Samstag, 8. Dezember 2007

Shake Glöckchen Shake
Ein Weihnachts-Mix


Als R-man vor geraumer Zeit schrieb, es gäbe demnächst eventuell ein Spoonful-Special, fragte ich ihn ungläubig, ob er etwa ein Weihnachts-Special planen würde? (Angedacht war natürlich das Beatles-Special; aber das ist eine andere Geschichte.)

Weihnachtslieder, die irgendwie den Spoonful-Vibe haben, gibt es ja nun eher selten; aber solche, die zumindest unter dem shake baby shake-Dach Zuflucht finden können, müsste es doch geben. Irgendwann bot ich R-man also an mir mal ein paar Gedanken in dieser Richtung zu machen. Damals ahnte ich noch nicht, durch wie viel musikalische Grütze man sich da hören muss ,um eine halbwegs gefüllte CD zusammen zu bekommen. Gottseidank fand sich Whirlyjoe alsbald bereit, mir da ein wenig unter die Arme zu greifen. Meine (eher schräge) erste „Beta-Version“ stieß bei ihm allerdings auf recht wenig Gegenliebe; wir einigten uns dann aber schnell auf eine ausgewogene Mischung von eher traditionellen Versionen, „modernen“ Interpretationen alter Klassiker und ein paar coolen Songs, die einfach nur Weihnachten thematisieren.

So finden sich nun Frank Sinatra, James Brown, die Temptations, Brenda Lee, Johnny Cash, die Barenaked Ladies, Elvis, die Beach Boys und viele mehr auf diesem Mix. Alles völlig familientauglich und in Gänze durchhörbar.

Das Sahnehäubchen auf diesem Mix ist das grandiose CD-Cover unseres lieben Chrispops, welches zwar zuerst an Weihnachtslieder aus dem Deathmetal-Lager denken lässt und vielleicht zu einigen Irritationen führt aber von allen Beteiligten einhellig begeistert aufgenommen wurde!
Ob man jetzt unbedingt eine oder gar mehrere Weihnachts-CDs haben muss bleibt dahingestellt. Ich kenne Leute, die sich standhaft weigern sich so etwas anzuhören. Eine dauerhafte Beschallung mit Weihnachtsmusik kann zwar zu fortschreitender Gehirnerweichung führen jedoch wohldosiert, zum richtigen Zeitpunkt und wohlwollend vorsortiert ist das durchaus gut zu ertragen. Und letztendlich ist dies die beste Weihnachts-CD geworden, die ich kenne! (und inzwischen kenne ich eine ganze Menge)

Enjoy!
K-Nut

Anbei findet sich noch ein Weihnachtslied, das es nicht auf die CD geschafft hat, für unsere Freunde „der besten Band der Welt“. Und falls jemand jetzt sagt: „Da hätte ich doch auch noch was tolles gehabt“ – bei entsprechender Resonanz und coolen Vorschlägen: nur zu! Die Comments sind, wie immer, geöffnet.

…und wer weiß, Volume 2 schon 2008? Heino, wie steht’s?

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo K-nut !

Das ist natürlich mal wieder was in meinem Sinne, wie Du schon vermutet hast ! Da die traditionellen Weihnachts-CD`s fast alle lausig sind (Ausnahme: Aimee Mann; Sufjan Stevens), stelle ich schon seit Jahren alternative Xmas-CD`s für Freunde und Bekannte zusammen. Ich sammle übers Jahr Titel, die irgendwie mit Weihnacht / Andacht / Winter zu tun haben, um auch akustische Weihnachtsgrüße verschenken zu können. Du solltest meine 2007er Zusammenstellung über R-man schon erhalten haben. 2008 machen wir das dann gemeinsam für sbs, oder ?

Bin schon gespannt auf Deine Auswahl.

Vorweihnachtliche Grüße sendet
Heino Walter

Anonym hat gesagt…

genau, die Spannung ist ja enorm inzwischen, hast uns das (dieses "iiii!!") ganz schön schmackhaft gemacht. --> verrate mal Titel, Trompeten, Testpersonen ((außer whirly, der ist befangen)). Wie lautet das Urteil, gut?, sogar (!) in Vorweihnachtszeit??
skeptischer Gruß
ff

Anonym hat gesagt…

Hi Heino!

...ich habe fest mit Dir gerechnet!
Deine CD hab' ich leider noch nicht, - aber es ist ja auch noch nicht Weihnachten.

Wenn das Ding hier halbwegs Resonanz findet würde ich mir das 'with a little help from my friends' tatsächlich noch mal antun.

Hallo Freddy!

Spannung ist doch genau richtig, so vor Weihnachten! Verraten wird nix!

...ob der Mix gut ist?
Wenn man Weihnachtsmusik mag/erträgt ist der sogar sehr gut; wenn nicht, ist das ganz furchtbar!

Anonym hat gesagt…

die CD ist Spitze - man kommt
Weihnachten im Kreise der
Familie nicht an dem Sound
vorbei - und dann doch lieber
diese CD hier - mit viel
Liebe ausgesucht, mit einigen
Überraschungen - und den wenigen
guten Christmas Songs aus der guten alten Zeit ala Frank Sinatra - geiles Teil - axel

Anonym hat gesagt…

mein (bescheidener) beitrag:
http://www.zshare.net/audio/5467423443df42/
hab ich irgendwann mal von nem blog gezogen, deshalb leider auch keine weitere info...

und als verspätetes nikolausgeschenk gibts beim großartigen you&me...blog nen ganzen haufen weihnachtsplatten (james brown, jackson5, reggae...)

hier:
http://youandmeonajamboree.blogspot.com/

Anonym hat gesagt…

...ok, ok
auf zahlreichen Wunsch hier nun doch das Tracklisting:

01.Frank Sinatra-Jingle Bells
02.The Andrew Sisters-Winter Wonderland
03.Brenda Lee-Jingle Bell Rock
04.Barenaked Ladies-I Saw Three Ships
05.The Blue Hawaiians-Jingle Jangle
06.Chris Isaak-Last Month Of The Year
07.Elvis Presley-Here Comes Santa Claus (Right Down Santa Claus Lane)
08.Hank Thompson-Gonna Wrap My Heart In Ribbons
09.The Drifters-White Christmas
10.The Temptations-Rudolph The Red-Nosed Reindeer
11.Clarence Carter-Back Door Santa
12.James Brown-Funky Christmas
13.Brook Benton-Soul Santa
14.Booker T. & The MGs-We Wish You A Merry Christmas
15.Riff Ruffin-X-Mas Baby
16.Leadbelly-Christmas Is A-Coming
17.Johnny Cash-Blue Christmas
18.Frank Sinatra-Have Yourself A Merry Little Christmas
19.The Soulful Strings-Sleigh Ride
20.Bing Crosby & The Andrew Sisters-Mele Kalikimaka
21.The Ventures-Snow Flakes (What Child Is This)
22.The Beach Boys-Little Saint Nick
23.Lord Executor-Christmas Is A Joyful Day
24.The Twang-Last Christmas
25.Brenda Lee-I'm Gonna Lasso Santa Claus
26.Dean Martin-Let It Snow Let It Snow Let It Snow
27.Claudine Longet-Snow
28.Bing Crosby & The Andrew Sisters-Jingle Bells
29.Shawn Colvin-Little Road To Bethlehem
30.Crash Test Dummies-The Little Drummer Boy
31.The Blind Boys Of Alabama-Silent Night

Anonym hat gesagt…

jaja, es weihnachtet.
Bin gestern auf einem "alternativen" Berliner In-Door-Weihnachtmarkt gewesen, wo es nur independent stuff zwischen 3 und 33€ zu erwerben gab . Das Besondere: die Beschallung in der Kirche (!) besorgte Best Seven Daniel Best vom Sonar Kollektiv. Sehr schön! Diese haben übrigens eine Weihnachts-7" auf den Markt geworfen: Benny Sings & Clara Hill plus SK-Chor "On Christmas Morning" (ein Kenny Loggins Cover). Meine absoluter Favorit aus diesem Jahr ist aber eine spoonful-7" von Holly Golightly "Christmas Tree on Fire"! Sorry K-Nut, bin noch nicht dazu gekommen, Dir's zu schicken.
Under wer's gern auf deutsch mag: Erdmöbel "Weihnachten (Last Christmas") plus geniales Video.
Lasst es Euch gut gehen,
an-dré

Anonym hat gesagt…

"Holly Golightly" ist das nicht die aus "Breakfast at Tiffany's"?

Anonym hat gesagt…

Korrekt Lovejoy. Nach dieser Romanfigur hat sich dann die großartige Headcoatees-Frontfrau und Solokünstlerin benannt. Mein Favourite ist ja immer noch 'There is an End' vom Broken-Flowers-Soundtrack. Zusammen mit den Greenhornes ...

Anonym hat gesagt…

busch-man, da muss ich dich sanft korrigieren: holly heisst tatsächlich golightly, allerdings nur mit zweitem vornamen. ihren nachnamen habe ich allerdings gerade nicht parat. ihre eltern waren aber offensichtlich öfters im kino.

Anonym hat gesagt…

na, dann wäre auch das geklärt. ich hoffe sie macht ihrem vorbild alle ehre.

Anonym hat gesagt…

Unter www.hollygolightly.com kann man(n) sich in der picture section sehr wohl überzeugen lassen. Christmas Tree on Fire gibt's immer noch als picture-7" bei www.cargo-records.de aus Wuppertal. Ein hübsches Weihnachtsgeschenk übrigens.
an-dré

Anonym hat gesagt…

Lieber K-nut,

dass mit der "besten Band der Welt" hier nicht die Ärzte gemeint waren, habe ich erst heute mitbekommen - zuvor hatte ich mir das gepostete Weihnachtslied noch nicht angehört.

Es gibt allerdings einen extremen Unterschied zwischen dem nach meinem Dafürhalten grandiosen Ouvre der Beatles, die ja besonders von der Unterschiedlichkeit zwischen Lennon & McCartney geprägt waren, und Paules weichgespültem und oft bittersüßen Solowerk. Da solltest auch du als Beatles-Hasser unterscheiden, mein Lieber!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

papperlapapp! hin und wieder, und gerade in diesem fall, muß auch verallgemeinert werden und über einen kamm drüber... k-nut und ich wollen unsere urteile behüten. gell, k-nut? -r-man

Anonym hat gesagt…

Ach, kaum wird das heikle Beatles-Thema angeschnitten, schon meldet sich der werte Herr zurück und basht kräftig drauf ...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

jau. so isses. da kann ich nicht an mich halten. gefühle (vor allem zu Paul) möchte ich aber nicht verletzen. -r-man

Anonym hat gesagt…

jungs, rechnet mit meinem wings-special. ich werd euch hören lehren.

Anonym hat gesagt…

...oha!
Auch nach dreifachem Hören der Beatles-Compi (by the way: Danke Axel!) hat sich an meiner Einstellung zu dieser Kapelle leider (?) nichts geändert.
...da bin ich ganz bei r-man.

(Aber es war 'nen Versuch wert!)


Ein Wings-Special würde ich wohl lesen aber garantiert nicht hören!