Freitag, 11. Juni 2010

Das shake baby shake-WM-Studio Leute, es folgt das Unvermeidliche: alte Männer sprechen über Fußball. Aus gegebenem Anlass, vielleicht in Bälde sogar noch mehr. R-man: In besten Zeiten nannte man mich Zico, nach dem weißen Brasilianer. Da hatte ich vom rechten Verteidiger und Libero, vom Ballverteiler im Mittelfeld bis zur (teilweise gar torgefährlichen) Sturmspitze eigentlich alle Positionen durch beim SC Lauenförde, meinem Stammverein. Eine Saison haben wir sogar in der Bezirksliga gespielt und es war verdammt großartig von der Jugend in die 1. Mannschaft zu kommen, um sich nach dem Spiel abzuschießen und herzerfrischend zu lachen mit den Sportskameraden, mit Addi, dem Löwen, Pille, Barni Menke und Manni Wegener. Natürlich konnten die alle wesentlich mehr vertragen und ich habe mich Sonntagnacht eigentlich regelmäßig übergeben müssen, zumindest während der Saison. Verdammt großartig war’s, trotz gelassener Federn.
Und trotz des Spitznamens hat es zur großen Karriere nie gereicht, ein Hang zum Übergewicht gepaart mit latenter Faulheit, sowie Wein, Weib & Gesang machten mir einen Strich durch die Rechnung.
Aber eigentlich wollte ich was zur Fussball-WM schreiben. Auf die ich mich heute (Dienstag) ein wenig und am Freitag (wenn ihr dies lest) wohl richtig freue. Jabulani, der WM Ball, soll ja der rundeste sein, den es je gegeben hat. Aber im Lokalteil der Neuen Westfälischen sagte Höxter-Coach Norbert Dölitzsch neulich, dass Ding sei eine echte Pille und „ohne Leben“.
Dann haben wir Deutschen ja eine Ausrede, wenn es nicht klappt. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass der Ausfall von Michael Ballack gravierende Folgen haben wird. Meister Khedira wird ihn nicht ersetzen können und die Jungspunde haben auch keinen, an dem sie sich aufrichten können, wenn das Spiel in Schieflage gerät.
Wie man landauf landab vom 4. Stern für unser Team reden kann, ist mir absolut schleierhaft. Trotzdem werde ich mir am Sonntagabend im Stadtkrug die Fingernägel kurz kauen und mitfiebern, mich tierisch aufregen, wenn die Millionenkicker unbedrängt hinters Tor flanken oder der Reporter wieder den „tödlichen Pass“ bewundert, von denen ich zu meiner besten Zeit in jedem Spiel fünf gespielt habe. Und dafür gab es keine Millionen pro Jahr, sondern höchstens eine Kiste Einbecker Brauherren Pils.
Jetzt zur spannenden Frage: wer wird Weltmeister? Keine Ahnung, das Kicker-Sonderheft liegt noch unberührt im Wohnzimmer. Ich wüsste nur, wer es nicht werden sollte: Holland, England, Frankreich, Brasilien, keiner rechts von Berlin (ist jetzt nicht rassistisch gemeint), kein Afrikaner und schomma garnicht die Italiener. Bleiben nicht mehr viele. Einigen wir uns drauf: der bessere soll gewinnen. Oder Deutschland. Whirlyjoe: Da bin ich ja ganz anderer Meinung, auch wenn meine aktive Karriere nicht ganz so glamourös war. Die ganze Jugend beim TSV Leinfelden gekickt, nach einem Jahr bei den Aktiven (Aufstieg mit der zweiten Mannschaft!) in der Kreisliga aber sofort auf konsequenten Freizeitfußball umgesattelt, dem ich bis heute ins hohe Alter treu geblieben bin, fast jeden Samstag Morgen um zehn bin ich am Ball. Gelernter Verteidiger, eher ohne Killerinstinkt und tödliche Pässe. Und seit gut 30 Jahren aktiver Supporter der Stuttgarter Kickers. Die verhalten sich zum VfB aus Cannstatt so ungefähr wie St. Pauli zum HSV. Nur cooler, schwäbischer und wesentlich erfolgloser (aktuell Regionalliga). Ich bin vom Fußball also Enttäuschungen gewohnt, weshalb ich auch diesmal für England bin. Schon immer. Oder für die Afrikaner, egal welche. Oder Nordkorea, schon aus klassenkämpferischen Gründen. Gewinnen könnten aber wirklich die Holländer. Oder Spanier. Argentinien hat zwar Messi, aber eben auch eine erhebliche Trainer-Hypothek. Unsere „WM-Helden“? Typen wie Klose oder Gomez will ich gar nicht erst kicken sehen, auch Ballack weine ich keine Träne nach. Durch die Ausfälle kriegen jetzt wenigstens die Jungen eine Chance. Die losglückliche Vorrundengruppe wird man überstehen, aber beim ersten richtigen Gegner sollte man mit dem Aus rechnen, so viel Realismus muss sein. Ich lasse mich aber gerne von einem jungen Team mit schwungvollem Fußball überzeugen. K-Nut: Meine persönliche Kicker-Laufbahn begann und endete in der Klassenmannschaft. Ich war zwar nie der letzte, der beim "Training" in die Mannschaft gewählt wurde, aber zu mehr als zum Spielzerstörer hat's bei mir nie gereicht. (An guten Tagen begnügte ich mich damit nur das Spiel der gegnerischen Mannschaft zu zerstören.) Ich war ein recht furchtloser "Vorstopper", der nach allem trat, was sich bewegte und fast jeden Ball bekam, aber dann Dank völlig fehlendem Ballgefühl nicht wusste wohin mit dem Ding. Egal; diese komplette Ahnungslosigkeit Fußball betreffend ist mir noch heute zueigen. ...meine Spieltechnik auch, obwohl ich nur noch mit badabing! in Holland am Strand kicke bis die Zehen bluten oder die Lunge pfeift. (Und das geht beides immer verdammt schnell.)
Fußball im TV schau' ich mir nur anlässlich internationaler Turniere an und halte da meistens zu den Schönspielern. Immer wieder gerne Holland, wie sie wunderschön anzuschauenden Fußball spielen um dann bei den entscheidenden Spielen in Schönheit unterzugehen. Eine WM durfte ich bisher in Holland erleben.
Das ganze Land ertrinkt in Oranje, kaum andere Farben zu sehen - und kaum sind sie zuverlässig ausgeschieden verschwindet diese Farbe innerhalb weniger Stunden. Am nächsten Tag gibt's dann Trikots, Fahnen und Kappen überall für ganz kleines Geld. ...gönnen würde ich's den Holländern aber durchaus!
Ansonsten: England? Warum nicht? Eine Afrikanische Mannschaft? Wäre schön, aber sehr unwahrscheinlich. Italien? Bitte, bitte nicht! ....oder Deutschland.
PS:Das Foto oben zeigt Joe (links) und K-Nut (rechts) in der ihnen üblichen Vehemenz.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Größte Titelchancen haben in dieser Reihenfolge: Spanien, Brasilien, Deutschland, Holland, Argentinien, England. Da Holland und England ja eigentlich immer versagen sind sie hier nur aus gutem Willen aufgeführt. Was die deutschen Chancen angeht muss ich R-Man widersprechen: Der Ausfall Ballacks ist ein Glück. Mit ihm hätte sich die Doppel6 mit Schweinsteiger niemals etablieren können. Dazu ist Ballack zu sehr alte Leaderschule. Der Tüp, an dem sich alle festhalten können und werden ist tatsächlich Schweinsteiger. Ist ja jetzt auch nicht mehr der allerjüngste (26, glaube ich) und mit über 70 DFB Einsätzen der Routinier der Truppe. Charakterlich hat er sich enorm weiterentwickelt und mit der neuen Position auch endlich spielerisch den Sprung geschafft. Das hat seine Bayern Saison bewiesen. Also, Halbfinale ist mindestens drin. Und Schweinsteiger wird zum Spieler des Turniers.
Grüße,
Yannick

Anonym hat gesagt…

Deutschland wird Weltmeister weil:
1. Brasilien die Mördergruppe nicht überstehen wird.
2. Weil Holland und England es immer vermasseln.
3. Weil Italien und Frankreich veraltet sind.
4. Weil Argentinien mal wieder von Deutschland im Viertelfinale geschlagen wird.
5. Weil die deutsche Abwehr mit Lahm, Badstuber, Friedrich, Mertesacker nichts anbrennen lassen wird.
6. Weil Schweinsteiger, Neuer und Müller DIE Spieler der WM werden.
7. Weil die deutsche Mannschaft über sich hinauswachsen wird.
8. Weil Spanien im Endspiel zu überheblich spielen wird.
Schönes Wochenende
Dirk

Anonym hat gesagt…

ach herrlich - ich freu' mich
auch - ganz Europa geht auf die
Straße gegen Sparpläne - aber
uns reicht der runde Ball,
eigentlich schade - aber mir
geht es ja auch so ...

spielen konnte ich nur in der
Jugend, mit langen Haaren und
immer als Mädchen verschrien,
und immer rechter Läufer ...
man spielte Sa. nachmittags
und ging dann feiern - als
man dann sonntags morgens
spielen mußte, hörte ich auf
und lag im Salz ...

Ballack brauchen wir nicht, wir werden nach der Vorrunde locker USA schlagen - danach ein Kracher gegen Argentinien und ein Ende
gegen Spanien sehen - könnten aber wieder 3 werden - gegen England - ein Hammerspiel, genau wie das Endspiel ... Sieger Gr. E und H machen einen Durchmarsch bis zum Ende: Spanien - Holland ... axel

als Sahnehäubchen verliert Italien
im Achtelfinale, evtl. gegen Kamerun ...

Anonym hat gesagt…

DEUTSCHLAND!

und wenn dies nicht werden dann Holland.

BadaBing!

Anonym hat gesagt…

"Aus klassenkämpferischen Gründen" Nordkorea??? Phrasen wie auf T-Shirts, gratuliere....