Dienstag, 27. November 2007

Spoonful Kompakt
Das Survival Kit
für zaudernde DJs

Gestern schrob ich noch, die shake baby shake Posse sei geschäftiger als ein Ameisenhaufen. Da hatte ich ja noch keine Ahnung. Mittlerweile habe ich mir mal einen Überblick verschafft über die diversen Mix-Projekte und ich muß sagen, Respekt an alle Beteiligten. Morgen mache ich mal eine kleine Aufstellung der Dinge, die da kommen.

Zuvor aber mal wieder ein kleiner Aufruf zum mitmachen!

„Ich hätte am Sonntag morgen schon schlechtere Ideen gehabt“, antwortete Whirlyjoe sehr freundschaftlich, als ich ihm, K-Nut und Chrispop eine Mail ungefähr folgenden Inhalts schickte:

„ich hatte ja neulich die freude, an/auf einem spoonful-kompatiblen dancefloor zu stehen und zu tanzen. und da waren es trotz vieler stammgäste und eingeweihter (mods, teddys, frag mich nicht) dann doch die Hits, die gezündet haben. An Toots' 54-46 Was My Number kommt halt keiner vorbei. Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob wir vier nicht sowas wie eine Spoonful-Hits CD kompilieren wollen/sollen/sollten?!? die man dann vornimmt, wenn auf der tanzfläche nix geht. muss ja nicht superplatt werden. ist auch eine herausforderung. aber sagt einfach mal, was ihr darüber denkt. kann ja auch ne scheiss-idee sein, ist immerhin sonntag morgen.“

Wer schon mal Platten aufgelegt hat, der kennt das. Steht man in einer Kneipe wie dem Stadtkrug, dann ist es fast egal ob jemand tanzt. Es ist zwar wünschenswert, aber bei unserem Publikum ziehen dann eben fast nur die Gassenhauer. Aber auf die hat man als shake baby shake-DJ in den seltensten Fällen Lust.

Aber wenn man jetzt zum Beispiel einen Dancefloor zu füllen hat, der über Gedeih und Verderb einer Party bestimmt, dann kann das zur echten Folter für den Plattenleger werden, wenn sich keiner bewegt. Dann gehen Songs wie Respect und Hip Teens Don't Wear Blue Jeans, weil das die Ahnungslosen aus der TV-Werbung kennen, aber hat man die gespielt, ist der Floor schnell wieder leer gefegt.
Natürlich könnte man eine Spoonful Nacht mit den Tracks der bisher kompilierten 10 Spoonful-CDs gut beschallen, aber was tun, wenn die Party stockt? Was tun, um die zuckenden Massen komplett abzuschiessen?

Und da brauchen wir mal wieder eure Hilfe! Natürlich soll alles im Spoonful-Geiste bleiben, Whirly's The Passenger (wo er doch sonst so geschmackssicher ist) wurde von mir und K-nut nach einigem Widerstand direkt abgewählt. Bis dato gesetzt sind (können aber bei mehreren Vetos (Veti?) der gestrengen Jury noch rausfliegen):

Toots & The Maytals - 54-46 Was My Number
Marvin Gaye - Can I Get A Witness
Johnny Rivers - Secret Agent Man
Wilson Pickett - Mustang Sally
Them - Gloria (wenn garnix geht)
The Who - My Generation (direkt nach Gloria)
Ray Charles - Hit The Road Jack
Dixie Cups - Iko Iko (nicht zu unterschätzen, funktioniert vor allem bei jungen Mädchen)
Lee Dorsey - Working In A Coalmine

So, Jungs und Mädels. Was habt ihr in den Ring zu werfen? Die Comments sind geöffnet! (R-man)

102 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Mal vorweg: 'My Generation' muss man dann aber spätestens nach zwei Minuten ausfaden, oder!?! Dass der Krach, den die Who im zweiten Teil des Songs veranstalten, absolut nicht Dancefloor-kompatibel ist, habe ich auf einer Party einmal reichlich spät gemerkt. Ich melde mich später nochmal zurück ...

Anonym hat gesagt…

das gleiche gilt für black betty. fängt furios an, aber dann dieses highspeed-solo, immer wieder eine freude zu sehen, was das publikum dann macht

Anonym hat gesagt…

ob ich hier ein paar Knaller
zum besten gebe, oder doch
lieber am Sa. selbst auflege,(natürlich nur wenn es stocken sollte) - überlege ich mir noch ... axel ...

beim Januar Culture Club
platzte der Knoten bei
Freak Power:
turn on, tune in, cop out

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Mein lieber Axel,

dass du den Spoonful-Vibe nicht intus hast, hast du hiermit mal wieder bewiesen. Wie du den Culture Club und den DJ-Set der Sheehys (da bist du ja glaube ich auch nach hause gegangen) vergleichen kannst, wird mir immer ein rätsel bleiben.

mit nachdenklichen grüssen.
r-man

Anonym hat gesagt…

bevor sich wieder alle
beschweren - natürlich
setzt man mit z.B. Freak
Power einen break - aber
ich hoffe nicht, die
ganze Nacht im zu engen
spoonful Kleid zu ver-
bringen - axel - wir
feiern 2 Jahre sbs ...

Anonym hat gesagt…

Du warst mal wieder schneller

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Lieber Axel,

es ist zu früh und der Blog-Beitrag ist zu lang. Ganz kurz: es ging dabei nicht im geringsten um den nächsten Samstag. Es ging um eine virtuelle, stilistisch eingegrenzte Spoonful Party, die vielleicht irgendwann mal irgendwo stattfindet. und da für brauchen wir die hits.

um kein zweifel aufkommen zu lassen, werde ich für samstag mal die langversion von Boney M.s Gadda-da-Vida einpacken und mir vornehmen, sie auch aufzulegen.

zufrieden?
r-man

PS: ausserdem hatten wir doch gesagt, dass wir uns zu gunsten unserer gäste hinter den decks zurückhalten, oder?

Anonym hat gesagt…

da bin ich ja beruhigt ...
(aber bitte kein Boney M.)
und klar, halte ich mich
zurück, halt nur wenn es
stockt ... axel ...

dann vergessen wir mal die
letzten drei Kommentare und
sagen zum Beitrag: langsames
Intro "Proud Mary" Ike & Tina
Turner, und wenn der Song so
richtig abgegangen ist, kann
er mit King Khan "Saba Lou"
ergänzt werden ... cu

Anonym hat gesagt…

hey, streitet euch woanders...

zur sache:

gloria jones - tainted love
al wilson - the snake

Tick, Trick und Track hat gesagt…

king khan ist kein hit in dem sinne. wir brauchen songs, bei denen jeder anfängt zu zucken weil er sie kennt. -r-man

ps.: das ist kein streit.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

kennt ihr eigentlich The Devil In Me von 22-20s? das war mal in einer golf-werbung. ein mörder-riff. dagegen ist black betty ein schlaflied. nicht unbedingt ein hit, aber irresistible. sagt: -r-man

Anonym hat gesagt…

Mein lieber Whirlyjoe - exakt diese beiden Songs wollte ich soeben posten !!! Da bleibt mir aus dem Stegreif nur noch Kenny Rodgers & the first Edition - Just dropped in (to see what condition my condition was in)

Anonym hat gesagt…

hallo ihr Streithähne! Klar ist das kein Streit, braucht ihr also eigentlich auch keine Friedenshenne im Korb -- trotzdem: 2 Laienideen zur freak club culture, aber immerhin tanzbar, immer:
Anastacias "freak of nature" und ganz unbedingt + chic: "freak out!!"
fat fred

der/die immer noch unter Schock steht: whirly ist ein S a d i s t !

Tick, Trick und Track hat gesagt…

hallo Fat Fred,

rein Spoonful-technisch sind beide Songs einstimmig (meine 1 Stimme) abgewählt. Von wegen Sadist und Whirlyjoe: wir brauchen mehr details!

r-man

Anonym hat gesagt…

Natürlich etwas abgegriffen, aber nach meiner persönlichen Definition durchaus Spoonful; außerdem war ja nach Best of gefragt:

Curtis Mayfield - Move on up
James Brown - Sex Machine
Eric Clapton - I shot the sheriff
Ramsey Lewis - Wade in the Water

Anonym hat gesagt…

Blues Brothers o.s.t.
Ray Charles: shake your
tailfeather und natürlich
nicht nur respect, sondern
auch think von der Aretha F.

Anonym hat gesagt…

also fattie,

die sind beide nicht spoonful - du hast doch die box?!

mein immerwährendes veto gegen clapton, der ist ja so blutleer.

ansonsten bin ich ja eigentlich masochist...

Anonym hat gesagt…

Hey Joe, was Clapton angeht, dachte ich das auch immer. Allerdings ist das Derek & the Dominoes-Album wirklich grandios und alles andere als blutleer! Außerdem funktioniert das Bob-Marley-Cover auf Tanzflächen eigentlich immer - Geschmackssache. Aber vielleicht noch ein paar weitere Anregungen aus Münster:

The Gaturs - Gatur Bait
Roy Ayers - Running away
Dazz Band - Let it whip
Bobby Byrd - Hot Pants
Booker T. & the MG's - Green Onions

Anonym hat gesagt…

jaha, green onions - da treffen wir uns wieder. da finde ich ja auch die sequenz in "quadrophenia" so schön, wo sting seinen coolen tanz vorführt.

Anonym hat gesagt…

We're the Mods, We're the Mods, We're, We're, We're the Mods !!!

Anonym hat gesagt…

Einen hab' ich noch:

Max Romeo & the Upsetters - Chase the Devil

Anonym hat gesagt…

"quadrophenia" wäre ja auch mal ein kandidiat für die sbs-filmmusik-reihe. willst du da ran, bush-man? ich würde meinen senf dann in die comments packen...

Anonym hat gesagt…

super, chase the devil - zum tanzen allerdings schon eine kleine herausforderung. beim auflegen kommt garantiert jedes mal jemand und fragt, ob das ein cover von prodigy sei, die das ja mal gesampelt haben.

dazu: carol cool - upside down

Tick, Trick und Track hat gesagt…

au, au. da brauchen wir aber bald eine oberschiedsrichter. eric clapton ist schomma raus, da bin ich auch gegen.

Green Onions und Think sollten auf jeden Fall auf die Liste, Respect auch. Wenn nichts geht, dann geht Respect (thanks Bitburger, ist auch noch die Stadtkrug Marke).

Sexmachine - ja sicher. Curtis auch. aber dann?

