Montag, 26. April 2010

Soul-Girl of The Week: Shirley Bassey Mit der Waliserin hättet ihr an dieser Stelle nicht gerechnet, oder? Ich bin aber nun mal beinharter Fan und hab ihre Alben jahrelang gesammelt. Okay, Southern Soul ist ihr gerne üppig orchestrierter und oft auch recht kitschiger Soul nun nicht gerade, but what a voice! „Light My Fire“ wurde ja schon vor Jahren von den Rare Groovern wiederentdeckt und auf einigen Compilations verbraten, aber ihre Interpretation ist eben auch grandios. Da ich bei Youtube von meinen Lieblingssongs (The Joker, Sunny, You’ve Made Me So Very Happy) leider nichts Sehenswertes gefunden habe, nun eben das hier. Bitte die ersten drei Minuten überspringen und direkt zu Shirleys Bühnen-Performance mit dem exaltierten Ausdruckstanz gehen. Ha, jetzt habe ich doch noch was ganz Feines entdeckt: Nicht auszudenken, wenn sie sich in den frühen Siebzigern (als sie am besten war) tatsächlich mal ein Album von Willie Mitchell hätte produzieren lassen. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: