Dienstag, 26. Februar 2008

Blue Eyed Soul Pt. 3
Johnny Daye
Stay Baby Stay

Bei einem meiner London Trips habe ich mir das The Rough Guide To Soul and R&B gekauft. Diese kleinen Bücher mit den 100 essentiellen Platten pro Genre kennt ihr wahrscheinlich, dieses ist ein fetter 450 Seiten Schmökerband in fast A4 Größe. Auch wenn man denkt, man kriegt heutzutage alles umsonst aus dem Internet, so war das doch eine gute Investition. Kurzbios aller wichtigen Künstler, dazu Genres und Plattenkritiken. Auf Seite 366 gibt es eine Doppelseite zum Thema Blue-Eyed Soul und auch eine Playlist (so heißen die Empfehlungslisten in dem Buch) mit den 10 besten Blue-Eyed Soul-Tracks.

Auf Platz 6 rangierte der mir völlig unbekannte Johnny Daye, der in einer meiner drei The Complete Stax/Volt Singles Boxen vor sich schlummerte. Stay Baby Stay findet sich in der zweiten Box und dürfte ungefähr von 1970 sein. Johnny Day wurde als Johnny Dibucci in Pittsburgh geboren und als Otis Redding und er in der gleichen TV-Show auftraten, war Otis so begeistert, daß er den Kontakt zu Stax herstellte. Stay Baby Stay war Day's zweite Single und wurde von Steve Cropper und Booker T. veredelt.

Der Rough Guide schreibt dazu: "A killer Southern soul side by perhaps the best of all the blue-eyed vocalists." (R-man)

tune

Keine Kommentare: