Dienstag, 5. Februar 2008

The Week Of Pain – Day 6
Gerry Rafferty
Baker Street


Eindeutig in die Abteilung nicht verarbeitete Jugendsünden gehört bei mir Gerry Rafferty’s Baker Street. Ich freue mich auch heute noch wie ein Kind, wenn der Song im Radio läuft. Die Single gehörte zu meinen ersten selbsterstandenen Tonträgern. Im vergangenen August habe ich sie allerdings unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken verschenkt, aber als echten Lieblingssong hab‘ ich das natürlich auch noch digital.

Was mich beim Hören immer wieder überrascht, ist dass ich die Nummer trotz ihres fürchterlich schmierigen Saxophons so mag. Und da meine alte 7“ nun in Beverungen wohnt bekommt Ihr hier jetzt halt die lange Version (mit Kattarren-Solo)! (K-nut)

tune

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich hasse diese kannen. aber baker street ist wunderbar - bei mir wohl auch autobiographisch bedingt. und am schluss langt er tatsächlich ganz schön heftig in die saiten. ätsch, ich habe meine 7-inch noch.

prädikat: für uns ü-30er weittgehend unpeinlich. was sagt die jugend?

Anonym hat gesagt…

Bin ja auch knapp über 30, fühle mich allerdings immer noch wie mit 17! 'Baker Street' finde ich weitaus besser als die gestrige Horrornummer von John Miles - so richtig flasht mich das natürlich aber auch nicht.

Fällt für mich unter den Oberbegriff 'Mucke'. So die richtig lahme Richtung alá Toto und so. Ihr findet bestimmt auch diese eine Platte von Joe Jackson unschlagbar gut, oder!?!

Anonym hat gesagt…

Oh Mann,
genau damals, WDR2 Frühstücksradio jeden Morgen. Hat mir supergut gefallen, diese slicke Produktion. City to City wäre fast eins meiner ersten Alben geworden. Aber ich hatte ja schon "A Night at the Opera" mit dem 6-Minuten-Stück, ihr wisst schon, da konnte "Music" für mich nicht mehr ganz mithalten...
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

der tune öffnet sich nicht
mehr, die Webseite kann
nicht angezeigt werden ...
axel

Anonym hat gesagt…

ich verfolge nun regelmässig die "Pain" Songs. Mache mir natürlich auch Gedanken, was so mein Pain Song wäre. Leider gehts mir da so ähnlich wie R-Man. Irgenwie hat das meiste irgendwas und "pain" stellt sich nur selten ein.
Doch gestern abend ist mir was sehr "pain-liches" passiert. Ich hab mir wieder mal mein absolutes Top aller Zeiten Album aufgelegt "Astral weeks". Und wieder:
der erste Song auf Seite 2 "The way young lovers do", hat mich geschmerzt. Der ist sowas von unpassend auf dem Album, ich muss den jedesmal überspringen. Ich weiss, meine Anmerkung grenzt an Blasphemie, aber der Schmerz bleibt ...

Peter HtH

Anonym hat gesagt…

mann peter, das ist doch fast der schönste auf dem album. kann ich ja gar nicht verstehen?

dafür widme ich die schmerzenspost von morgen schon mal ausdrücklich dir.

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe nur das am Aschermitwoch alles vorbei ist!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

Joe, ich hab ja nicht den Song an sich gemeint. Er macht eben für mich nur die komplette Stimmung von dem Album kaputt.Er passt da einfach nicht hin ...

Peter HtH

Anonym hat gesagt…

Badabing!! du sagst es. Aber whirly scheint sie alle angesteckt zu haben. sbs im Sadomasofieber. Gute Besserung! ff

Anonym hat gesagt…

nur! ich bin da mal lieber sado als maso...
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

Für mich ist das auch der unpeinlichste Song der bisherigen Reihe. Er passt aber zu meinem gestrigen Kommentar. Denn auch hierzu gibt es eine mit einem Beat hinterlegte, absolut grässliche Coverversion. Da stellen sich so richtig Schmerzen ein.
bluetwang

Anonym hat gesagt…

morgen gibt es noch mal die peitsche.

Anonym hat gesagt…

vielleicht hab' ich ja ein anderes schmerzempfinden, aber bisher hätte man doch zu allen liedern noch um vier uhr morgens auf der tanzfläche rumspacken/ -torkeln können. diese lieder kann ich mir wenigstens noch schön trinken, genauso wie das bei einigen stücken der "münchener freiheit" geht, oder bei "the final countdown"...
RICHTIG SCHLIMM find ich das alles nicht, da muss man mal wieder scorpions hören, oder "cotton eye joe" (hiess das so... eurodance meets dudelsack), celine dion und was sonst so auf ndr2 oder ffn läuft...

Anonym hat gesagt…

Also sorry, Olaf: 'Münchener Freiheit'? John Miles?? Europe???
Und das soll nicht so richtig schlimm sein!?!

Anonym hat gesagt…

halt stop: es geht ja auch um peinliche "lieblings"-lieder. irgendwas sollten die ja schon haben - wenn auch oft nicht leicht nachvollziehbar.

an final countdown kann ich auch beim grössten wohlwollen gar nichts finden. das tut richtig weh. münchner freiheit habe ich nie bewusst gehört, im schwabenland haben wir als musmassliches pendant ja pur. aua.

Anonym hat gesagt…

pur ist die höchststrafe! dann lieber hartz IV.
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

jau, pur geht GAR nicht.

john miles und europe ja auch nicht. manchmal ist schon übertrieben, aber seltenst gehen sie dann doch.
ich muss dann auch mal über mich schmunzeln... und am nächsten morgen reumütig zu meinen spoonful cds zurückkehren.