Dienstag, 11. September 2007

A Monday Morning tune...
Donald Byrd
Christo Redentor


Die Ereignisse überschlagen sich. Mindestens fünf grandiose Monday Morning Tunes habe ich schon auf Halde und ständig finde ich neue. Wie ich neulich schon mal sagte, düster und langsam kann ich gut...

Dieser Song ist der erste Tune, den ich überhaupt zum Download posten wollte (der Text ist vom März). Er ist dann aber erstmal im Archiv verschwunden, weil ich unser Lazin' On A Sunday Afternoon Tape mit der Cristo Redentor Version von Harvey Mandel begonnen habe. Als ich den Song dann vor zwei Wochen in der Monday Morning Tune Reihe endlich veröffentlichen wollte, habe ich die CD nicht gefunden (Fotos von meinem Musikzimmer folgen... ihr werdet verstehen) und ich habe die Serie erstmal mit Cedric Im Brooks und den Box Tops begonnen, nun ist die Donald Byrd CD aber endlich aus der Versenkung aufgetaucht und zu dem Tune gibt es eine kleine Geschichte zu erzählen...

Es gibt Dinge im Leben, die vergisst man nie. Vielleicht werde ich irgendwann das Jahr vergessen, aber diese magischen 10 Minuten sind unauslöschbar. Notting Hill Carnival 2005. In einem Anfall von seniler Bettflucht hatte ich mein Hotel recht früh verlassen und bin Richtung Ladbroke Groove gegroovt. Ich wollte zu Norman Jay und seinem Good Times Doppeldecker, der allerdings am äußersten Ende des Areals liegt, für das man gute 45-60 Minuten Fußmarsch brauchte. Es ging aber zügig voran an diesem Sonntag mittag, denn die anderen Soundsystems vertraten eher die "soon come"-Mentalität und ließen sich mit dem Aufbau Zeit.

Nicht so Norman Jay, bei dem alles sehr professionell abläuft und bei dem man sich drauf verlassen kann, daß um 13 Uhr der erste Chooon läuft. Und da hänge ich immer gerne früh ab, weil er dann auflegt, was ihm Spass macht, Happy Together von den Turtles habe ich da schon gehört, 10 Minuten Talking Loud And Saying Nothing von JB und gar Jimi Hendrix. Irgendwann wird es vor dem Doppeldecker so voll, daß er der Massive zwangsweise Disco, Soul und House-Tunes servieren muß. Er hat schließlich einen Ruf zu verteidigen.

An diesem Sonntag war es sehr warm. Ich habe mich hinten auf einen kleinen Mauervorsprung gesetzt, vor mir keine 10 Leute. Und dann kam es, ein Stück wie ich es noch nie gehört hatte. Ein Stück, welches einen im richtigen Moment 15 Zentimeter über dem Boden schweben lässt (hat es auch, würde ich wetten). Danach legte er noch Ordinary People von John Legend auf. Das waren die upliftendsten 10 Minuten, die ich je gehört habe. Ein großer schwarzer Bruder saß drei Meter rechts von mir, unsere Blicke kreuzten sich, in diesem Augenblick dachten wir beide das gleiche, unsere Daumen gingen gleichzeitig hoch und wir nickten uns zu. Er hatte das gleiche gefühlt wie ich.

Dieser spirituelle Ausnahmezustand hörte auf den Namen Christo Redentor und war von Donald Byrd. Zu finden auf A New Perspective, einem aussergewöhnlichen Album mit einem aussergewöhnlichen Cover (das mußte ich oben groß bringen). In manchen Momenten einfach der beste Song der Welt. Ich hoffe, ihr könnt es fühlen! (R-man)

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I feel it bro. Insbesondere wenn - wie gerade eben - Münsteraner Regentropfen Mal wieder an mein Fenster klopfen ...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Guter Mann! Habe ich schon immer gewusst! von mir aus können sie alle trompeten auf der welt zerstören und nur für Donald Byrd eine übrig lassen... ich hab's grad nochmal gehört und ich schwöre, als er nach 1:51 mit dem gebläse eingesetzt hat, war ich kurz im schwebezustand. -r-man

Anonym hat gesagt…

ein traum. sehr sehr vielen dank!

Anonym hat gesagt…

ganz, ganz groß.
die zeit ist heute schon dreimal stehen geblieben, und gleich wird sie nochmal einfrieren...
vielen dank auch von mir!
kommt der rest von der cd da dran?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

danke. ich freue mich, dass euch der tune auch so bewegt. tja, da das einer meiner absoluten faves ist, wird es schwer, das zu toppen. ich habe aber ein paar andere dinger in der hinterhand, die auch sehr gut sind - noch einmal jazz (im Original und Remix), bisschen was akustisches, die einsame Susi, ein stück für unsere Vorfahren, in dem die ersten 2 minuten nur ein nebelhorn bläst, klassischen deep soul, einen 6-minüter, der 3 x komplett stehen bleibt usw. einfach am ball bleiben. -r-man

Anonym hat gesagt…

wunderbar, dann fangen die nächsten wochen ja gut an. ick freu mir schon!

Anonym hat gesagt…

Hab den Track zwar nicht gehört, mir aber die CD gleich zu meinem Päckchen packen lassen. Sowas halte ich lieber real in der Hand.

Anonym hat gesagt…

Wunderschön! Danke, und Geschmack was englische Autos betrifft hat er auch noch. Aber wir sind ja hier nicht auf einem Tuning blogg...gell
BadaBing!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ja klar, so ein e-type ist immer einen blick wert. in demzusammenhang möchte ich mal das buch Blue Note - The Album Cover Art empfehlen... auch wenn ich jetzt keine jazz-fan bin, aber was die damals gemacht haben, ist einfach zeitlos großartig. -r-man