Donnerstag, 26. Oktober 2006

Whereever you see that record: Grab it! Talk Talk Neulich habe ich ihn noch aufgelegt, diesen unkaputtbaren Wave-Klassiker Such A Shame von Talk Talk. Es war bei Bernd Meyers Geburtstag, den Ingolf und ich zu Mitternacht beschallen durften. Und wenn man dann von einer Horde feierwilliger Musikbanausen umgeben ist und der Gastgeber "Stimmung" fordert, dann spult man halt ein Hit-Programm ab. Aber damit hatten wir kein Problem, im Prinzip haben wir nur das aufgelegt, was uns auch Spaß macht. Und da gibt es einiges. Talk Talk zum Beispiel, im Prinzip eine sichere Bank. Noch ein kleiner Tipp am Rande: wenn man dann irgendwann Sympathy For The Devil von den Stones im Neptunes Remix auflegt und der durchschnittliche, um die 45 Jahre alte Gast, tanzt nicht mehr, dann kann man einpacken. Dann ist die Fete vorbei. Aber zurück zu Talk Talk. Letzten Sonntag habe ich ja auf dem Paderborner Flohmarkt Such A Shame als 12" erworben. Vorher hatte ich das Stück nur auf einer CD, die ich mir aus meinen Pop & Wave CDs gebastelt hatte. Für 50 Cent konnte ich die Maxi natürlich nicht stehen lassen, obwohl ich für den 7-minütigen 12"-Mix auf der A-Seite keine grossen Hoffnungen hatte. Viele dieser verlängerten Versionen sind nämlich stinklangweilig. Umso überraschter war ich gestern abend, als ich die 12" mal auf den Teller legte. Himmel, ist das Stück geil! Der hymnenartige Schmiss des Originals ist zwar noch stellenweise da, der Track öffnet auch mit der bekannten Synthiemelodie, aber dann braucht es erstmal etwas, um in den Groove zu finden. Der einsetzende, ach so schmachtende Gesang kommt extrem verhallt und die Synthies sind auch um einiges schräger. Nach zirka 3 Minuten kommt ein 100-sekündiger Klöppel-Mittelteil mit ausufernden Synthiegeräuschen, bevor das Stück schließlich dem Finale entgegenrollt. Da wurde ein Hit klassisch verstümmelt. Aber wirklich erstklassig gemacht, sehr spannend und gerade diese von den Hitfetzen nicht eingelöste Erwartungshaltung ist wirklich faszinierend. Neben einem weiteren Track findet sich auch die 4-minütige Original-Hit-Version auf dem Scheibchen. Dann hat man das auch dabei. Werde ich beim nächsten shake baby shake auf jeden Fall auflegen. Hat auch eine gute Länge, für um aufs Klo zu gehen. Und danach kommt dann gleich Tittle Tattle von Baricentro auf den Teller des Hauses. Noch so ein Mörderstück... oder Fuyija & Miyagi... auch sauber. Oder gleich Fade To Grey in der 12"-Version. Kommt besser als man das in Erinnerung hat... (R-man)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Welt ist ein Dorf......Das gleiche Erlebnis mit "Sympathy for the Devil" hatte ich vor 4 Wochen - ebenfalls auf einer Privatparty...