Samstag, 2. Februar 2008

The Week Of Pain - Day 3
Karel Gott
Schwarz und Rot

Ausgerechnet den Stones-Hit Paint It Black covert Karel Unddiesabinedieichmeinedieheisstmaja Gott neben Schmachtfetzen wie
Gershwins „Somewhere“ und „Island In The Sun“ auf seiner 1969er Supraphon-LP In mir klingt ein Lied. Und eigentlich macht er auch alles falsch: in der deutschen Übersetzung wird aus der Trauer um eine Verstorbene die Klage eines Mannes, der gegen sein Verlassenwerden ansingt, jegliche Düsterheit wird kommentarlos durch Polkagestampfe ersetzt und statt psychedelischer Gitarren- und Sitarklänge gibt es hysterische Balkanstreicher.

Das Ganze schmachtend bis zum Wahnsinn vorgetragen von der goldenen Stimme von Prag, die heute mit Auftritten auf Betriebsfesten ihren Lebensunterhalt verdient (gut, machen die Stones ja auch nicht anders).

Ich mag Schwarz und Rot trotzdem aus mehreren Gründen: zum Einen bin ich großer Freund von „deutschen Originalaufnahmen“ (Cindy & Berts „Der Hund Von Baskerville“ wäre auch ein schöner Kandidat für diesen Beitrag gewesen, ist mir aber nicht peinlich genug), zum Anderen bietet sich der Song beim Auflegen an als angenehme Überleitung von Ska zu Beatgeschichten. Außerdem ist Gotts wahnsinniges AH AAH AAHH JAJAJAJAJA… Geschrei am Ende einfach zu komisch. (Chrispop)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

arghh! jetzt ist der schmerz da. dr. pop: ich brauche valium!

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!
Karel Gott ist seit meiner Kindheit eine absolute Hassfigur und die Auswahl daher für mich nicht zu toppen. Der Hund von Baskerville dagegen ist ein gelungenes Stück und nicht peinlich.
Jürgen

Anonym hat gesagt…

gelungene wahl für die woche der schmerzen....

chrispop, hast du eigentlich einen vetter im schwabenländle, den auch hr. whirly kennen müsste. der steht auch auf deutsche cover von englischen hits....

Anonym hat gesagt…

...die Einschl�ge kommen immer n�her!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

na was, den anderen 47 leuten, die das rntergeladen haben, denen hats gefallen, oder wie :)

Anonym hat gesagt…

kennt jemand die unglaubliche Joy Fleming Version von Arethas 'Respect'...-'Geld'?????
Auf jedem Flohmarcht für 50 cent...

Anonym hat gesagt…

den flohmark will ich sehen! hat die wer über? da zahl ich gern den 10fachen (floh-)marktpreis für...hab die noch nie gefunden (kenn den song nur von nem mixtape). die platte st ja eigentlich nichtmal besonders teuer, nur halt - umindest hier in der gegend - wohl eher rar. als: falls die jemand übrig hat, ich nehm sie gern:)

Anonym hat gesagt…

isch tu ma die augen hier aufmachen...