Whirly - sag mal was zu Busch-man's Rest.

auf jeden Fall sind wir damit schon mal ein gehöriges Stück weiter.

r-man

Anonym hat gesagt…

wow, jetzt seid ihr aber ganz schön abgedriftet. Und hab ijch das jetzt richtig verstanden: nur Songs aus der spoonful Box sind hier gefragt?, in dieses enge Korsett zwängt ihr das brainstormen? .... womit wir schnurstrakcs wieder beim Thema wären, hehe. Sadismus. "beim highspeed-solo immer wieder eine freude zu sehen, was das publikum dann macht" -- r-man, ist das etwa nicht supersadistisch? Plädiere ja eh dafür, whirly mal zum Zwangstanz zu verdonnern, nur e i n Lied lang, kann er sich von mir aus auch selber aussuchen, das Lied. oh ja, auch ich kann sado.
ff

((weiterhin voll frommer Wünsche, denn: donnern hin oder her, laut + leise, er wirds nicht tun, gar nie nicht. Oder habt ihr whirlyjoe schon mal auf der Tanzfläche gesehen? --> Augenzeugenberichte bitte!!, auch von/über -r-man und alle, die sich (m e i n Vorurteil) lieber hinter den Plattentellern verschanzen. -- au ja, sollen wir mal wieder psychologisch?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ich finde die liste wird immer besser. doppel-cd sage ich da...

nein, whirly ist kein tänzer. das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

ich tanze gerne. habe damit kein problem. auch gerne zwischendurch mal beim auflegen, wenn ich weiß ich habe 5 minuten und der nächste song ist startbereit. im stadtkrug kann man den auch von der anderen seite der decks starten.

r-man

Anonym hat gesagt…

R-Man & Axel = Waldorf & Statler@SBS **gg** J-Bee

Anonym hat gesagt…

tough guys don't dance. easy skanking ist das äusserste.

immerhin verstehe ich jetzt, was du meinst. die black betty-problematik ist allerdings ein altes thema, das ich auch mit dem r-man schon diskutiert habe.

ansonsten gilt: wir suchen songs, die dem vibe der box gerecht werden, aber auch gemeinen tänzern geläufig sind. bisschen begriffsstutzig heute?

Anonym hat gesagt…

@Whirlyjoe:
Klar, 'Quadrophenia' ist definitiv ein würdiger Kandidat für die Keep The Movies Groovin’-Rubrik! Die Geschichte würde ich auch gerne übernehmen, müsste mir allerdings etwas Zeit erbitten - wir sind nämlich gerade im Umzugsstress, weshalb ich mich erst in den nächsten paar Wochen darum kümmern könnte [Clapping Songs bekomme ich noch vorher hin] ...

Anonym hat gesagt…

endlich!!, verstanden. Na da lass ich euch weiter alleine stormen, von spoonful vibe versteh ich nichts, bin bloß eine gemeine Tänzerin. oh, und das gerne!, --> Gruß an bro -r-man, sister j-bee und an den tough guy,
ff

Anonym hat gesagt…

ja r-man, diese technik hast du eingeführt. schon vor vielen jahren beim obs, noch hinten im kleinen zelt, hast du irgendein langes gitarrensolostück aufgelegt und bist dann über den tisch auf den floor - hat mich nachhaltig beeindruckt.

noch zu bushman songs: habe ich alles unter tauglich abgelegt, auch wenn nicht mehr so ganz genau im ohr. wobei ich hot pants ja nur von jb (dem anderen) kenne.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

roy ayers? dazz band? da muß ich dann wohl nochmal bei. r-man

Anonym hat gesagt…

Hey FF, sister on the dancefloor, sehen wir uns endlich mal am 1. Dez.?? Es wäre mir eine große Freude, mit dir abzutanzen! Gruß, J-Bee

Anonym hat gesagt…

Hey Folks,
Angst vor Hits? Schön eingebettet in rare grooves könnte es klappen:
Isaac Hayes "Theme from Shaft"
Three Degrees "Dirty Old Man"
Hot Chocolate "Every 1's a Winner"
George McCrae "Rock Your Baby"
Curtis Mayfield "Move On Up"
Beatles "Get Back"
Marvin Gaye "Let's Get It On"
BOB MARLEY "I Shot the Sheriff"
Love Unlimited "Love's Theme"
Dawn Penn "You Don't Love Me"
J-Bee Hendrix "All Along the Watchtower"
Na?
an-dré
PS
Seit eniger Zeit läuft bei mir die Boris Gardiner Compilation
"Soulful Experience" in einer gefühlten 300g Vinyl Edition. Covers ohne Ende im soulful Reggae-Gewand. Kann man glatt durchlaufen lassen. Wunderbar!

Anonym hat gesagt…

tough guys . isaac hayes
jungle boogie . kool and the gang (oder die 1Ainstrumentalversion "jungle jazz")
psyche rock . pierre henry & michel colombier
bam bam . sister nancy
uptown top rankin . bin gerade zu faul nachzuschauen, von wem das ist...

Anonym hat gesagt…

Ich fasse mich kurz:
SUPERMAX Lovemachine!
ist wie eine PATRIOT: trifft immer! und schlägt auf jeder Tanzfläche ein...
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

Cheers R-man,

habe dir die beiden genannten Songs an deine GH-Adresse geschickt. Für Hotmail wars zu groß ...

Anonym hat gesagt…

da presche ich mal mit den vetos vor:

sex machine
hot chocolate
bob marley
love unlimited
supermax

dagegen zwingend:

bam bam (sister nancy)
uptown top rankin (althea & donna)

Anonym hat gesagt…

schöne idee das hier, also für mich funktioniert
WILSON PICKETT - Everybody needs somebody to love oder SAM & DAVE mit Soul Man
Könnte aber wg.Blues Brothers- Verwechslungsgefahrin die Provinzfalle führen?!?
greetinx
dj

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Doppelveto! Olaf, An-Dre und Badabing, ihr seid ja nette Kerle, aber hier sagt die Spoonful-Geschmackspolizei dann doch deutlich HALT.

Gegen Hot Chocolate, Supermax etc. ist generell nichts einzuwenden, lege ich selber gerne auf, aber nicht am virtuellen Spoonful Abend.

