Samstag, 19. August 2006

Was geht? Alan Parsons Project Herrje, da habe ich mich ja mal auf was eingelassen. Alan Parsons gut zu finden, ist ja schon irgendwie uncool und höchstens generationsbedingt zu erklären, aber man will ja nicht wirklich vor geschmacklichen Peinlichkeiten zurückschrecken… Also stelle ich zunächst mal fest, dass man in Bezug auf die Alben allemal sagen kann, dass diese seit dem 76er Debüt Tales Of Mystery And Imagination und den beiden direkten Nachfolgern I Robot (1977) und Pyramid (1978) kontinuierlich schlechter wurden. Das sind die drei, die man braucht. Sympathiepunkte kriegt von den späteren nur noch Ammonia Avenue von 1984, generell war bei Parsons dann aber die Luft raus und er wurde ein williges Opfer des Formatradios. Nun aber zu den Songs – kann man da als DJ wirklich was auflegen? Nach einem verregneten Wochenende und erneutem Reinhören ins Gesamtwerk bin ich doch skeptisch geworden, empfehle der SBS-Crew aus sicherer Entfernung aber mal zwei Songs, die man mit deutlichem Pitch und aufgedrehtem Bass einem fröhlich alkoholisierten Publikum mal unterjubeln könnte: I Robot, der instrumentale Titelsong, der dann tatsächlich einen funky Maschinen-Groove entwickelt. der andere wäre Mammagamma vom ansonsten unerheblichen 81er Album Eye In The Sky, den man in beschleunigter Form vielleicht tatsächlich irgendwo zwischen Space- und Italo-Disco einbauen könnte. Für den DJ also schwieriges Terrain, zum gemütlichen Zuhausehören aber immer wieder ein nostalgisches Erlebnis, hier meine Top 5: A Dream Within A Dream / The Raven (von Tales Of Mystery And Imagination 1976) Voyager / What Goes Up (von Pyramid 1978) Genesis CH.V.32 (von I Robot 1977) Damned If I Do (von Eve 1979) Prime Time (von Ammonia Avenue 1984) Da bin ich doch mal gespannt, ob jemand eine Alternativ-Meinung wagt - sooo peinlich ist das doch nicht? (Whirlyjoe) PS.: Whirlyjoe hat einen ähnlichen Einblick in das Schaffen von Pink Floyd angekündigt. Da kommt Freude auf.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

absolut korrekt, die ersten APP lps waren "zeitweisend" danach totaler verfall und "zum vergessen", kann man sich übrigens jemand ein APP live konzert vorstellen?
auf das PF feature gespannt, wünschen täte ich mir ansonsten DB und NY - seltsam? seltsam
p.s. DB nicht Deutsche Bahn sondern Bob Dylan- NY na den legendären Menschen müsst ihr erraten?