Mittwoch, 2. Mai 2007

Good God!
Heavy Funk Covers Of James Brown
From All Over The World 1968-1974

Der Albumtitel der Compilation - so lang und aussagekräftig, erübrigt fast das verlieren weitere Worte. Nur soviel noch, es geht hier nicht um mehr verzweifeltes Auswürgen des James Brown-Erbes, hier sind nicht die tausendfach verbrauchten Covers genutzt, hier versuchen sich nicht irgendwelche ahnungslosen Jungspunde an der Aufarbeitung. Das kleine Guerilla Reissues Label (USA) hat tiefer gegraben, aber Nieten weggelassen. Der Minister Of Funk wäre auf jeden hier stolz – war er vielleicht auch.

Dave Pike Set, Willie Dickson & The Playboys, Lil`Tiger oder The Philosophers kennt vielleicht noch der eine oder andere, aber El Klan, Dillard Crume & The Soul Rockers, die Skorpyons Of Jamaica oder El Combo Xingu womöglich nicht. Auch wenn man mal das Vinylkratzen beim digitalisieren nicht ganz wegmastern konnte (Som Livre House Band – Papa Don’t Take No Mess), so können wir froh sein, dass überhaupt einer die Single aufbewahrt hat, also nehmen wir die auch mit ein paar Kratzerchen.

Gipfel und Höhepunkte des JB-Vintage Festivals, dieser Rari-Parade: El Klan – Cold Sweat, St. Vincents Latinaires – Hot Pants I’m Coming (mit völlig enthemmten Bläsern.) – kratzt auch ein bisschen – egal. Oder Toni Tornado (Soul Negro), schon des Namens wegen. Im Booklet die Cover dieser seltenen Köstlichkeiten, auch zum Beweis, dass es sie wirklich gab, all diese James Brown infizierten Funker aus einer besseren Zeit. (sbs Ingolf)

Keine Kommentare: