Mittwoch, 30. Mai 2007

Stadtkrug International

So Leute,
für ein komplettes Fazit des OBS/SBS-Weekenders fühle ich mich ja noch nicht in der Lage (das folgt morgen von Peter Felkel), aber ein kurzer Blick auf die Aftershow-Party im Sadtkrug am Sonntag lohnt sich auf jeden Fall. Der Party-Samstag war ja schon großer Sport, vom extrem tanzfreudigen Volk bis zum kühnen Staffellauf der vier DJs: immerhin zwängten sich neben Platzhirsch Koolski und dem fränkischen SBS-Stammgast Peter Felkel auch noch Gast-Selecter und DJ-Contest-Veteran K-Nut aus Köln und ich hinter die DJ-Theke - da wurde es ganz schön eng für die Barbies.

Am Sonntag trafen dann gegen halbeins die Jungs und Mädels von Michael J. Sheehy und Band ein, die mittags in der Sonne noch ein überragendes Blues-bis-Gospel-Set im Firmengarten abgeliefert hatten. Michael und sein Banjo/Lapsteel-Player (und leiblicher Bruder) Patrick übernahmen dann im Sturm die Decks und rockten den sich zeitgleich bis zur fast völligen Sauerstofffreiheit füllenden Laden nach Strich und Faden.

Und zwar mit einem brodelnden Set aus alten Blues-, Country- Funk- und R&B-Nummern, allein zweimal Captain Beefheart, Little Richard, Kaleidoscope, seltsamem Bluegrass-Zeug, Rock’n’Roll. Vielleicht hat ja noch wer aufgepasst, was die Jungs so aufgelegt haben – Peter, K-Nut? Mein Erinnerungsvermögen hat etwas gelitten, auch weil die Theken-Crew um den großartigen und im größten Tumult immer bestens gelaunten Wirt Lothar für einen ungehemmten Strom gut gekühlter und immer frischer Biere sorgte. Ganz dickes Kompliment an diese Truppe!

Uns Decksharks blieb die Spucke weg, Koolski dann entsprechend enthemmt und mit leuchtenden Augen zuerst vor und dann auch hinter den Decks – genau so hat er sich SBS wohl immer erträumt. Es wurde getrunken, gestaunt und getanzt, mittendrin die Mädels von der Band, dann plötzlich auch Chris Eckman von den Walkabouts von den Walkabouts beim funky Downgetten im Gewühl, der aber leider seine Platten dann doch nicht mitgebracht hatte. Den hätten wir schon auch noch untergebracht…

Nach geschätzten zwei Stunden dann ein fliegender Wechsel hinter den Decks: R-Man für Michael Sheehy zusammen mit dem unfassbar coolen Patrick at the Controls, der Sound wurde zunehmend funky, der Dancefloor dehnte sich bis weit in die Nebenräume des Stadtkrugs aus, Temperatur und Luftfeuchtigkeit überschritten bereits Amazonas-Verhältnisse. Das alles bei bester Laune, das Publikum – soweit ich das beurteilen kann – eine feine Mischung aus SBS-Homies, OBS-Freaks, Glitter-Crew, Dorfjugend und Gästen aus nah und fern. Als ich um halbsechs Richtung glücklicherweise nahe gelegenen Hotel wankte, war der Krug übrigens noch immer sehr gut gefüllt und verschwitze Menschen tanzten sich die Füße wund – vielleicht kann jemand ja die restlichen Ereignisse berichten? R-Man hatte möglicherweise schon einen kleinen Schwips als ich ging, Technik und Selection aber wie eine Maschine im Griff. Ja, der man rockt, was man auch an den ersten übermittelten Fotos erkennen kann (Dank nach München an Jochen). Bin schon gespannt wie er diesmal seine Playlist rekapituliert.

Für mich war es ja das Stadtkrug-Debüt und ich kann nur sagen: so etwas hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Beverungen rules.

