Mittwoch, 6. Februar 2008

The Week of Pain - Day 7
Dr. Alban feat. Leila K. -

Hello Africa
(Freedom For Bleep & Bass Mix)

Wir schreiben das Jahr 1990, das Genre ist Eurodance, die Mode knapp den MC Hammerschen Ballonseidenhosen entwachsen. Da rockte ein schwedischer Zahnarzt mit nigerianischen Wurzeln die Charts Europas mit diesem Song.

Das hielt man damals glaube ich für afrikanischen HipHop. Im Lauf seiner nicht allzu langen Karriere hat Dr. Alban dann weltweit mehr als 10 Millionen Tonträger abgesetzt. Er soll bis heute als Produzent aktiv sein, gehört hat man aber nichts mehr von ihm. Vielleicht entfernt er ja auch wieder skandinavischen Zahnstein.

Der Song ist ebenso plump wie funktional, der Freedom For Bleep & Bass-Remix hat es mir aber doch ziemlich angetan. Er dürfte von Deniz Pop stammen, so eine Art Normal Whitfield der schwedischen Popmusik, der später auch Ace Of Base verbrochen hat. Der Sound ist einfach fett, richtig grandios aber wird das damals ja in fast jedem Song präsente „Funky Drummer“-Sample verwendet: relativ wohl dosiert, so nach vier Minuten aber dann plötzlich mit einem wirklich gewaltigen Wumms, dazu lustig angedubte Hall- und Echo-Effekte. Da verzeihe ich auch die synthetischen Panflöten am Anfang.

Bei YouTube habe ich das Video gesucht, dann aber langweilig gefunden. Dafür könnt ihr euch ja das hier ansehen: Ausdruckstanz im New Yorker Central Park zu Dr. Alban, was eindeutig beweist, dass Tanzen bei manchen Menschen einfach scheiße aussieht. (Whirlyjoe)

tune

PS.: Damit ist die Week Of Pain beendet. Ich hoffe, es hat allgemein Spass gemacht! Danke auch an Chrispop für das Week Of Pain Logo oben rechts.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein wirklich beeindruckender Rundumschlag! Jungs, ihr habt uns die Hölle heiß gemacht. Allerdings hätte ich auch tatsächlich keinen Tag länger ausgehalten ...

Anonym hat gesagt…

Runtergeladen hab' ich neben Karel Gott aber bloß Boney M. - die gewinnen im Zusammenspiel mit den anderen Tracks unfassbar an Qualität !!!

Anonym hat gesagt…

ich glaube, für uns ist es jetzt auch erst mal genug mit der selbstentblössung. obwohl der chef ja gerne noch seine langversion von phil collins seinem in the air tonight präsentiert hätte, das er aber irgendwie nicht digitalisiert gekriegt hat. ein omen?

auf jeden fall vielen dank für die beherzte kommentierung - gut, dass wir mal über peinlichkeiten gesprochen haben.

Anonym hat gesagt…

Ich vergaß' natürlich den fabulösen Track von Jeanette !!! Der war überhaupt nicht peinlich sondern absolut grandios, Joe. Sehr schön ...

Anonym hat gesagt…

Ooooch, schade, schon vorbei? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein!
Ich wünsche mir für die Zukunft wenigstens ab und zu mal einen Day of pain.

Anonym hat gesagt…

vorschlag: die "offiziellen" können ja auch in loser folge den ein oder anderen (auch vl nicht so bekannten) track zur kontroversen diskussion hier einstellen. muss ja nicht unbedingt immer pain sein :)