Donnerstag, 17. Mai 2007

Mixtape Update
Lazin' On A
Sunday Afternoon
Track 16: Susan Christie

Kurz vorm Finale hebt der R-Man aber noch mal ganz schön die Stimmung, Baltimore hat doch schon einen richtig beschwingt-upliftenden Groove. Das kontere ich jetzt mal mit einer Nummer, die ich zuletzt ausgesprochen oft gehört habe. Wobei die Dame aus Philadelphia zeitlebens nie ein richtiges Album veröffentlicht hat.

Track 16.
Susan Christie - Paint A Lady

Zwischen 1966 und 1968 nahm Susan Christie lediglich acht Songs als Promo-Acetate auf, die später (meine nicht allzu gründlichen Recherchen ergaben: 1969 oder 1970) von der CBS als LP veröffentlicht werden sollten, was dann aber letztlich nie geschah. Lediglich fünf Exemplare sollen das Licht der Welt erblickt haben - heiliges Sammlerglück!

Relative Bekanntheit erzielte Susan Christie zuvor als Sängerin der Highlanders, die in den Sechzigern einen eher flockigen Folk-Pop im Stil von Fifth Dimension pflegten.

Paint A Lady ist aber anders: dunkel und soulig, dazu diese enigmatische Slidegitarre und der sumpfige Groove – lediglich der später einsetzende Chorgesang ist vielleicht eine Spur zu dramatisch ausgefallen. Bewegt sich irgendwo an der Schnittstelle von Psych-Folk und Soul, wo es vermutlich noch so viel tolle Musik zu entdecken gibt.

Dankenswerterweise wurde das längst verschollene Album kürzlich vom britischen Finders Keepers-Label wiederveröffentlicht, weshalb man es jetzt auch problemlos kaufen kann – lohnt sich auch wegen ihrer Ghost Riders In The Sky-Coverversion. (Whirlyjoe)

Track 16.

Keine Kommentare: