Sonntag, 13. Mai 2007

Mixtape Update
Lazin' On A
Sunday Afternoon
Track 15: Nina Simone

Der Henry Mancini Track von Whirlyjoe war ja eine echte Steilvorlage. Danach war man ja an nichts gebunden und konnte stilistisch alles bringen. Was mir die Auswahl nicht leicht gemacht hat. Denn das Tape ist im letzten Drittel und jeder hat noch höchstens 3 Songs - und ich habe noch 25 auf der Liste. Diesen hier hatte ich vorher mal kurz in Erwägung gezogen, dann aber wieder ausgemustert. Als ich ihn zufällig heute abend wieder aufgelegt habe, gefiel mir der Vibe und ich war mir sicher, daß der Tune gut in den Flow passen würde und beim rumlümmeln am Sonntag nachmittag eine gute Rolle spielen könnte. Et voila...

Track 15.
Nina Simone - Baltimore
Das Titelstück des `78er Albums auf CTI. Wie viele Alben der Dame mit Licht und Schatten, sie soll sich sogar direkt nach Veröffentlichung von dem Werk distanziert haben. Naja Nina, so schlecht ist es auch nicht. Baltimore finde ich sogar richtig gelungen, mit einer Art Lounge-Reggae unterlegt, schwelgerischen Streichern und dieser noch immer einzigartigen Stimme. Rollt coole 4+ Minuten dranlang und versprüht gegen Ende unseres Mixtapes noch einmal etwas positive Vibrationen (aber auch nur etwas).

Das Original ist von Randy Newman, aber besonders angetan hat es mir in der Version der Tamlins auf der wirklich zwingend notwendigen Darker Than Blue Compilation mit Soul-Reggae-Juwelen. Aber auch Nina schneidet den Senf ("to cut the mustard"), wie ich finde. (R-man)

Track 15.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Thanx R-man, da wurde mir Mal wieder der Sonntagmorgen versüßt.

Was allerdings den gestrigen Post von Lindstrom & Prins Thomas angeht muss ich leider kundtun, dass das überhaupt nicht mein Ding ist. Vielleicht habe ich mir dass auch nicht vernünftig angehört, aber für mich ist das Dancefloor-Scheiße der unangenehmeren Sorte - sorry.

Greetz aus Münster!

Anonym hat gesagt…

geil ...
Nina meets Reggae ...
sbs fähig ...
thanks - axel
(15 tr. 60:52 min ohne Pausen)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ich habe den lindstrom & PT mix noch nicht mal gehört... kann schon sein, daß der zu sehr bumm-bumm ist. werde meine meinung dazu später mal kund tun. es gibt allerdings ein paar radiosendungen von den beiden aus japan, die sie für ein modelabel aufgenommen haben, das funktioniert auch wie ein mix und war ganz großartig.viele schöne alte discoschrullen und so... egal.

Ja, die Nina. Schön, daß der Tune gefällt. Ich habe die 15 Songs schon etwas zusammengeschoben (Axel: Kreuzblende!) und wir sind bei 60 Minuten...

Habe am Wochenende 3 x meine El Michels Affair CD gehört und hoffe, ich kann davon noch was unterbringen. Aber mehr als 20 Minuten haben wir nicht mehr...

R-man