Mittwoch, 27. Januar 2010

Tru Thoughts - 10th Anniversary/Various Artists

Mit Verspätung ist jetzt doch noch ein Promoexemplar dieses gediegenen Schätzchens eingetroffen, mit dem das britische Label nicht nur seinen zehnten Geburtstag - als Indie! - feiert, sondern auch souverän dokumentiert, dass es die Nummer eins im offenen Feld zwischen Soul, Funk und Jazz im UK ist.

Die 2-CD-Version bietet insgesamt zweieinhalb Stunden mit Tunes aus allen Schaffensphasen von Tru Thoughts, zusammengestellt von der Label-Crew, sortiert in je eine Downtempo- und Club-CD, wobei die Unterschiede letztlich verschwimmen.

Der Schwerpunkt liegt insgesamt eher bei neueren Produktionen, geht aber insgesamt voll in Ordnung – der Jazz-Faktor ist übrigens recht gering. Es bestätigt sich auch hier wieder, dass Quantic und Alice Russell die besten Pferde im TT-Stall sind, aber auch Namen wie Bonobo, Nostalgia 77, Lizzy Parks oder TM Juke haben ja auch im Glitterhouse-Universum mittlerweile Freunde gefunden.

Für einen überschaubar höheren Preis gibt es die Deluxe-Version mit einer zusätzlichen 60-minütigen CD und zwölf Exklusiv-Tunes, eigens für dieses Projekt aufgenommenen, darunter ganz frische Highlights von Quantic, The Bamboos, Stonephace und einer betörenden Akustik-Version von Kylie Auldists wunderschönem „No Use“. Insgesamt also ein echter Grund zu feiern, mit diesem Basispaket in Sachen Tru Thoughts auch der perfekte Einstieg für Neugierige, ganz ähnlich wie gerade auch mit der „Daptone Gold“-Compilation der amerikanischen Kollegen.

(whirlyjoe)

Keine Kommentare: