Montag, 12. November 2007

A Monday Morning Tune
Dan Penn
Zero Willpower

"I've got zero willpower when it comes to loving you..." singt Dan Penn in diesem Tune. Eine nicht unbedingt immer leidvolle Erfahrung, die so mancher schon machen mußte.

Dan Penn ist seit den frühen 70ern in der Gegend um Memphis und Muscle Shoals als Songwriter aktiv. Songs wie Dark End Of The Street und I'm Your Puppet (um nur einige zu nennen) sollten auch heute noch für ordentliche Royalty-Schecks sorgen. Nachdem die Box Tops, Aretha und Solomon seine Songs aufnahmen, spielte Penn 1973 sein famoses Nobody's Fool Album ein, ein grandioses midtempo Southern Soul Juwel, welches im Augenblick mal wieder out of print ist.

Von dem Album stammt Zero Willpower aber nicht, obwohl ich hätte schwören können das es eine Früh-70er Produktion ist. Es ist vom 94er, ebenfalls sehr empfehleneswerten Zweitwerk Do Right Man - allerdings soll er 20 Jahre an dem Song geschrieben habe, daher der vintage Vibe.

Gespendet wurde der Song von shake baby shake Aktivist K-nut. Danke dafür. (R-man)

willpower

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

doch, die 90er produktion hört man an den drums. "nobodys's fool" habe ich gerade aus dem phonoschrank gezogen. ist eigentlich sauteuer, habe ich mal relativ günstig mit wasserschaden am cover erstanden.