Samstag, 3. April 2010

Abt: /ˈaɪzliː/; IZE-lee The Isley Brothers Part 1 Neulich surfte ich im Internetradio und landete mal wieder beim weserbergländischen John Peel auf Byte FM, wo der eloquente Prinz mit der sonoren Radiostimme gerade diesen tollen Song ankündigte und auch spielte. Aber au weia, in seiner Moderation nannte R-man (ihr habt ihn sicher gleich erkannt) die Isley Brüder ganz anders beim Namen, als ich sie immer ausgesprochen hatte - nämlich ohne hörbares „S“. So wie Angloamerikaner auch „Island“ aussprechen. Puh, war ich verwirrt. Der Mann ist ja gelernter Linguist und kennt auch alle schlimmern Wörter auf englisch. Aber hier handelt es sich eben um einen Eigennamen und da weiß man ja nie. Hektische Rückfragen ergaben erst mal ein uneinheitliches Bild. K-Nut sah es wie ich und mailte gleich kryptische Lautschrift aus Wikipedia, während R-man die Untergebenen im Glitterhouse-Office auf seiner phonetischen Seite hat. Was tun? Natürlich erstmal ein Isley Brothers-Special für den Blog konzipieren. Schon gemacht. In den nächsten Tagen wollen wir euch hier eine der größten Bands der Welt etappenweise präsentieren. Und euch via Comments zur Aussprachediskussion einladen. Nur Mut! Und egal wie es ausgeht: R-mans Radioshow rockt! (Whirlyjoe)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch wenn R'Man's Version irgendwie zu Ostern passt. Eili Brothers (gerade für mich als Schweizer) halte ich mich an die Version von Joe. Zu hören gibt's die auch nach ca. 16 Sekunden in diesem Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=-xQPFZw4mpE&feature=related

Und selbst die Herren Isley sprechen es so aus. Zu hören nach 12 Sekunden oder nach 6:20 in diesem Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=un0xQfEVjW4&feature=related

bluetwang

Anonym hat gesagt…

spannend!, Sprachdiskurs, da klink ich mich natürlich ein. .... und stimme mit: 1 Zähler hoch für Whirlyjoe, mit s (und nicht sch!) sprechen's scheints die Schwaben.
Gruß aus S --
fat fred

chrispop hat gesagt…

betr. shakedown: platten gepackt, gleich gehts los. freu mich!

Heino Walter hat gesagt…

Ein Isley Brothers (wie immer man das aussprechen mag)- Special ist natürlich immer willkommen. Sowas ähnliches hattet ihr schon mal im Februar 2008 gebracht, ein Revival schadet aber nix. Bin gespannt.

Schöne Ostern
Heino Walter

Whirlyjoe hat gesagt…

oha, heino hat recht, das hatten wir schon mal im blog. echt vergessen. machen wir trotzdem neu und diesmal etwas anders.

und bluetwang hat die aussprachefrage ja auch gleich ganz sachlich gelöst. ganz egal, wie man die brüder ausspricht, eine der besten bandas der welt.

flotte ostern!

Anonym hat gesagt…

['aisli] wirds wohl phonetisch transkribiert.

f.m.

Anonym hat gesagt…

Die ['aisli] Brothers haben's auf jeden Fall verdient nochmal ausgiebig erwähnt und gewürdigt zu werden!

Bin genauso gespannt wie der Heino!!

bluetwang

Marti@soul-stew.de hat gesagt…

Freund des guten Geschmacks: Darf ich Euch diesen grossartige Bossa-Nova ans Herz legen? "Who's that lady" auf United Artist aus den 60ern. Nicht zu verwechseln mit der 70s Version, die ein - für mich als Ex-Punk immer noch unaushaltbares - Gitarren-Solo featured.....
http://www.youtube.com/watch?v=rxKgf8fai7M