Donnerstag, 29. April 2010
Abt. The Voice!
Erykah Badu - New Amerykah Part Two
(Return of the Ankh)
Zwei Jahre nach Part 1 nun endlich die Fortsetzung von Erykahs New Amerykah. Manchem war Teil 1 dann ja doch ein wenig zu ambitioniert geraten, diesmal bewegt sich die meines Erachtens klar beste Soulsängerin der Gegenwart wieder in relativ konventionellen Gefilden. Die Beats sind überwiegend Midtempo und HipHop-lastig, der Vibe ein wenig jazzig mit immer edlen Fender Rhodes-Klängen, aber auch Streichern und durchgängig unglaublich tight gespielt. Und Erykah ist eben die gesangliche Wiedergeburt von Billie Holiday, deep und sexy, kristallklar und unglaublich präsent.
Und auch als Künstlerin ist die Frau aus dem Süden so eigenständig wie sonst niemand in der Branche, sie hat die Fäden in der Hand, produktions- und songtechnisch. Die meisten Songs sind sehr smooth und elegant, subtil produzierte Kabinettstückchen, detailversessen und doch mit sicherem Blick für das große Ganze, diesmal wieder durchgängig analog und handgespielt. Das Genre ist zwar Neo-Soul oder meinetwegen R&B- und HipHop-Soul, was Erykah Badu daraus macht, hat allerdings nichts mit handelsüblichem Glitzerkram für die Charts zu tun. Viel eher spielt sie mittlerweile die Rolle, die einst Stevie Wonder gespielt hat. Innovativ, anspruchsvoll, politisch und trotzdem chartstauglich.
An der aktuellen Single „Window Seat“ kann ich mich gar nicht satt hören, allein dieser Bass, der nach 20 Sekunden einsetzt - unglaublich! Dazu gibt es ja ein irre kontroverses Video, wo sie durch die Strassen von Dallas läuft, ihre Klamotten ablegt (man sieht trotzdem nur Pixel) und am Ende an der selben Stelle abgeknallt wird wie weiland Präsident Kennedy. Verstanden habe ich es nicht, mittlerweile ist das Video „in meinem Land auch nicht mehr verfügbar“.
Dafür habe ich euch das hier rausgesucht, live im TV-Studio und allein schon wegen dem mächtigen ?uestlove an den Drums sehenswert. Wie auch Erykahs erklärungsbedürftiges Outfit – schaut es euch ruhig an.
(Whirlyjoe)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen