Samstag, 18. Dezember 2010

Jahres-Top-Ten Dirk 1. Artemis Quartett - Beethoven: Streichquartette op. 18/6, 130/133 Im zunehmenden Alter entdecke ich immer mehr die Klassik, obwohl es dort genauso viel Schrott wie in der Pop-Musik gibt. Das hier ist definitiv kein Schrott. 2. Caribou - Swim Nach erstmaligem Anhören dachte ich: Hype. Bei erneutem Durchlauf vor einigen Tagen hat es geklickt, tolle Platte. 3. Motorpsycho - Heavy Metal Fruit Wieder in alter Größe! 4. The Bambi Molesters - As The Dark Wave Swells Die Platte habe ich bei Sick Wreckords in Frankfurt gekauft. Zufällig kamen die C-Types, die am gleichen Tag die Vorgruppe für die Molesters gaben, für eine Foto-Session in den Laden. Danach habe ich zusätzlich noch die CD beim Mailorders meines Vertrauens erstanden. Von einem Album die Vinyl- und CD-Ausgabe zu kaufen habe ich schon lange nicht mehr gemacht. 5. Sharon Jones & The Dap-Kings - I Learned The Hard Way Klasse Album ... 6. Sharon Jones & The Dap-King - Live in Berlin ... aber diesen Mitschnitt (RBB Radio 1, 17.07.2010) finde ich noch besser. Ihr wisst schon, wo man das findet. 7. VA - Afro-Beat Airways (ANALOG AFRICA No.8) Muss wohl mit der WM in Südafrika zusammenhängen, aber tiefster Respekt vor solchen Ausgrabungen. 8. Keith Jarrett & Charlie Haden - Jasmine Bin eigentlich eher Charlie-Haden-Fan, aber Keith Jarrett stört hier nicht. Angesichts der Klasse der Musiker ziemlich zurückgenommen und unaufgeregt. 9. The Orb & David Gilmour - Metallic Spheres So hätten Pink Floyd 2010 klingen können ohne peinlich zu sein. Hat dazu geführt, dass ich mir alte Pink Floyd Platten (bis 1975) wieder anhören kann. 10. Bill Wells & Stefan Schneider - Pinaotapes Einfache Tonfolgen auf dem Flügel und zwei alte Tonbandgeräte. Damit kann man neue Wege ausprobieren, was ich spannender finde, als mir jetzt noch mal Bob Dylan in Mono zu kaufen ... (Dirk)

Keine Kommentare: