Samstag, 12. August 2006

Abt.: neu & hot Jan Delay Mercedes-Dance In deutschen Gefilden läuft ja jetzt nicht soo viel in Sachen Soul und Funk, wenn man mal Mr. Mousse T. als nicht beachtenswert betrachtet (was ich empfehle!) und Joy Denalane, King Khan und Frank Popp als löbliche Ausnahmen auf ein Séparée schickt. Doch nun kommt aus dem Im- und Exportbüro Hamburgcity das neue Solo-Oeuvre von Jan Delay, seines Zeichens Vorsteher der Beginner und Meister der Pseudonyme (ein Auszug: Delay Lama, Eizi Eiz, Captain Raveheart,…). Mercedes-Dance nennt der Nasalvokalist die Platte, und er groovt und hip-hopst sich hier, begleitet durch seine frisch rekrutierten Funkrecken Disco No1, durch die 11 Tracks. Extremst dancefloor-tauglich und weit weg vom Muckerfunk spastelt er vor sich hin, schmeißt mit Discokugeln um sich und behauptet sich als Chefstyler. Darf er auch! Textauszüge gefällig? „Ich bin halb B-Boy und halb Boheme Ich rocke Lacoste und Ralph Lauren Und immer fresh Und ohne Fleck Der Scheiß muss strahlen wie Halogen Du siehst mich nie in nem verdrecktem Shirt Eher mache ich nem Track mit Björk Der McDaddy In Fred Perry Und Unstyler werden weggeburnt“ (aus Klar) Auch sehr schön seine Bearbeitung des Themas Deutschsein: „Ich bin ne Kartoffel und bin cool damit Ich nehm das Thema her und schreib noch `n Superhit Über dieses öde Gemüse und seine Eigenschaft Stärke zu besitzen aber keinen Geschmack“ (aus Kartoffeln) Nebenbei gibt’s dann noch ein geglücktes Rio Reiser Cover (Für immer und Dich), 80er Prince-Synthie-Funk (Plastik) bevor es dann zum Gipfeltreffen der eigenwilligsten deutschen Stimmen ever kommt: Im Arsch feat. Udo Lindenberg. Hab ich zwar nie gemocht, den Mann, aber in diesem mellow Ding bekommt man nicht nur die schönsten Rhodes- und B3-Sounds dieser Tage, sondern auch einen Text über verpasste Chancen aber nichts Bereuen, der die Tränendrüsen jucken lässt. Give it up for Udo: „Der ganze Traum ging in Rauch auf Ende. Aus. Für immer. Wenigstens wurd ich da schlau draus Auch Seifenblasen hinterlassen Trümmer Ich kratz die Reste von der Wand ab Doch sage nie: „Ich bereue es.“ Ich steh zwar wieder ganz am Anfang Doch hab die Birne frei für neues“ Da darf man auch mal kurz Stehblues tanzen. (Fruity Mulati) PS: Fruity Mulati ist Freund des Hauses und zweimaliger shake baby shake Gast-DJ. Des weiteren wandert er mit seinem Twist-n-Shout DJ-Team´"from punk to funk". Und: sehr wahrscheinlich wird er beim shake baby shake Geburtstag im Dezember (notieren!) mit seiner Band Pretty Flamingo im Stadtkrug mächtig einheizen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schön, schön, marcellus:) bin ja mal gespannt, in welcher rubrik ihr meinen quatsch zerhäckselt...Abt. jung und unvermögend? :)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Wie? deinen quatsch? welchen?

Anonym hat gesagt…

naja, marcy hat versprochen, hier was über meine samplecore/bigbeat/tanzmusikbasteleien zu schreiben und mich so zu dingen überredet, auf die ich wenig stolz bin:) nee quatsch...sind die beiden mixe (spread eagles & soul popcorn) eigentlich angekommen? marcy wollte die downloadlinks weitergeben...