Montag, 2. Oktober 2006

Flohmartkfunde Teil 4 Es war Sonntag. Und was hat Vati gemacht? Er war auf dem Flohmarkt! Besser gesagt, gleich auf deren zwei. In Göttingen! Hier eine kurze Berichterstattung zur Beute, was bei dem Fang gar nicht mal so einfach ist (sich kurz zu fassen, meine ich...). Flohmarkt am Kaufpark: Wie gewohnt braucht es nur einen Verkäufer, um sich großzügig einzudecken. Eine nette Dame mittleren Alters hatte 3 Kisten Vinyl dabei, die aber ganz sicher nicht von ihr waren. „Was kosten denn die LPs?“ „ Stück 1 Euro!“ Ich also in die Knie, denn leider steht bei gemischten Ständen das Vinyl immer auf dem Boden. Ächz! Es ging aber so was von Ratzfatz und ich konnte mich mit einem dicken Stapel unter dem Arm wieder strecken. „Wieviel haben sie denn da?“ Ich zählte durch und erwiederte gehorsam: „38!“ Darauf sie: „15!“ Also legte ich ohne zu zögern 15 Euro statt der anfangs angedachten 38 hin. Das nenne ich Rabatt! Folgendes befand sich unter der fetten Beute: Alben von Kleeer (2 x), Rick James (2), Sea Level (2), Instant Funk (Salsoul), Rah Band (Volltreffer!), Chuck Mangione, Love Unlimited Orchestra (White Gold - isses auch) etc. Dazu Maxis von Soul II Soul, Vince Montana, Zazu (Frank Zanders Disco Projekt), Lil Louis, Fingers Inc, Freeez, Fehlfarben, XTC, Nile Rodgers, Rene & Angela, Turntable Orchestra und jede Menge mehr. Offensichtlich hatte hier ein DJ Teile seiner Sammlung aufgelöst. Das kam für den Nachwuchs (also für mich) gerade recht. An einem anderen Stand gab es noch ein Supermax Album für 1 Euro. Dann weiter zur Lokhalle: Im Prinzip hatte nur einer Schallplatten, noch dazu ein Profi-Seller, der aber aus irgendwelchen Gründen echte Dumpingpreise machte. Auch hier kostete das Album 1 Euro und vier 7“-es wurden für ebenfalls 1 Euro offeriert. Folgende LPs wechselten den Besitzer: Steve Hillage (3x), David Clayton-Thomas, Elton John, Fleetwood Mac (Then Play On), Bobbie Gentry, Ella Fitzgerald, Mama Lion (die erste) etc., sowie knapp dreissig 7“-Singles. Darunter gleich 7 x James Brown (nur die coolen Sachen, den Track durchweg auf 2 Seiten verteilt), Chairmen Of The Board, Main Ingredient, Temptations (Psychedelic Shack), Kurtis Blow, Thin Lizzy (2), David Bowie, David Porter, Hot Chocolate (Mindless Boogie - yes!), Harry Thuman (Underwater!!!), Pet Shop Boys, Eroc etc. - Rabatte gab es nicht, also legte ich knapp unter 20 Euro auf den Tisch des Hauses. Die 7“-Hüllen sind zwar etwas zerfleddert, aber soundtechnisch gibt es nichts zu meckern. Und wenn es mal etwas knistert, dann muß ich immer an einen Altmeister (Kool Herc? Frankie Knuckles?) denken, der mal sinngemäß gesagt haben soll: „Ich liebe es, wenn Vinyl knistert Speck in der Pfanne!“ (R-man)

Keine Kommentare: