Montag, 17. September 2007

A Monday Morning Tune
Jorma Kaukonen
Genesis

Jahre Deines Lebens kann ein einzelner Song aufblättern. Ein, zwei Akkorde, Sekunden einer Melodie und dem Vergessen entströmen Erinnerungen, so stark und unbegreiflich wie an dem Tag, an dem sie Deine Seele für Dein Leben aufgehoben hat. Ein Refrain, der Dich trifft wie ein Sonnenstrahl beim Öffnen des Fensters am frühen Morgen - oder der Schatten einer wundervollen Zeit, die nie mehr kommen wird.

Als mich R-man fragte, ob ich etwas über diesen Song schreiben möchte, habe ich sofort zugesagt. Das ist eine Berufung, das muss man versuchen, auch wenn einem klar ist, dass man sich mit Worten immer nur einem Song nähern kann und den Gefühlen, die er in einem auslöst. Vor allem den Songs, die einem am Tiefsten berühren.

Genesis vom Album Quah ist ein Findling in Jorma Kaukonen's Werk, der bei Jefferson Airplane war und Hot Tuna. Er hat viele schöne Songs geschrieben, meist Blues-durchwirkte, moderne Traditionals, getragen von seinem exzellenten Gitarrenspiel. Erst vor ein paar Jahren hat er ein unverhofft tolles Album gemacht, das R-man sehr empfahl. Aber einen Inselsong wie Genesis, den schreiben sowieso schon mal nur wenige genau einmal im Leben. Und nur wenige öfter, wie aus meiner Sicht Gram Parsons, Townes Van Zandt, Gene Clark, Tim Buckley, Nick Drake oder der von mir verehrte David Crosby, dessen beste Songs eine ausserweltliche Schönheit haben, die einem den Atem verschlagen kann. Hört Guinnivere oder die unfassbaren Songs, die er für die Byrds, Jefferson Airplane oder für sein eigenes famoses Solo-Album If I Could Only Remember My Name schrieb und ihr wisst, wovon ich spreche.

Auf jedes Mixtape mit Songs der genannten passt Genesis. Mit den sanften akustischen Gitarrenakkorden, mit den sich steigernden, wellengleich wogenden Strophen, die in diesen wundervollen Refrain auslaufen: "I like to go with you".

Auf den Weg machen, gemeinsam, egal, wohin er führt. Wie das geklungen hat mit 17, als das Leben noch geheimnisvoll und unendlich weit vor uns lag! Ein weiser Song, scheinbar zeitlos alt und spirituell, das sagt schon der Titel. Über die Zukunft und die Liebe, die uns dorthin führen wird. Ein Song, der scheint, als hätten Generationen ihn gesungen, leise vor sich hin, vielleicht alleine an einem Strand an einem ruhigen wolkenverhangenen Nachmittag, vielleicht gesummt zusammen mit jemandem, den man liebt.

Pure Melancholie, pure Schönheit – von der ersten bis zur letzten Sekunde. Klar, dass gegen Ende Streicher kommen werden. Man muss in den Himmel schauen, während man das hört: "When Breathing Felt Like Something New, Going Along With You". Just listen ... (Barti)

j-u-st-l-i-s-t-e-n

PS.: Genesis ist einer meiner absoluten Lieblingssongs. Ich konnte mich aber erinnern, daß mein Freund Bart-man mal ähnliches äusserte und so freue ich mich ungemein, daß er diesen Beitrag aus seinem Herzen gelassen hat. Mit Barti verbindet mich ein langer Weg, der begann, als wir sein Fanzine TNT mit meinem Glitterhouse zine zu Howl fusionierten. Danach startete er mit Cherry 2000 einen Mailorder und ist mittlerweile ganz wo anders und vor allem ganz oben unterwegs. Er ist allerdings der feine Kerl geblieben, den ich vor gefühlten 25 Jahren kennen gelernt habe. Ein wahrer Freund, eine verwandte Seele, mein Blutsbruder. Zu dick aufgetragen? Keineswegs. (R-man)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Halleluja! Ihr sprecht mir ja dermaßen was aus der Seele. Zum Niederknien!!! Schön, dass ihr das mal rausgekramt habt und es einer "größeren" Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Auf der LP "Quah" befinden sich noch ein paar weitere Klasse-Tunes, aber Genesis toppt sie sicherlich allesamt. Großes Lob zum Wochenanfang verteilt der F-stone

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Danke F-Stone! Das tat gut! Es tut immer ein wenig weh, wenn man den besten Song der Welt veröffentlicht und keiner fühlt es. Wenigstens einer... -R-man

Anonym hat gesagt…

Korrigiere: Zwei.

Anonym hat gesagt…

Drei!
wieder ein stück musik, das bei mir eine gänsehaut hervorzaubert. in "quah" wollte ich schon länger mal reinhören, dass wird jetzt bald passieren. und dabei habe ich mir letzte woche erst "a new perspective" kaufen müssen. eueren blog zu lesen wird so langsam kostspielig. wobei die cds ja zum glück gut und günstig zu erwerben sind...und endlich gibt es einen grund sich auf montage zu freuen!!

Anonym hat gesagt…

Kleiner - an dieser Stelle wahrscheinlich unerlaubter - Tipp: Letztgenanntes Opus gibt es derzeit bei denen, deren Laden wie ein Kubrick-Klassiker heißt, für ganz kleine Kohle. Natürlich gibt es aber auch im Hause Glitter viele tolle Sachen ;-)

Anonym hat gesagt…

ppssssstt, nich weiter sagen: in dem kubrick-laden habe ich "new perspective" auch gekauft. "quah" haben die aber nicht im programm, die bestell ich dann beim glitter haus...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Jungs: zusammenreissen! Sonst komm ich vorbei. -R-man

Tick, Trick und Track hat gesagt…

schomma bei denen geschaut, die nach einem alten Volvo benannt sind? -R-man