Sonntag, 18. April 2010

Abt. OBS-Heaven Freut ihr euch auch schon so auf’s OBS? Kennt ihr gar nicht? Also echt – das Orange Blossom Special, Festival von Glitterhouse Records, jedes Jahr an Pfingsten, 1500 Menschen im kuscheligen Firmengarten – dieses Jahr bereits zum 14. Mal. Wer noch nie da war, kann sich das vielleicht gar nicht vorstellen, aber das OBS ist das Festival für Festival-Hasser (wie mich). Denn hier ist alles anders. Kleiner, familiärer, einfach viel netter. Das Publikum (wirklich jeden Alters) ist so was von entspannt und friedlich, die meisten Leute kennen sich eh seit vielen Jahren. Kann mich gar nicht erinnern, dass die fast unsichtbare Security mal was zu tun gehabt hätte, ebenso die Rot Kreuz-Crew, die wahrscheinlich auch nur wegen der schönen Musik da ist. Beim OBS geht es auch nicht um Abzocke, weshalb Essen & Trinken im Gelände nicht nur lecker, sondern auch bezahlbar sind. Ist auch nötig, denn über drei Tage kommen da erfahrungsgemäß doch ein paar Biere zusammen. Das Zelten auf den idyllischen Weserwiesen ist kostenlos, die Infrastruktur hervorragend, die Wege sind kurz und die einheimischen Weserbergländer handzahm bis extremst nett und gastfreundlich. Man hat ja reichlich Erfahrung miteinander. Bei schönem Wetter macht so ein Festival natürlich mehr Spaß (die letzten beiden Jahre waren perfekt!), aber auch Regen schadet kaum, hatten wir ja alles schon. Macht also drei Tage allerfeinste Live-Musik von mittags bis Mitternacht, danach kann – wer noch fit ist – in der Dorfkneipe Stadtkrug noch richtig Party bis zum Morgengrauen feiern. Und wo sonst trifft man dann am Tresen auch noch legendäre Musiker zum Plausch, wenn sie nicht gerade als DJ zum Tanzen auflegen? Beim OBS-Bandbooking verlasse ich mich immer blind auf Organisationschef Rembert, der es immer wieder schafft, bekannte Namen und hoffnungsvolle Newcomer geschickt unter einen Hut zu bringen. Eigentlich freue ich mich fast mehr auf die Bands, die ich gar nicht kenne, hab damit immer die besten Erfahrungen gemacht. Gerade höre ich zum Beispiel ein Vorab-Promo der US-Band Unbunny und bin völlig hingerissen. Von denen hatte ich noch nie gehört und was spielen die für einen wunderschönen Americana-Sound, wie erfunden für einen sonnigen Nachmittag im Glitzergarten. Neben Unbunny freue ich mich dieses Jahr besonders auf Tamikrest, unsere Sahara-Wüstensöhne mit dem psychedelischen Desert-Blues, die euch alle überraschen werden. Das wird prächtig funktionieren, sage ich voraus. Und Kante! Mit den deutschen Bands habe ich es ja eigentlich nicht so, aber die sind klasse! Und erst die Death Letters, die krachige Stag-O-Lee-Nachwuchshoffnung. Gerne erinnere ich mich an die offen stehenden Mäuler beim Deutschlanddebüt letzten Sommer in der Beverunger Eisbahn beim großen Shakedown. Die Jungs werden euch wegblasen. Alles zum Programm gibt es ansonsten hier! Hab ich schon gesagt, dass ich mich tierisch auf das Pfingstwochenende freue? In der Nachmittagssonne unter dem schattigen Baum neben dem Schrein stehen, ein frisches Bier in der Hand, die Freunde an der Seite und eine tolle Band auf der Bühne – in fünf Meter Entfernung, ohne Stress und Rempeleien. Seid auch dabei, hier treffen sich die nettesten Menschen mit dem denkbar besten Musikgeschmack. Enthusiastische Idealisten eben, sind wir ja irgendwie alle. Tickets gibt es noch, auch kurzfristig. Wer anreist, wird garantiert nicht fortgeschickt. Die komplette SBS-Blog-Crew ist natürlich da, auch einige Verdächtige aus den Comments haben fest zugesagt. Und all ihr anonymen Kommentierer, fleißigen Leser und Klaus-Dieters: sprecht uns an, sagt hallo und trinkt ein Bier mit uns, wir sind ja nicht nur virtuelle Gestalten und wollen euch kennen lernen. Also bis bald beim besten kleinen Festival der Welt! (Whirlyjoe)
PS: Morgen wirft Prince R-man einen Blick zurück auf die wilden OBS-Afterparties und stimmt die potentiellen Festivalbesucher auf den Sound 2010 ein!

4 Kommentare:

chrispop hat gesagt…

nee, watt freu ick mir schon...:)

Anonym hat gesagt…

Oh Mann,
ich zähl auch schon die Tage. Von dieser kleinen Parallelwelt komme ich äußerlich meist zerstört, aber innerlich extrem aufgeräumt wieder in den Alltag zurück! So muß es sein!

Caesar

Pete F. hat gesagt…

Wenn's auf Erden so was wie ein Rock-'n'-Roll-Paradies gibt, dann zu Pfingsten im Glitterhouse-Garten. "Come on people now, get together..." Wir sehen uns.

Anonym hat gesagt…

Und ich bin zum 14. Mal wieder mit dabei. nur noch ein knappes Monatchen...