Samstag, 5. Mai 2007

Help Wanted!
Ain't No Sunshine

Whirlyjoe und ich haben in der Zwischenzeit fleissig compiliert und kommen unserer One-Song-In-Different-Versions Disc schon näher. sbs-Blog-Leser Bluetwang füllt mit gleich drei mp3s (Sina, Neville Brothers, Eddie Senay) ein paar Lücken, die Freddie King Version habe ich geordert, dabei bin ich noch über die einer alternden US-One-Man-Band gestolpert (Name vergessen), die kommt dann auch Montag oder Dienstag.

Buddy Guy muß ich noch suchen, liegt aber hier rum, Whirlyjoe ist noch Mark Eitzel eingefallen und die frisch gerippte 7-Minuten Version der Temptations ist wirklich ziemlich einzigartig. Mit der Harlem Underground Band im Lazy Sunday Afternoon Edit von Chrispop haben wir sogar einen worldwide exclusive. Der Track der Kashmere Stage Band (von Texas Soul Thunder) ist leider live aufgenommen, dafür habe ich noch die Version von Mama Lion gefunden. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Cover mit der schönen Frau und dem Löwenbaby an der Brust? Nun, ihre Interpretation ist ein ziemlich Heuler.

Wir werden uns dabei dann auf nur wenige Überschneidungen mit der auf Roof erschienenen Ain't No Sunshine Compilation beschränken, aber Tom Jones und Ken Boothe müssen wohl schon sein.

Atlas haben wir ja in der Hinterhand, Michael Jackson auch, ebenfalls die Soul-Ladies Lyn Collins und Betty Wright mit ordentlichen Einspielungen. Dann der unnachahmliche Horace Andy und den obergenialen Groove Corporation Dub von Stryke. Dazu zweimal Bossa-Jazz (Sivuka, Soul Bossa Trio). Und Al Jarreau, den alten Jodler.

Jetzt brauchen wir Eure Mitarbeit, denn ein paar Lücken sind noch zu füllen:

Busch-Man: was war mit der Bobby Blue Bland Version? Geht das was?

Ausserdem brauchen wir noch das Kid Frost Ding. Hast das jemand als mp3?

Was wichtiges vergessen? Ratschläge sind immer willkommen.

Falls dann die 80 Minuten noch nicht voll sind, dann haben wir ja noch immer eine deutsche Version in der Hinterhand - sozusagen als hidden track - die Version von Yvonne Catterfeld ist tatsächlich nicht mal schlecht. In diesem Sinne... (R-man)

18 Kommentare:

bluetwang hat gesagt…

Falls Not am Mann ist kann ich die Version von Bobby Bland liefern!

bluetwang

Tick, Trick und Track hat gesagt…

naja, sagen wir mal so, wenn es für dich kein großer umstand ist, dann würden wir uns natürlich freuen... weil wir dann bis auf Kid Frost doch relativ komplett sind und loslegen können. Naturellement bist Du neben Whirlyjoe er erste, der mit der ganzen CD bedacht wird. -R-man

bluetwang hat gesagt…

No problem, ich muss aber gleich weg. Werde den Song heute abend oder morgen rippen und hochladen.

Viel Spass heute abend beim shake baby shake! Wenn nicht die 650 km zwischen meinem Wohnort und dem Stadtkrug liegen würden wäre ich wohl auch dabei!

Ciao

Tick, Trick und Track hat gesagt…

keine eile... 650 km sind allerdings ein Argument. Danke für alles! -R-man

Anonym hat gesagt…

äh, jetzt doch noch ein weiteres Mal: so schöns ist, aber der Withers-Song ist das nicht, was Kid Frost da vertont hat. Oder meint ihr: Hauptsach Sonne weg?
fat freddy

Anonym hat gesagt…

hey fred,

sperr doch mal die ohren auf: natürlich ist das unser ain't no sunshine - coole hiphopper reduzieren sowas auf das wesentliche: bassline, streicher, dazu für den refrain ein mir unbekannter, leicht knödelnder crooner.

da kriegt withers garantiert tantiemen für.

by the way: kennt/hat jemand die version von di iries? finde ich leider nicht mehr....

Anonym hat gesagt…

hab' günstig ne Maxi CD von Sweet
& Sour mit drei Versionen von ain't
no sunshine bei ebay ersteigert ...
nicht so richtig geil, aber evtl.
durch die Frauenstimme eine ange-nehme Abwechslung auf der Compi ...
bring' ich heute mal mit - axel
Bill Withers live 1972 immer noch
die schönste Version ...

Anonym hat gesagt…

...die Stryke-Version könnte ich in den drei Varianten der Maxi anbieten: Extended, Single und den wirklich wundervollen Dub.
(...falls nötig)
Beste Grüße + viel Spaß heute abend

Anonym hat gesagt…

Moin Gungens,

wenn ihr bereits durch bluetwang mit Bobby Bland versorgt werdet, dann ist ja alles in Butter. Greetz

Anonym hat gesagt…

hw whirly,
ich hör das nicht, null, muss wohl noch üben. Geduld! --> Dank dafür + für die Nachhilfe. Aber was bitte ist ein knödelnder crooner? So ein triefnasiges, übellauniges Bleichgesicht, das aus dunklen Ecken motzige Kommentare hervorblökt? iiiibä-
gelobe Besserung:
fat freddy

Anonym hat gesagt…

peace fatty,

das triefnasige, übellaunige bleichgesicht bin doch nicht etwa ich? dabei habe ich mir schon was auf meine wettergegerbte gesichtsbräune eingebildet und der heuschnupfen lässt auch langsam nach...

das mit dem crooning geht so in richtung tom jones, so eine spur zu dramatisch und emotional.

howdy k-nut,

ich habe ja auch die strike-12-inch, bloss ist das bei mir immer so ein act mit dem digitalisieren. ich schwöre ja auf den kurzen single-mix mit dem entschleunigten "funky drummer"-beat. könntest du das dem r-man eventuell zukommen lassen, damit er mal vergleichenn kann?

merci - und möge der stadtkrug erbeben!

Anonym hat gesagt…

...kommt!

Anonym hat gesagt…

aaargh, Missverständnisse überall! nein, Joe, ich selber war gemeint. Du und übellaunig blökend, motzend gar? Gibt's nich, "fatty" das Äußerste an Fiesheit. Und das find ICH auch noch seeeehr charmant. peace,
fat f.

Und zum Thema: Withers' USE ME ist ja ebenfalls ganz ungemein genial, auch davon gibt's x Versionen .... -- na, was meint ihr?

Aber jetzt erst mal gespanntes Erwarten der Sunshine-CD. R-man, stellst du sie ins Netz?

Anonym hat gesagt…

nix da.

da verlosen wir wieder nur eine handvoll mit fieser preisfrage. oder, r-man?

Anonym hat gesagt…

.... oh, doch so fies?
f.f.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Also ins Netz werden wir das nicht stellen. Ich werde eine CD mit Cover basteln, die wir dann im bescheidenen Umfange bei den shake baby shake Gigs verkaufen (als 3x oder so). Da gibt es schon ein paar und eigentlich hat es ja Tradition, daß unterbezahlte DJs Tapes verkaufen, von Francis Grasso über Daniele Baldelli bis zu den Soundsystems in Jamaikas Yards.

Anyway, ich habe entschieden (Whirlyjoe hat sicher nichts dagegen), daß die Handvoll Leute, die sich hier immer brav in den Comments melden (K-Nut, Bush-man, FF, Bluetwang, Chrispop etc.) und die ja teilweise auch tatkräftig an der Entstehung dieser Disc mitgewirkt haben, mit einer mundgeblasenen Kopie beschenkt werden. Gut so? -R-man

Anonym hat gesagt…

Very good Mr. R-man, very good indeed!!!

Schönen Sonntag noch ...

Anonym hat gesagt…

Nabend,
habe mal das werk von kid frost bereit gestellt:
http://www.zshare.net/audio/kid-frost-east-side-story-
06-no-sunshine-mp3.html
Gruß
aqueem