Samstag, 23. Januar 2010

20th Century Steel Band - Warm Heart, Cold Steel

Relativ frisch (VÖ: 2. November '09) via Mr. Bongo wiederveröffentlicht ist dieses funky Novelty-Album von 1976. Yep, hier gibt es coole Seventies Floorfiller im karibischen Steeldrum-Sound: „Theme From Shaft“, Barry White und „Papa Was A Rolling Stone“ auf Ölfässern geklopft, damit kann man als Kneipen-DJ durchaus punkten.

Mastermind Michael „Bubbles“ Oliviere aus Trinidad hatte ein sicheres Händchen in Sachen Selbstvermarktung, denn auch die lässigen Outfits auf dem Album-Cover können als Zeitdokument überzeugen. Auf dem Originalalbum fand sich neben einigem belanglosem Füllmaterial dann aber auch ein echter Smasher aus eigener Feder, denn „Heaven And Hell On Earth“ ist nicht nur für sich eine rare Funk-Perle mit relativ wenig Steeldrums, dafür aber einem mächtigen Bass/Handclap-Groove, der zuletzt 2002 dank eines höchst markanten Samples von Jennifer Lopez („Jenny From The Block“ - tatsächlich eine ziemlich gute Nummer) wieder ins Gedächtnis der Funkateers gebracht wurde.

Reissue mit vier Bonus-Tracks aus den goldenen 70ern.

(whirlyjoe)

Keine Kommentare: