlust bei Soul Jazz bleibt also erst mal ein sehr vages Gerücht, denn mit dieser Compilation kann man kann und gar zufrieden sein. (Whirlyjoe)

cd oder 2-lp

PS.: Zwei der nun langsam verschwindenden Trojan-Compis sind mir gestern nicht eingefallen. Bin aber heute drüber gestolpert. Freunden des jamaikanischen Disco-Mixes, also Original und Dub zur Einheit verschweißt, kan ich nur folgende empfehlen: Trojan 12“ Box Set (3-CD); Haul And Pull Up Selekta (2-CD).

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt gut, die Mischung, danke auch für d i e s e n Tipp! Aber zu wild zum easy-skanken, wa?
fat fred

Anonym hat gesagt…

aber nein, genau richtig!