Also, zur Strafe 3 x die Spoonful Box hören und dann erneut melden. Aber ordentlich dann! -R-man

Tick, Trick und Track hat gesagt…

DJ - bist du Detlef? der mir heute die CD geschickt hat? Die mit den heißen Rock`n´Roll-Gitarren. Bin jetzt einmal durch! Sehr fett. Auch das Gitarrensolo im Howard Carpendale Song ist nicht von schlechten Eltern. -R-man

Anonym hat gesagt…

...ich bekenne mich schuldig, und nehme die Strafe an!
(sind ja auch nicht meine ersten "Sozialstunden...)
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

ich dachte dj sei der schwager von jay-bee (der echten)

Anonym hat gesagt…

Hallo R-man,
erwischt - musste auf deine Anregung hin doch meinen Senf dazugeben und mit Howard Carpendale auf der Tracklist kriegt man (vorm hören) jeden Besserwisser ...
viel spaß noch
dj

Anonym hat gesagt…

Carpendale?? Sags ja, das ist mir zu hoch. .... sind Fort Knox Five spoonful? Nickodemus? -- Don't Know --> von Stereo MCs? Das jedenfalls ist alles äußerst tanzbar!
end of zwischenpiep -
ff

und J-Bee, Abtanzen am 1.12.: Lust hätte ich, oh ja, sehr!!, bin aber etwas unorganisiert ((wo schlafen? wie hinkommen? Ist ja doch n Stück weg von S)). sister on the dancefloor, irgendwann schaff ichs, bestimmt. Freu mich jetzt schon drauf!

Anonym hat gesagt…

46

Anonym hat gesagt…

47

Anonym hat gesagt…

48

Anonym hat gesagt…

49

Anonym hat gesagt…

50!!!
sorry, der monat ist noch nicht vorbei und ich hab hunger!
Außerdem ist mir das ein spaß wert...
w9

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ok, wo soll denn die lauenförder schlachteplatte (die es immer für den 50. comment gibt) hingeschickt werden? die blutwurst ist frisch. das grützemett auch.

Fat fred. whirlyjoe rückt gerne etwas zusammen, er ist ja masochist. billige zimmer gibt es in beverungen reichlich, peter hard-to-handle fährt. dann muss er halt den bmw nehmen... whirlyjoe wird das sicher gerne für dich einstiehlen, gell? - R-man

Anonym hat gesagt…

r-man, du wirst mir immer sympathischer! Doch leider leider, whirly ist kein Masochist, auch wenn er das so l e i c h t sinnig von sich behauptet. Aber he, ist das hier n Musikblog oder was? Los, sag mal fachlich: sind die Stereos nun spoonfully pc? Ich wills wirklich wissen! ((+ außerdem lenkt das ab vom Gerührtsein -- ja, echt nett, wie du dich kümmerst!))
ff

Tick, Trick und Track hat gesagt…

hallo ff, wenn du mal den stadtkrug im vollen flug erleben willst, dann könnte whirlman evtl. was arrangieren. sag ich jetzt mal so selbstlos.

nein, die stereo mcs fallen da raus. spoonful ist erdiger, mit mehr wurzeln in countryfolkbluesoulgospel.

-r-man

Anonym hat gesagt…

n'abend

meine gedanken zum thema:
eddy flyod - knock on wood (soul man hatten wir ja schon)
etta james - tell mama
little milton - grits ain't groceries
Creedence - passt vieles, kennt jeder

zwar kaum in dieser version ein hit dafür echt groovy:

ike and tina turner - games people play

bei mir läuft gerade "absolutely sweet marie" von jason and the scorchers. knallt ganz schön. passt das auch? nach dem letzten eintrag von r-man passts.

bluetwang

Anonym hat gesagt…

Hey,
jetzt will ich auch nochmals, bevor das ganze hier noch überläuft. Ne' schwierige Angelegenheit ist das. Wie wär's mit
* Warren Zevon - Werewolves of London
* AC/DC - Gone Shootin'
* Brownsville Station - Smokin' in the boys room
* Desmond Dekker - Israelites
* Toots - Funky Kingston
* Rare Earth - I'n loosin' you
* Cymande - Brothers on the slide
* Steve Winwood - I'm a man
* Them - Baby, please don't go
* Van Morrison - Naked in the jungle
* Sonics - Have love will travel
* Kingsmen - Louie Louie
* Jackson Sisters - I believe in miracles
* Eric Burdon - Monterrey
* Stray Cats - Ubangi Stomp
und wie wär's noch mit
* Status Quo - Down down ( es lebe die Beingitarre!!!)

Und habe ich das Klassenziel erreicht?

Guds Nächdle
Black Caesar

Anonym hat gesagt…

R-man,
bei deinen 22-20s sind mir gleich auch noch Jet eingefallen. 'Are you gonna be my girl' war ein extrem geiler Kickin'Ass-Track!

Also macht was draus!

Black Caesar

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Heil dir Black Caesar!

das war spitze, das war elegant! davon kann man sicher eine ganze menge gebrauchen. oberschiri whirlyjoe hat sich für heute zurückgezogen, wird sich aber dazu melden.

Jet kenne ich leider nicht.

Ansonsten: weitermachen. Alle. Bitte.

-r-man

Anonym hat gesagt…

Thanx Black Caesar - du hast Klasse und sprichst mir echt aus der Seele !!!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Jau, Black Caesar sollte das wochenende in Beverungen verbringen. Alle dafür? ok.

Noch dazu:
Bo Diddley - Who Do You Love
Bob & Earl - Harlem Shuffle
Fontella Bass - Rescue Me

R-man

Anonym hat gesagt…

Wenn ihr Howard Carpendales 'Du hast mich' meint, dann ist sicherlich auch Marianne Mendt mit 'Wie a Glock'n' nicht weit, oder!?! Von mir aus ist das wirklich alles Spoonful ...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

genau. das katarren-solo ist nicht mal schlecht. allerdings ist mir das zu viel novelty. Mariane Mendt habe ich auch schon aufgelegt, mit Tainted love im Original. Hat gedauert bis die leute das geschnallt haben, zumindest im Stadtkrug.

-R-man

Anonym hat gesagt…

Manchmal dauert es halt, allerdings setzt sich Qualität keinesfalls immer durch. Trotzdem: The Force is strong with you, young Skywalker ...

Anonym hat gesagt…

To finish off: Culture - Black Starliner must come

Anonym hat gesagt…

countryfolkblues und ac/dc, carpendale, black betty? --> ramalam o-oh: remember, R-man sagt "Es ging um eine virtuelle Spoonful Party" und nicht darum, was ihr am Samstag auflegen werdet. Diese Info ist für die WE-Planung nicht ganz unwichtig, wa.
ff

Anonym hat gesagt…

Warst du nicht der Vertreter mit dem Nominalstil!?! Studium hin oder her - ich verstehe oft einfach nicht, was du meinst. Vielleicht bin ich zu blöd ...

Anonym hat gesagt…

busch-man, meinst du mich? Nominalstil?? --> mmpf, der Spruch mit der anstudierten Blödheit stimmt wohl nicht nur für dich. Gute Nacht jetzt -- vielleicht sehn wir morgen klarer.
ff

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Hallo Fred,

wirre gedanken spät in der nacht. Wenn sogar busch-man dich nicht versteht... wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen, was so aufgelegt wird am Samstag. „Gute Musik“ würde ich spontan sagen, auch recht querbeet wahrscheinlich, weil zirka 9 DJs plus die beiden Sheehy Brüder hinter den Decks stehen werden.

Da kann alles passieren, grundsätzlich wird sich das irgendwo zwischen Soul und Funk abspielen. Ein paar Ausreisser in Richtung Disco und Reggae, vielleicht Such A Shame von Talk Talk im Remix, wenn Du kommst auch gerne Stereo MCs, James Brown ganz sicher, der eine oder andere wird eventuell etwas obskurer auflegen, der andere will den Tausenden pleasen. Ich denke da wird nix laufen, was man nicht vertragen kann. Und auch die 9 Minuten verion von Gadda-Da-Vida vom Boney M. hat ihre Reize. Den Schlagzeug-Mittelteil synthetisch nachzuempfinden ist schon eine echte Großtat.

Zumindest geht in Beverungen keiner früh ins Bett. Ich denke auf 10 Stunden kannst Du dich schon mal einstellen.

R-man

Anonym hat gesagt…

guten morgen, da möchte ich mich doch auch noch zu wort melden.

ich denke irgendwelche zauber-tunes gibt es nicht. jeder DJ hat das im gefühl was gehen könnte oder nicht.

ist natürlich abhängig von der musikalischen vorbildung und der ebesolchen offenheit der potentiellen tänzer!

ja, da gebe ich r-man recht, es gibt in rare groove, techno, house oder sonstigen kreisen genauso hits, die jeder DJ des genres kennen sollte.

ansonsten wächst mit den jahren die erfahrung und die nervosität bei leeren tanzflächen legt sich. ein nervöser DJ wird erst recht nicht den tanzflur zum brodeln bringen.

ich denke tune-dropping ist nicht die richtige wahl für nervöse DJs, sondern gesprächstherapie ;-)

nehmt's locker. ist ja (noch) nicht euer job sondern euer persönlicher spaß!

soviel zur mittwochmorgen andacht.

gruß an die gemeinde!
-mr lovejoy

Anonym hat gesagt…

dio, R-man, deine Beschreibung trifft mitten ins Schwarze!, das potenzielle Tänzerherz ist s e h r beruhigt. Und 10 Stunden -- also statt nach Schreckensdrohung klingt das eher nach reiner Freude für all jene jenseits des Plattentellers. Und ihr dahinter, ihr kriegt das schon hin. So zu elft (wenn ich richtig gezählt habe).

Mr Lovejoy, bist du denn nun auch dabei, machst das Dutzend komplett?

ff

Anonym hat gesagt…

nein, ich werde das dreckige dutzend nicht voll machen. da sollen sich die anderen elf auf den füßen rumstehen.

ich ziehe einen abend zu zweit (hinter den plattentellern) vor. da kann man sich schön die bälle zuspielen.

Anonym hat gesagt…

Und, Schwester Fred, wenns nur an der Übernachtungsfrage liegen sollte, ob du am Samstag dabei bist: Ich hab da ein ganz ordentliches Schlafsofa, für die zwei Stunden, die nach durchtanzter Nacht noch übrigbleiben, sollte das reichen.
Überlegs dir!! J-Bee

Anonym hat gesagt…

he sister, süße, das ist lieb!! Aber ich zähle ja schon ein bisschen auf den Obermasochisten und die x. Klappliege im Zimmer bzw. darauf, dass nicht alle Pensionen obs-like ausgebucht sind. Muss whirly jetzt wirklich direkt mal anhauen, auch fahrtechnisch. .... seltsam, er ist so still geworden ....
Habe Lunte gerochen, bleibe dran,
ff

Anonym hat gesagt…

Hallo ff :
Whirlyjoe und ich (plus meine Tochter) fahren am Samstag morgen so gegen 12:00h von Stuttgart aus los (R-Man: mit dem BMW !!).
Kannst gerne mitfahren. Sonntags dann nach dem Frühstück (?) wieder zurück ...
HtH

Anonym hat gesagt…

heho HtH, das ist .... mindestens nett! Kostenbeteiligung klaro, und im BMW fährt sichs sicher angenehmer als im hoppligen Smart, sogar als Schwabe, und zu vielt sind die vielen Stunden Autobahn bestimmt besser verbracht. Ja dann, sag ich mal: bin dabei! Deine Tochter B. kenne ich übrigens von vielen Donnerstagen im Palast, auch sie ist ein Argument, mitzufahren!! Jetzt aber: J. soll mal unsere Maildaten kurzschließen, dann müssen wir hier nicht weiter übern blog.

J-Bee, R-man ((+ der Rest der dj-Mannschaft -- Fußball? 11er raus? HtH, Rückfahrt am Sonntag nachm Spiel?)): ziemlich wahrscheinlich bis überübermorgen dann!
ff

Tick, Trick und Track hat gesagt…

jetzt haben wir whirlyjoe nicht gefragt, ob ihm das recht ist. aber von mir aus: herzlich willkommen. -R-man

Anonym hat gesagt…

whirlyjoe übt masochist.
ff

Anonym hat gesagt…

Das ist doch ein Wort! Also dann, bis Samstag - isch freu misch! Gruß, J-Bee

Anonym hat gesagt…

Ähem, will nicht stören aber ganz nebenbei hätte ich da auch noch ein paar Songs, wenn's jemand wissen will. Da wird sich wohl Whirlyjoe ganz schön schwer tun, die Songs in dieser Comment-Lawine rauszu-fischen. Zur Sache: Also mit dieser Aufgabe habt ihr mal wieder mal ne richtige Hirnbombe bei mir platziert und dementsprechend hab ich auch ganz unruhig heut nacht geschlafen. Wenigstens ist noch was dabei rausgekommen. Hier noch ein paar Songs, die ich auch gerne in diesem Zusammenhang hören würde:

Bill Withers – Use me
Ween – Voodoo lady
Temptations – Papa was a rolling stone
Aretha – Rocksteady
James Brown – The twist
Dexy’S Midnight Runners-Celtic Soul Brothers
Specials – Rudy
Kinks – You really got me
Nancy & Lee – These boots... oder auch Jackson
Stevie Wonder – I wish oder auch Higher Ground
Dusty Springfield – Spooky
Stones – Sympathy for the devil (Muß sein, geht immer)
Booker T – Melting Pot (der bessere Song)
Gun Club – Sex Beat (fast vergessen, aber groß)
The Jam – That’s entertainment

Danke für die Einladung nach Beverungen. Ganz ehrlich, reizen würde es mich schon und wollte mich schon vom BMW abholen lassen. Wird für mich aber im vorweihnachtlichen Familienstreß nicht mehr realisierbar sein. Haut rein und gebt alles!

Black Caesar

Anonym hat gesagt…

Da ist mir Black Caesar glatt zu vorgekommen, er ist nach durchwachter Nacht wahrscheinlich einfach besser ausgeschlafen, aber meine Vorschläge gehen in eine ähnliche Richtung (und sind auch alle Tanzmuffel-Feten-erprobt):

Stones - Brown Sugar
Al Green - Take me to the River
Aretha - Rock steady (die What it is Variante, oder?)
Willy De Ville - Cadillac Walk und wenn das zu offensichtlich ist dann vielleicht: Hey Joe
When it's Over - The Wipers
Plan9 - I Love Girls
Sippho Mabuse - Soweto Jive (kennt keiner, bringt aber jeden zum Tanzen !)
Temptations - Law of the land
Prince - Little Red Corvette (wahrscheinlich zu wenig spoonful)
aber beim brainstorming soll man ja nix wegzensieren.

weiter so, macht Spaß mit Euch
F-stone

Anonym hat gesagt…

man merkt hier eine gewisse vorfreude auf den 1.12. ... und ich kann nicht kommen.
Bei dem Andrang (und weils gemogelt ist), gibt es den Präsentkorb bei 100!

Ist dieser Song spoonful? Weil der bei unserer WG, die komplett aus Tanzmuffel/In besteht, immer die Küche zum beben bringt.
Achtung:
Udo Lindenberg - Andrea Doria
http://youtube.com/watch?v=QU8YiEIyPUw
check it!

wurzel9

Anonym hat gesagt…

jessas.

ein tag nicht am rechner und dann das. kann ich erst mal nicht mehr im einzelnen kommentieren, bis auf dass lindeberg - mit dieser nummer - nicht geht und ich natürlich jive soweto kenne. passt aber auch nicht, weil in all seiner leichtfüssigkeit so ziemlich das gegenteil von spoonful-erdig. da sehe ich spontan bessere chancen für ac/dcs gone shootin, das ich auch gerne spiele.

in sachen transportlogistik habe ich mir dann ja einige arbeit erspart und ihr habt alle selbst zueinander gefunden. passt doch!

lovejoy, für dich wäre der weg ja nun nicht sooo weit?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Ja Whirly, so sieht das aus. Habe allerdings gestern noch die Dazz Band und Roy Ayers rausgewählt, die du neulich mal so en gros zugelassen hast. ich denke wir sind uns einig, dass vokoder-vocals (so sie nicht von george clinton kommen) ein grund für die disqualifikation sind, oder? ebenso fusion-jazz gedudel.

ansonsten werde ich nächste woche mal eine liste machen. und dann füllen wir die gaps.

aber du hast recht, der spoonful vibe hat sich noch nicht so manifestiert, wie ich das gerne hätte. aber so lange wir aufpassen, deiner keiner richtigen scheiss macht, geht das.

-r-man

Anonym hat gesagt…

r-man, wehe du legst talk talk auf. nicht am samstag. und auch nicht sweet dreams von eurythmics. ist schon frech genug, freddie mit sowas wie stereo mcs zu ködern. die wird aus allen wolken fallen, wenn dann wieder cpt. beefheart läuft.

ansonsten bin ich auch für das lässige ausschlussverfahren per veto. damit mir in zukunft keine vocoder-vocals durchgehen. "aufpassen, dass keiner richtigen scheiss macht." - wir sind die geschmacks-task force. it's a dirty job, but someone's gotta do it.

zur letzten kaiserliste: also zumindest die hier würde ich sofort nehmen:


Aretha – Rocksteady
Dexy’S Midnight Runners-Celtic Soul Brothers
Specials – Rudy
Kinks – You really got me
Nancy & Lee – These boots... oder auch Jackson
Booker T – Melting Pot (der bessere Song)

von f-stone:

Stones - Brown Sugar
Aretha - Rock steady (die What it is Variante, oder?)
Temptations - Law of the land

wipers! lange nicht mehr gehört, die fand ich ja mal genial. und das hat ja manchmal auch so was bluesiges. da müsste man mal in ruhe reinhören...

zwischendurch auch von mir mal ein dankeschön für eure rege teilnahme. die 100 comments schaffen wir auch noch.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

whirly, was ist denn gegen sweet dreams einzuwenden? ein killertrack! ich werde mich wahrscheinlich zu gunsten der gäste relativ zurückhalten und wahrscheinlich relativ früh etwas gediegenden Soul auflegen. Oder auch nicht. Die Spoonful Nummer überlassen wir mal dem Brüderpaar, der Rest kann auflegen was er will. Zu sektiererisch sollte es aber auch nicht werden. Dass du eine ordentliche Sammlung hast wissen wir doch alle.

-R-man

Anonym hat gesagt…

So jetzt ein letztes Mal ich zu dem Thema, während der SBS-Clan schon der dicken Sause am Wochenende entgegenfiebert! Oh, wie gerne wäre ich bei der Reise nach Jerusalem um die Stadtkrug-Turntables dabei. Immerhin habe ich OBS-Karten für 2008. Das lässt mich hoffen!

Also:
*Screaming Jay Hawkins - I put a spell on you
*Sly & the family stone - Family affair
* Beasts of Bourbon - Ride on
* Al Green - Let's stay together
*'Stuck in the middle of you' von ?
* Dead Moon - 54/40
* David Bowie - Sufragette City
* J.L. Hooker & Jim Morrison - Roadhouse Blues

Und was ist mit Birth Control, Stretch, Yardbirds (For your love), John Lee Hooker (Boom Boom)? Oder wird das langsam schon zu gefällig für Spoonful?

Also bin wirklich schon gespannt, was dabei rauskommt.

Black Caesar

Anonym hat gesagt…

was bei mir neben SEX BEAT auch IMMER funktioniert - und das seit zig jahren ... REBEL REBEL von BOWIE. cooles stück, geiles anfangs-riff!
wolf.

Anonym hat gesagt…

stuck in the middle with you ist von stealers wheel, (gerry rafferty) - vielleicht packt es busch-man ja zu den clapping songs.

auch das spektrum von al green bis dead moon gefällt mir gut. und bowie, in der ersten hälfte der 70er tatsächlich spoonful-tauglich. die beiden besten songs habt ihr ja genannt.

Anonym hat gesagt…

Jau Black Caesar, Screaming Jay Hawkins' "I put a spell on you" hat Dylan auch in seiner grandiosen Radio Theme Time Hour zu Halloween gespielt. Mir gefällt insbesondere das kranke Gelächter und Gesabber am Ende des Stücks. Na wenn das nicht Spoonful ist ...

Anonym hat gesagt…

Auch wenn ich vielleicht schon lästig werde, aber mein Spoonful-Hits-Nerv hat nochmals gezuckt. Hiermit werfe ich in den Ring:
* Tow Waits - 16 shells...
* Led Zeppelin - Rock'n Roll
* Canned Heat - On the road again
* Ry Cooder - Down in hollywood /
Don't mess up a good thing
* Violent femmes - Gone daddy gone
* Amy Winehouse - Tears dry on their own (unglaublich, aber wahr)
* Steppenwolf - Magic Carpet Ride
* Velvet Underground - Waiting for the man
* Box Tops - The Letter
* Dillinger - Cocaine

Habt ihr die Plattenteller schon warm laufen lassen für heute abend?

Black Caesar

Anonym hat gesagt…

also cäsar, wir verstehenn uns msusikalisch, das steht mal fest. bin gerade am packen einer handvoll platten, nachher geht es dann mit der stuttgarter posse los gen norden. und tatsächlich habe ich canned heat eingepackt, box tops, tom waits und dillinger hätte ich fast auch mitgenommen. und amy winehouse ist einfach grossartig, medialer hype hin oder her. da spiele ich heute garantiert was. stepernwolf hat einen wirklich fetten groove, verliert sich dann aber in rockistischem gedaddel a la black betty, leider.

Anonym hat gesagt…

hey sbs-team,

erstmal respekt für diese interessante seite! weiter so!

zum thema ist mir noch folgendes eingefallen:

dave clark five - do you love me
stones - bitch
jimi hendrix - crosstown traffic
eric burdon - please don't let me be misunderstood
jonthan richman - egyptian reggae
easy beats - friday on my mind
castaways - liar liar
zz top - la grange
the coasters - down in mexico
clifford curry - soul ranger
the black keys - set you free

gruß, kristian

Anonym hat gesagt…

In mir brodelts immer noch! Werde vermutlich heute oder morgen nochmals was nachliefern.

Black Caesar

Tick, Trick und Track hat gesagt…

immer her damit. du bekommst dann die spoonful-medaille in gold. -r-man

Anonym hat gesagt…

Während alle noch in den SBS-Geburtstags-Erinnerungen schwelgen (kommt mal noch mit ein paar Details rüber - der gemeine SBS-Leser ist neugierig!), schiebt der Black Caesar noch klammheimlich ein paar potentielle Spoonful-Hits nach (Irgendwie scheint mir dieses Motto viel Spaß zu bereiten).

* Lyn Collins - Think
* Joe Cocker - Woman to woman
* J.J. Cale - Call me the breeze
* Wilson Picket - Born to be wild
* Tony Tribe - Red red wine
* Madness - The prince
* Chris Spedding - Motor biking
* Van Morrison - Wild nights
* Doors - Love her madly
* Martha Reeves - Nowhere to run
* Marvin Gaye - I heard it through the grapevine
* Billy Swan - I can help
* Dolly Parton - Jolene
* Sex Pistols - C'mon everybody
* White Stripes - Seven nations army
* The Knack - My sharona
* Jim Croce - You don't mess around with Jim (oder doch Bad Bad leroy Brown)
* Ten years after - I'd love to change the world

Das solls erstmal gewesen sein . Mein Hirn ist Spoonful-Hits-mäßig nun erstmal ausgewrungen wie ein alter Putzlappen.

Exhausted Caesar

Anonym hat gesagt…

also cäsar:

du musst nächstes mal mit auflegen. so viel kompetenz und enthusiasmus gehört belohnt. von den letzten empfehlungen habe ich canned heat und egyptian reggae dann am samstag auch brav aufgelegt. "something else" ist ja auch super und auf jeden fall besser als das cochran-original. und habe gerade auch einen rückblick aufs wochenende in die tasten gehauen, der hoffentlich reichlich comments und anektdoten herausfordert.

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]Adobe Creative Suite, [url=http://firgonbares.net/]college student discount software[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] discount microsoft office home niche store software
adobe creative suite 4 design [url=http://firgonbares.net/]bitdefender vs kaspersky[/url] software reseller uk
[url=http://firgonbares.net/]adobe photoshop cs4 book for mac[/url] the adobe photoshop cs3 book for digital photographer
[url=http://firgonbares.net/]microsoft software[/url] microsoft camera software
student discount software uk [url=http://firgonbares.net/]buying software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]Pro 10 Advanced Mac, [url=http://firgonbares.net/]macromedia director software[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] Nero 9 Retail Price windows vista service pack
software shop of [url=http://firgonbares.net/]i buy software to[/url] downloading software
[url=http://firgonbares.net/]oem software limited[/url] price finder software
[url=http://firgonbares.net/]oem software installation[/url] performance of adobe creative suite 4
adobe photoshop cs4 serial numbers [url=http://firgonbares.net/]serial number for filemaker pro 9[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]download nero 6 0 for free, [url=http://sunkomutors.net/]college student software discounts[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] pc software for sale software product prices
award winning educational software [url=http://sunkomutors.net/]winzip 12 keys[/url] price chart software
[url=http://sunkomutors.net/]vista software purchase[/url] of discounted software
[url=http://sunkomutors.net/]buy dreamweaver student[/url] coreldraw 11 user manual
cheap oem software review [url=http://sunkomutors.net/]buy android software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]quarkxpress linking problems, [url=http://sunkomutors.net/]sell software[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] coreldraw x4 traing charity discount software
shop elements software [url=http://sunkomutors.net/]web store software[/url] software to store photos
[url=http://sunkomutors.net/]software with student discount[/url] nero vision
[url=http://sunkomutors.net/]buy antivirus software online[/url] adobe software for sale
office software systems [url=http://sunkomutors.net/]ms academic software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]microsoft software price, [url=http://vonmertoes.net/]academic music software[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] discount ms office software has anyone got a .msi file for adobe acrobat 9
education discount on software [url=http://bariossetos.net/]microsoft softwares[/url] software reseller india
[url=http://hopresovees.net/]discount software ms[/url] software selling sites
[url=http://vonmertoes.net/]2000 software price[/url] buy software programs
kaspersky internet security 2009 activation code [url=http://vonmertoes.net/]were to buy photoshop[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]adobe photoshop softwares, [url=http://murudobaros.net/]icon windows xp midi[/url]
[url=http://murudobaros.net/]download adobe acrobat 9 pro extendet[/url] should i buy dreamweaver adobe photoshop cs4 key
cheap office software [url=http://murudobaros.net/]quarkxpress to indesign[/url] online shop software kaufen oder
[url=http://murudobaros.net/]office furniture software[/url] used software canada
[url=http://murudobaros.net/]shop software linux[/url] student discount computer software
professional software discount [url=http://murudobaros.net/]filemaker pro bible cd[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://rastimores.net/][img]http://akreoplastoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]superkids educational software, [url=http://rastimores.net/]download nero 5 5[/url]
[url=http://akreoplastoes.net/]autocad traffic signs[/url] to purchase the software teacher discount on software
adobe slideshow software [url=http://akreoplastoes.net/]academic research software[/url] discount software and
[url=http://rastimores.net/]cheap educational software[/url] manager software price
[url=http://akreoplastoes.net/]online software sale[/url] software microsoft word
good software to buy [url=http://akreoplastoes.net/]try before you buy software[/url][/b]