Dienstag, 24. Oktober 2006

Abt.: Disco in gut! Faith Presents T.K. Disco T.K. war das Label von Henry Stone, das er Mitte der 70er in Hialeah, einem runtergekommenen Stadtteil von Miami gründete. Stone war da bereits ein Musik-Veteran, der praktisch seit dem 2. Weltkrieg in Sachen Musik unterwegs war und über die Jahrzehnte sein Network ausgebaut hatte. Mit Timmy Thomas (Why Can't We Live Together), George McRae (Rock Your Baby), T Connection und KC & The Sunshine Band hatte sein kleiner Laden reichlich Chartserfolge und T.K. (und seine Sublabels) waren ein wichtiger Bauteil im Disco-Puzzle. Nun ist Bill Brewster (der Verfasser des empfehlenswerten Last Night A DJ Saved My Life Buches) in die Untiefen der Archive abgetaucht, hat die Hits im Regal gelassen und hier 24 wirklich unglaublich gute Tracks aus der zweiten 70er Hälfte ausgegraben. Zwar sind die Stars wie McRae, Thomas und Jimmy Bo Horne vertreten, aber eher mit unbekannten Tracks. Die Kracher aber kommen von John Tropea, Mad Dog Fire Department,Ultrafunk oder Paul Lewis (Killerversion von Inner City Blues). Geiles Zeug, super funky, seltenst cheesy. CD1 ist gemixt mit 16 Tracks, CD2 unmixed mit 15 Tracks. Teilweise Überschneidungen, aber 24 verschiedene Tunes sind hier zu hören. Ein schönes Booklet mit informativen Linernotes macht die Compilation zur runden Sache. In punkto Label-Retrospektive ganz, ganz weit vorne! (R-man) hier

Keine Kommentare: