Freitag, 15. Februar 2008

Blue Eyed Soul Pt. 2
Robert Palmer
Work To Make It Work

Der Mann polarisiert. Ist man für ihn, hat man seine Platten gehört. Ist man gegen ihn... genau. Ich war schon immer Fan von Robert Palmer, vor allem die erste Handvoll seiner Scheiben lege ich immer mal wieder gerne auf. Das hat zwar manchmal etwas zu viel der lässigen Pool Party Stimmung, aber es sind immer auch einige echte Feger drunter. Ich mag einfach den Vibe der Platten und die Stimme des leider viel zu früh verstorbenen Sängers.

Beim ersten Album Sneakin' Sally Through The Alley (von 74) sorgen Little Feat und die Meters im Studio für einen satten Groove. Sailin' Shoes von Lowell George und der Titeltrack aus der Feder von Allen Toussaint (auch von Lee Dorsey bekannt) dürften hier die besten Stücke sein. Das Werk soll demnächst wiederveröffentlicht werden, freuen wir uns drauf.

Auf den Alben Pressure Drop (76), Some People Can Do What They Like (76), Double Fun (78) und Secrets (79) ging es soundmässig mehr in Richtung lässig und ich-hänge-in-den-Bahamas-am-Pool-und-1000-schöne-Frauen-sind-um-mich-rum. Dieses Lebensgefühl vermittelte er ja auch auf den Plattencovern der Alben, die es mit etwas Geduld auf dem Flohmarkt für wenig Kohle geben sollte. Das Angebot ist größer, weil der Sound einen gewissen Crossover Appeal hatte. Neben dem angenehmen groovenden Mix aus Rock, R'n'B und Reggae fanden sich aber immer wieder auch richtig gute Songs auf diesen Alben, wie das hier gepostete Work To Make It Work von Pressure Drop (der Toots Songs ist auch drauf), bei dem Little Feat als Studioband fungierten und wie der Vorgänger mit einem Lowell George-Tune (Trouble) und einem Allen Toussaint Cover (River Boat, auch von Lee Dorsey eingesungen) begeistern kann.

Also runter vom Sofa und die Flohmärkte auschecken. Die paar Euros sind gut angelegt. (R-man)

tune

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin,

trotz später Stunde war ich erst der 13. Downloader, Robert Palmer scheint also nicht so angesagt zu sein. Ich fand den auch immer furchtbar und habe später sicher nicht mehr so genau hingehört, dieses Stück groovt aber wirklich angenehm lässig vor sich hin und ich leiste Abbitte.
30.4 in Dortmund, ist ein ganzes Stück zum Fahren, aber dabeisein möchte man doch wohl. Was ist das für ein Club? Schönes Poster, wichtig auch der Hinweis, dass der 30.4. der Tag vor dem ersten Mai ist.
Jürgen

Anonym hat gesagt…

doch, das überrascht mich. ich hatte das album mal, aber als zu leicht befunden und wieder aussortiert.

die nummer hat einen schön fetten new orleans-swamp-groove, als sänger schafft es palmer trotzdem nicht in die champions league. ist aber ein clverer bursche, der das beste aus seinen möglichkeiten macht.

Anonym hat gesagt…

den song hatte r-man doch
auch auf seinem genialen
"soul deep vol. 1" mix ...
gibt es neben den ganzen
spoonful vibes fürn 5,-
sicherlich noch'n paar
bei r-man zu ordern ...

kann ich nur empfehlen - axel