Sonntag, 27. August 2006

Die perfekte Sonntag morgen Platte Believers Edition #5 Zugegeben, wenn es im Soul zu schwülstig wird, wenn die Geigen etwas zu dick drauf liegen und vor allem, wenn es dann auch noch fast klinisch produziert wird, dann bin ich da auch nicht so für. Deshalb sind auch die bisherigen 4 Planter’s Club Compilationen nicht für jeden Soulie zu empfehlen, denn die haben sich soundmässig genau dort platziert, was ich mal „Philly und die Folgen“ nennen möchte. Aber Compilant DJ Samir bekommt eigentlich immer die Kurve bevor es zu suppig wird, denn er hat aus dieser Politur-Phase des Soul Stücke ausgewählt, in denen noch genug Blut, Schweiß und Tränen zu finden sind. Und generell fährt er auch eine Stimme auf, die genug Biss hat, um die Message rüber zu bringen. So auch bei Vol. 5 der nun Believers Edition genannten Serie. Das war früher der Untertitel, der nach einem Zwist mit den Betreibern des Wiener Planter`s Club kurzerhand befördert wurde. Ansonsten bleibt alles beim alten. Nicht nur, dass man Vol. 5 wie die anderen vier zu jeder Tages- und Nachtzeit durchlaufen lassen kann, nein, es finden sich auch hier jede Menge Perlen. Allen voran Love In The Moonlight von Sidney Barnes mit einer von einem subtilen Groove getriebenen Killermelodie (mein neuer Lieblinsgsong), oder The Only Thing That Saves Me vom göttlichen O.V. Wright, oder das ultradeepe Sit Down And Hurt Awhile von Denise LaSalle, In The Rain der Dramatics (sooo schön)... Wie auch bei den ersten 4 Planter’s Club Discs streckt man zirka nach dem 5. Durchlauf die Waffen und lässt sich einfach nur warm umspülen von dieser ach so wundervollem Musik. (R-man) hier oder in austria

Keine Kommentare: