Samstag, 24. April 2010

Abt.: Aufgestöbert The Excellos Ende 2009 im Londoner Untergrund veröffentlicht, ich bin aber erst jetzt auf das Debüt des Quartetts gestossen. Die Männer scheinen schon im gesetzten Alter von Ende 30 zu sein und die eine oder andere Bandstation durchlaufen zu haben. Was sie hier abliefern ist auch nicht neu oder revolutionär, aber ein Energie-geladener, satter Tritt in den Arsch. Gute Plattensammlungen, die Lust am einfachen John Lee Hooker-Riff und die Liebe zu allem, was in den 50ern und frühen 60ern gut war, scheint hier ohne Ende durch. Ein wenig klingt das, als würden Dr. Feelgood, die Inmates und Nine Below Zero vom Pub-Sofa geschubst und einer Frischzellenkur im Hier und Jetzt unterzogen. Das klingt vintage, ist aber alles andere als angestaubt, das hat Dampf und Druck und es erwacht direkt der dringende Wunsch, die Truppe mal live zu erleben. Ein paar Coverversionen wie I Wish You Would, Black Betty, Suzie Q oder Shake Your Hips (Mörder!) wurden geschickt unter das eigene Material gemischt, for maximum pleasure versteht sich. Harmonica und Gesang kommen leicht angezerrt und die John-Lee-Gedächtnis-Gitarre legt sture Boogie-Riffs auf eine Dampflok von Rhythmusgruppe. Straighter Rhythm & Blues-Killershit! Eine absolute Spassplatte! (R-man) cd

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hab gerade 'I've got Love if you want it' von denen auf Myspace gehört und im Anschluß sofort die CD geordert. Granate!

Caesar