Montag, 24. September 2007

A Monday Morning Tune
Pharoah Sanders
Astral Traveling
(+ Boozoo Bajou Remix)

Letzte Woche habe ich mal alle Monday Morning Tunes, die ich in der Hinterhand habe, auf eine CD gezimmert und mit ein paar passenden Tunes aufgefüllt. Das Ergebnis konnte sich schon hören lassen! Am Ende wird sicher das eine oder andere noch ausgetauscht - gerade heute habe ich einen weiteren Song gefunden, ausgerechnet vor dem McDonalds Holzminden. Damit die CD schneller voll wird, poste ich heute mal gleich zwei Tunes. Das Original kam bei meinem 1st Take Mix an 3. Stelle, der Remix an vorletzter. Kann sich aber alles noch ändern...

Für Boozoo Bajou, die beiden Nürnberger Soundfrickler, habe ich eine Schwäche. Praktisch alles aus deren Händen finde ich gigantisch, ob es nun ihre eigenen Platten sind, die Remixe oder die Juke Joint Compilationen. Alles Champions League für meine Begriffe.

Krisp-relaxte Rhythmusschlaufen können sie basteln wie kein anderer und ihre Kunst kommt auch auf dem Re-Work des Pharoah Sanders Tracks Astral Traveling besonders gut zum tragen. Das Original findet sich auf dem 70er Sanders-Album Thembi und wurde hier von Boozoo Bajou inspiriert bearbeitet. Das Tempo wurde beibehalten und der Tune wurde nicht krampfhaft auf den Dancefloor getrimmt. Er stammt von Impulsive! - einer 11-Track CD mit Remixen des Jazz-Labels Impulse. Astral Traveling ist dort klar der beste Song. Spiritually uplifting, wie ich finde.

Natürlich mußte ich dann auch das Original hören. Meine Pharoah Sanders Kollektion ist leider non-existent, aber Brother Whirlyjoe konnte aushelfen (mittlerweile habe ich auch die CD mit den Impulsive! Vorlagen gefunden). Auch sehr geil, wie ich finde und Original und Remix ergänzen sich gut. Beide Tracks sind aber so unterschíedlich, dass sie wie oben erwähnt im Endmix beide ihren Platz finden werden. (R-man)

original und fälschung

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die beiden boozoos haben einfach einen dermassen unverwechselbaren sound. sowas von deep und zurückglehnt aber auch....