Donnerstag, 10. Mai 2007

Mixtape Update
Lazin’ On A
Sunday Afternoon

Track 14: Henry Mancini


Seufz, zuletzt sind wir an dieser Stelle ja schwer melancholisch geworden, war wohl unsere Altersdepression. Dafür kommt jetzt noch ältere Musik, stimmungsmäßig aber ganz anders gelagert.

Track 14.
Henry Mancini - Lujon
Nämlich südländisch, warm und moody. Nicht umsonst wurde Henry Mancinis Instrumentalnummer Lujon später auch mit Text gecovert, was dann sehr passend Slow Hot Wind hieß. Hier aber das Original, das die meisten wahrscheinlich schon einmal irgendwo gehört haben – naheliegenderweise im Kino, und zwar zuletzt in so feinen Streifen wie The Big Lebowski und Sexy Beast.

Schon beachtlich, was der Filmkomponist hier aus dezent hingetupfter Percussion, üppigen Streichern, einem Sax und einem einsamen Waldhorn an Atmosphäre zaubert. Die Nummer stammt ursprünglich aus einem TV-Soundtrack namens Mr. Lucky von 1959 und lädt doch mal wirklich zum relaxten Chillen ein, am besten mit einem Martini in der Hand – so was von laidback aber auch…

Eigentlich kommt Mancini vom Jazz, hatte dann als Film- und TV-Komponist diverse weltweite Hits wie Peter Gunn, Moon River und Pink Panther. Zweifellos einer der Größten seines Fachs. (Whirlyjoe)

Track 14.

Keine Kommentare: