Samstag, 18. Dezember 2010

Erst der King of Soul, nun der Captain! Don van Vliet a.k.a. Captain Beefheart (* 15. Januar 1941 in Glendale, Kalifornien; † 17. Dezember 2010 in Nordkalifornien)! Traurig.

1 Kommentar:

Heino Walter hat gesagt…

Das ist wirklich tragisch. Ich habe grade eine zweiteilige Story für ROADTRACKS über ihn verfasst und dabei die Meinung von COLIN DAVID WEBB in dessen Werk GARANTIERT UNGEWÖHNLICH gegen meine Erfahrungen mit dem musikalischen Gesamtwerk des DON VAN VLIET gespiegelt.

Eine Video-Hommage von David Lynch und Anton Corbijn von 1994 präsentierte schon damals einen altersweisen, offensichtlich von Krankheit gezeichneten Künstler. Der ehrwürdige All Music Guide gab schon länger an, dass er gestorben sei, ohne nähere Angaben zu machen. Andere Quellen sprachen davon, er sei 2007 von uns gegangen. Nun ist es leider Tatsache geworden.

Ich habe vor allem den frühen R&B-Innovator sowie den Soul-Blues von Spotlight Kid und Clear Spot geschätzt. Das allseits als Meisterwerk abgefeierte Trout Mask Replica hat sich mir allerdings nie ganz erschlossen.

Der Captain war ein kreativer Wirrkopf, der z.B. die frühe New Wave-Szene der Endsiebziger/Frühachtziger Jahre stark beeinflusst hat. Bands wie DEVO, PERE UBU, P.I.L und THE FLYING LIZARDS haben ihm viel zu verdanken.

Rest In Peace, Captain.
Thanks for the Inspiration.