Bleibt fragile,
Whirlyjoe

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...tja, ich kann mich bei den Sheehy Bros. zusätzlich eigentlich nur an Elvis (susp. mind?) und diese ellenlange Gitarren-Orgie zu Beginn erinnern.
Es war jedenfalls alle drei Nächte pure fun! Ansonsten kann ich Dir nur in allen Punkten zustimmen. Auch von mir nochmal ein Riesen-Dankeschön an die fantastische Theken-Crew.

Anonym hat gesagt…

...die Johhny Cash Nummer mit dem langen Spoken-Intro schleicht sich gerade noch in mein Gedächtnis.

Anonym hat gesagt…

Da ist der Whirlyjoe ja total von den Socken. Freut mich eine solche Begeisterung zu lesen :-)) und stimmt mich traurig, dass ich nicht da war.... :-(

Bis die Tage
Mr. Lovejoy

Tick, Trick und Track hat gesagt…

...ich kann mich noch an eine live Rolling Stones 7" erinnern, mit einem gesprochenen Intro von Alexis Korner.

Habe jedenfalls echt vor, die beiden nochmal für ne Stadtkrug Party rüber zu holen. Erst spielen sie zu zweit im hinteren Raum, dann übernimmt ein stilistisch ähnliches Duo für ne Stunde (damit sie sich etwas ausruhen können) die Decks und dann lässt man die Jungs nochmal ran an die Teller... Ob man die Magie nochmal erzwingen kann? Keine Ahnung, aber einen versuch wäre es wert... -R-man

Anonym hat gesagt…

genau: elvis (tatsächlich "suspicious minds"), stones und johnny cash. ansonsten aber doch wohl reichlich obskures zeug, von cd zu lp zu 7-inch.

koolski, erzähl mal was du vom restlichen abend/morgen noch erinnern kannst. musste lothar dich raustragen?

Anonym hat gesagt…

@R-Man: Erzwingen kann man nichts, aber man kann die Voraussetzungen dafür schaffen :-) und das könnt ihr ja, wie man sieht!

@Axel: Wanna buy a T-Shirt?

CU next Saturday, J-Bee

axel hat gesagt…

hallo j-bee: dachte tauschen ...

der zum event passende, und gute
Witz lautet: r-man und ich haben
die t-shirts kassiert, aber keiner
weiß wie viele ...

war halt eine runde Sache - und da
gehört auch ein guter Witz dazu ...

Sa. wird's eher später - erst einmal ein 40er - see you all !!

PS: bin ich jetzt ein blogger?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Whirl-man: vom restlichen Abend kann ich nicht mehr viel erinnern, ausser das die Stimmung grandios war. Habe gestern meine Plattenkiste abgeholt und versucht zu rekapitulieren. Ging aber nicht.

Der vorletzte Track war der Bossarocker (Break on Through im Remix, aber geil, kennste ja), danach Smells Like Teen Spirit (der beste Song ever, völkerverbindend). Danach habe ich aus gemacht. Keiner hat gemurrt. Jeder wusste, es kann keine Steigerung geben.

Um halb sieben bin ich dann ins Taxi, habe auf der suche nach meiner Jacke (die lag im Stadtkrug) noch ne kleine Runde fahren lassen. Für mich war es ein perfekter Abend, der wahrscheinlich so schnell nicht mehr zu toppen sein wird. wenn ich an shake baby shake Samstag denke, kriege ich jetzt schon den Blues.

Heute beim Auspacken meiner Kiste bin ich über ein Album namens Steppin Hot (14 stompin Soul SIzzlers) gestolpert, eine Sly Stone 7" und die Blues & Soul Power CD. Keine Ahnung wie die ersten beiden in meinen Koffer kamen, letztere hatte ich auch mit. Da dachte ich, es wäre meine. Geile CD, läuft gerade.

Die Sheehys kriegen ihre Platten natürlich zurück, aber erstmal will ich dir hören. Dazu muß ich aber erst mein Equipment aus dem Stadtkrug abholen...

See ya. R-man